Das Bild zeigt einen Schäferwagen auf der Nutztier Arche in Hamm mit Skudden und Rindern im Hintergrund

Hamm mal anders! So verbringst du hier einen außergewöhnlichen Tag

2. Juli 2020

Ich komme aus einer ganz anderen Ecke des Ruhrgebiets und zu Hamm fiel mir ehrlich gesagt bisher immer als Erstes ein, dass es dort viele Elefanten gibt und dass es sehr weit weg ist. Bis jetzt! In der östlichsten Stadt der Region war ich erst ein paar Mal und dann auch eher bei den klassischen Spots wie dem Maxipark, den wahrscheinlich die meisten kennen. Genau das möchte ich ändern und einen Tag an den Orten in Hamm verbringen, die man nicht im erstbesten Reiseführer findet. Ich nehme dich also mit zu meinem außergewöhnlichen Trip nach Hamm (Update: In 2022, genau zwei Jahre später, war ich erneut in Hamm und habe ein paar Neuigkeiten zusammengetragen. Es lohnt sich also auch ein zweites Mal hier reinzulesen 😉 ).

Was in Berlin der Bär ist, ist in Hamm der Elefant

Der größte Elefant der Welt lebt in Hamm! Naja „lebt“ ist nicht ganz richtig, korrekt wäre „steht“. Klar, die Rede ist vom Glaselefanten im Maximilianpark. Die frühere Kohlenwäsche der gleichnamigen Zeche Maximilian wurde in den 80ern im Rahmen einer Landesgartenschau zu einem begehbaren Glasraum in Form eines Elefanten umgebaut, der heute das Wahrzeichen der Stadt ist. Und einen Elefanten findet man heute tatsächlich an ganz vielen Ecken in Hamm. Bemalt, begrünt, gezeichnet, gebaut, käuflich usw. Mal sehen, wie viele ich sehen werde.

Das Foto zeigt Capuccino und Flawhite in der Bebuna Kaffeemanufaktur in Hamm

Das Auge trinkt mit! Capuccino und Flawhite in der Bebuna Kaffeemanufaktur

But first, coffee!

Ich fahre mittags in Bottrop los und komme daher pünktlich zur Kaffeezeit in Hamm an. Mein kleiner Kurzurlaub beginnt also in der Kaffeemanufaktur Bebuna und mit der Erkenntnis: Ich bin eine echte Kaffee-Lusche! Ich trinke meinen Kaffee standardmäßig mit Milch und Zucker und sage auch zu einer Hipsterkreation mit Kokosmilch und Macadamiasirup nicht nein. Aber ist das noch echter Kaffeegenuss? Die absolut liebenswerten Besitzer der Bebuna Kaffeemanufaktur Danai und Gian Luca haben ein Umdenken in mir erzeugt (Update: Lies weiter unten, dass aus Bebuna mittlerweile die Kaffeemanufaktur Pohl’s Mühle geworden ist).

Aber von vorn. In einer alten Klostermühle findest du die Kaffeemanufaktur Bebuna (Angeberwissen: Buna ist das äthiopische Wort für Kaffee, beim Namen Bebuna gepaart mit dem englischen be/sein). Die Räume und auch das Mobiliar versprühen immer noch den Charme dieser alten Mühle.

Die Einrichtung ist gemütlich und zum Teil sogar aus Kaffee: Alle Bilder an der Wand sind mit gemahlenem Kaffee gestaltet. Aber ich bin ja nicht zum Schauen, sondern hauptsächlich zum Probieren hier. Neben heißen Kaffeegetränken gibt es übrigens auch kalte Getränke wie Kaffee Fredo und leckere Kuchen.

Das Foto zeigt Kaffee-Kunst im Bebuna

Kaffee-Kunst, bei der man zweimal hingucken muss

Die „no-sugar“ und „not-too-much-milk“ Politik

Im Bebuna gibt es keinen Zucker und normalerweise keine Milch zum Kaffee, da man dies durch die Röstung und Brühung nicht benötigt. Challenge accepted! Ich entscheide mich für einen Flatwhite und bin wirklich überrascht, dass ich tatsächlich keinen Zucker benötige, denn das Getränk schmeckt auch ohne. Gian Luca erklärt mir, dass die leicht süßliche Note auf die Art des Milchaufschäumens zurückzuführen ist. Die Milch wird hier bis maximal 60 Grad geschäumt, dadurch wird sie nicht wässrig, die Proteine der Milch werden nicht zerstört und die Laktose wird minimal in Galaktose und Glucose gespaltet, was die leichte Süße ausmacht (man, habe ich gut aufgepasst!).

Und dann lerne ich mein neues Lieblingsgetränk kennen: Den Espresso-Tonic! Du musst ihn probieren, wenn du im Bebuna bist, er ist wirklich das perfekte Sommergetränk! Ich bin kein Tonic-Fan, aber die Verbindung des bitter-säuerlichen Tonics mit dem Espresso schmeckt überragend! Für alle Gin-Liebhaber darf natürlich auch etwas Wachholderschnaps rein.

Die große Kunst des Kaffeeröstens

Im Bebuna wird der Kaffee täglich frisch geröstet, wobei du gerne zusehen kannst. Und für den folgenden Moment liebe ich es, für diesen Blog zu schreiben: Gian Luca, der in der Kaffee-Szene ziemlich angesehen ist und schon den ein oder anderen Promi mit Koffein versorgt hat, fragt mich, ob ich nicht mal selbst Kaffee rösten möchte. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen und ich zeige dir hier, wie das Rösten vonstattengeht.

Gian Luca kennt die meisten Kaffee-Farmer persönlich und bezieht seine Bohnen auch direkt bei ihnen. Das garantiert höchste Qualität und faire Arbeitsumstände. Nachdem wir für unsere Röstung die ganz besonderen Liberica Bohnen aus Indien ausgesucht haben, fülle ich diese in den Trichter des Trommelrösters. Während der Röstung kontrolliere ich immer wieder den aktuellen Röstgrad der Bohnen, der in verschiedenen Farbtönen benannt wird. Zum Vergleich liegen mir Bohnen einer älteren Röstung vor und ich sehe genau, in welchem Röststadium sich die Bohnen befinden.

Ich habe Feuer Kaffee gemaaaacht!

Es ist vollbracht. Ich habe meine ersten und mit Sicherheit auch letzten Kaffeebohnen geröstet. Als gebrühten Kaffee kann ich sie nun leider noch nicht probieren, da sie noch etwas ruhen müssen, aber ich bin allein mit Erfahrung des Röstens schon überglücklich.

Ich habe während meines Besuchs bei Gian Luca und Danai so viel gelernt, dass ich dir nur folgendes empfehlen kann: Trinkst du gerne guten Kaffee und bist in Hamm, dann solltest du, nein, dann musst du ins Bebuna! Und wer nicht mal schnell nach Hamm kommt, der bestellt sich die gerösteten, hochwertigen Bohnen einfach nach Hause. Ich jedenfalls leere gerade meine letzte, industrielle Röstung zuhause und steige dann definitiv auf handwerklich geröstete Kaffeebohnen um.

Update: Aus Bebuna wird Kaffeemanufaktur Pohl’s Mühle

Fast exakt zwei Jahre später fahre ich erneut nach Hamm und besuche das Bebuna. Hinter der Theke begrüßt mich direkt Danai und erzählt mir, dass aus dem Bebuna mittlerweile die Kaffeemanufaktur Pohl’s Mühle geworden ist. Gian-Luca ist mit seinem Bebuna an einen anderen Standort gezogen und Danai betreibt die alten Örtlichkeiten nun als ihre eigene Kaffeerösterei. Das Interieur hat sich ein wenig verändert, aber der Kaffee schmeckt toll wie eh und je. Geöffnet hat Danais Kaffeemanufatur Pohl’s Mühle dienstags bis sonntags und im Sommer kannst du hier wunderbar draußen sitzen. Gian-Lucas Bebuna hat an seiner neuen Adresse leider nur an zwei Tagen die Woche für Besucher geöffnet, sodass ich dort leider nicht vorbeischauen konnte. Beachte also unbedingt die Öffnungszeiten, wenn du dort hin möchtest.

„Little India“ in Hamm

„Little India“, also ein kleines Indien gibt es in vielen Teilen der Welt. In New York, Singapur, Thailand und Malaysia habe ich diese Orte bereits besucht und kann sagen, dass Deutschland zumindest mit der Größe des Hindutempels mithalten kann. In Hamm steht nämlich einer der größten hinduistischen Tempel Europas und selbst als ich vor zwei Jahren durch Indien und Sri Lanka gereist bin, kannten dort einige Menschen die Stadt „Hamm“, da sie von dem Tempel wussten.

In den 80er Jahren sind viele Tamilen aufgrund eines Bürgerkriegs als Flüchtlinge aus Sri Lanka nach Deutschland gekommen und im nahgelegenen Unna untergebracht worden. In Hamm wurde dann eine kleine hindustische Gemeinde gegründet, welche nach einigen Umzügen, Ende der 90er Jahre endgültig nach Hamm-Uentrop umsiedelte. Hier kannst du diese auch heute noch finden. Übrigens findet die Puja, der Gottesdienst, dreimal täglich statt und jede:r Besucher:in ist herzlich willkommen. Wenn du also da bist: Schuhe aus, Kamera weg, rein in den Tempel und staunen.

Das Foto zeigt das berühmte Hindu-Tempelfest in Hamm

Das berühmte Tempelfest in Hamm © Thorsten Hübner

Berühmtes Tempelfest

Seit Gründung der Gemeinde fand auch das jährliche Tempelfest in Hamm statt. Und seit dem neuen Standort auch mit der wichtigen rituellen Waschzeremonie im nur 300 Meter entfernten Datteln-Hamm-Kanal. Das Tempelfest ist wirklich berühmt und es kommen jährlich um die 20.000 Besucher, teils Hindus aus ganz Europa nach Hamm. Ein buntes Treiben mit viel Musik, Tanz, Ritualen und natürlich Blumen und Pfauenfedern.

Passt jetzt gut: Indisches Restaurant Maharani

Wo wir gerade bei Indien und Sri Lanka sind… Jetzt habe ich Hunger! Ich liebe indisches Essen und besuche daher das Restaurant Maharani in der Hammer Innenstadt.

Der erste Blick verrät mir sofort: Ich bin hier in keinem typisch indischen Restaurant. Die Räume sind modern und stilvoll gestaltet. Alles ist durchgestylt, selbst im kleinsten Detail erkennt man den Individualismus des Maharanis.

Auch die Speisekarte bestätigt diesen Eindruck: das klassische Butter Chicken sucht man hier vergebens, dafür gibt es ausgefallene Gerichte wie Tintenfisch in Karamell Ingwer-Curry. Ich bestelle erst einmal den Vorspeisenteller, damit bekommt man immer einen guten Überblick. Als Gruß aus der Küche kommt vorab ein warmes Minzbrötchen, sehr lecker! Die Vorspeisen sind noch am ehesten das, was ich von der indischen Küche her kenne. Pakora (Gemüse in Kichererbsenteig), Samosa (frittierte Teigtasche) und Garlic Naan (indisches Fladenbrot mit Knoblauch) findet sich hier wieder und schmeckt toll.

Anders als man indisches Essen kennt

Bei den Hauptspeisen merke ich, wie anders das Maharani die indische Küche interpretiert. Ich probiere die „Bago Bago Pfanne“ und bin beeindruckt von so viel frischem Gemüse und der Leichtigkeit des Gerichtes. Alles ist ordentlich gewürzt, aber ich muss gestehen: ich vermisse meine geliebte indische „Normalo-Küche“. Ich liebe einfach die kalorienreichen Ghee-Saucen und die rahmigen Currys. Das ist sicherlich Geschmackssache und wahrscheinlich habe ich lediglich das für meinen Geschmack falsche Gericht bestellt. Zum Abschluss trumpft das Maharani dann aber noch mit einem leckeren Tiramisu auf indisch, nämlich mit frischen Mangos, richtig gut!

Das Maharani gibt es bereits seit 30 Jahren und zusätzlich zum Restaurantbetrieb kannst du hier Kochkurse in Deutschlands erster indischer Kochschule buchen. Insbesondere den Umgang mit den vielen indischen Gewürzen zu lernen, ist sicherlich sehr interessant und bestimmt ein tolles Geschenk für einen kochbegeisterten Menschen.

Das Foto zeigt Maharani-Besitzer und TV-Koch Alex Wahi

Der Kopf hinter dem Maharani: TV-Koch Alex Wahi © Maharani

Der Sohn des Hauses ist übrigens Alex Wahi, der seit 2014 auch im Fernsehen auf Kabel1, ProSieben und Sat1 kocht. Ein kreativer Kopf, der mir bei meiner Verabschiedung noch verrät, dass er auch meine typisch indischen Lieblingsgerichte draufhat. Ein Grund, dem Maharani noch einmal einen Besuch abzustatten. 😉

Außergewöhnlich übernachten: Sleeperoo

Es ist spät und so langsam schreit mein Körper nach einem Bett. Wie kann ich jetzt bei meinem außergewöhnlichen Besuch in Hamm am besten übernachten? Natürlich außergewöhnlich! Und ich kann mir dafür keine bessere Art des Übernachtens vorstellen, als diese: 2020 hab ich die Nacht in einem Schlafwürfel auf einer Streuobstwiese mit Eseln verbracht, mittlerweile (seit 2022) stehen hier zwei Schäferwagen (erfahre weiter unten mehr darüber).

Das Foto zeigt einen Sleeperoo (bekannt aus der „Höhle der Löwen“ auf VOX) in Hamm

Mein Hotelzimmer: Der Sleeperoo (bekannt aus der „Höhle der Löwen“ auf VOX) in Hamm

Aber da es so toll war, kurz zu meiner Sleeperoo-Erfahrung 2020: Vielleicht kennst du diese neue Art Zelt aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ auf VOX. Dort investierte Dagmar Wöhrl in die Gründer mit der Idee des Sleeperoo. Dabei geht es einmal um das neuartige Zelt selbst, aber hauptsächlich auch um den Standort, wo es steht. Das Ganze soll eine Erlebnisübernachtung sein und der erste Sleeperoo im Ruhrgebiet stand in Hamm auf der Nutztierarche Sonntag.

Das Foto zeigt Sandra beim Sonnenuntergang im Sleeperoo in Hamm

Traumhaft und einfach nur wow! Im Sleeperoo kurz nach Sonnenuntergang

Camping, Glamping, Sleeperoo

Ich als altes Campingkind war hellauf begeistert und fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt. Der Sleeperoo ist eine Mischung aus festen Wänden wie im Wohnwagen und flexiblen Fenstern wie im Zelt. Die üblichen Fliegengitter und Rollos gibt es auch und das Highlight ist natürlich das Dachfenster. Der ganze Würfel ist einfach super durchdacht und es wird jede kleinste Ecke als Stauraum oder kleiner Schrank genutzt, ähnlich wie beim Wohnwagen. Zusammenfassend kann man sagen: Bequemes Camping, bei dem man nichts auf- und abbauen muss und ein einmaliges Erlebnis durch den Standort genießt. Ich hoffe sehr, dass es zukünftig einen neuen Sleeperoo-Spot im Ruhrgebiet geben wird!

Update Nr. 2: Aus Sleeperoo werden Schäferwagen

Kommen wir nun aber zum neuen Spot für ungewöhnliche Nächte auf der Nutztier Arche. Vor zwei Jahren habe ich im Sleeperoo übernachtet und seit dieser Saison (2022) steht der Sleeperoo leider nicht mehr hier. Aber viel besser, denn hier kannst du nun in kleinen Schäferwagen übernachten und ein kleiner Spoiler: Niedlich, gemütlich und vor allem günstiger! 😉

Insgesamt gibt es zwei von den kleinen Wagen und das erste, wobei ich korrigiert wurde ist, dass es keine Bauwagen, sondern Schäferwagen sind. Bauwagenhotels gibt es mittlerweile ja an vielen Stellen in Deutschland, aber ein Schäferwagen unterscheidet sich ein wenig von ihnen, da sie etwas kleiner sind. Früher hatten Schäfer tatsächlich auf ihren Schafsweiden diese kleinen Wagen stehen und haben darin übernachtet, um so auf ihre Herde aufzupassen.

Auch an der Nutztier Arche stehen die beiden Schäferwagen auf einer kleinen Schafswiese, die von wirklich sehr niedlichen Skudden bewohnt wird. Skudden sind besonders kleine Schafe, die mittlerweile vom Aussterben bedroht sind und genau deshalb den Weg auf die Nutztier Arche Sonntag gefunden haben.

Das Bild zeigt den Innenraum eines Schäferwagens

So sehen die kleinen Schäferwagen von innen aus. Unter dem Bett lässt sich auch noch ein Tisch ausziehen

Günstig und außergewöhnlich übernachten im Schäferwagen

In den Schäferwagen selbst ist es sehr klein und daher total gemütlich. Ein hohes Bett mit Matratze und davor zwei Bänke, die man zusätzlich mit dem ausziehbaren Tisch (unter dem Bett) als Essplatz nutzen kann. Für eine Nacht zahlt man um die 50,- € (inkl. Bettwäsche und Handtüchern) und man kann dafür mit zwei Personen im Schäferwagen übernachten. Wer nicht anspruchsvoll – zumindest was den Platz angeht – ist, könnte auf den beiden Bänken theoretisch auch noch zwei weitere Personen platzieren, allerdings sollte man sich hierfür eine Isomatte und Bettdecken mitbringen.

 

Einkaufen im Hofladen

Zum kleinen Toilettenhäuschen gelangt man in wenigen Metern hinter den Schäferwagen. Davor gibt es den kleinen Hofladen, der 24 Stunden geöffnet hat und auf Vertrauensbasis funktioniert. Neben einer Preistafel steht dafür eine kleine Kasse. Übrigens gibt es hier auch den Senf aus der Schwerter Senfmühle, die ich auf meiner RuhrtalRadweg Reise besucht habe.

Eigentlich ist der Hofladen eher dafür gedacht, sich nachhaltig und regional erzeugte Lebensmittel mit nach Hause zu nehmen, aber auch für die Zeit vor Ort findet man ein paar Leckereien. Ich zum Beispiel widerstehe den Landkartoffel-Chips und kaufe mir stattdessen ein Bauernhof-Eis in der Sorte gebrannte Mandel.

Das Bild zeigt Sandra mit einem Bauernhof Eis

Leckeres Bauernhof Eis aus dem Hofladen

Entspannung zwischen Tieren in der Abendsonne

Nun ziehe ich mir erst einmal etwas Gemütliches an und genieße mein Eis in der Sonne auf den kleinen Sitzplätzen am Schäferwagen. Immer wieder kommen mich die kleinen Skudden besuchen und spätestens jetzt ist man vollends entspannt. Die Grillpakete, von denen ich damals schon erzählt hatte, gibt es übrigens auch weiterhin. Das Fleisch stammt aus eigener Produktion und du kannst es am dafür vorhandenen Grillplatz zubereiten.

Natürlich sind wir hier trotzdem in einem landwirtschaftlichen Betrieb und während ich es mir bequem mache, ist Thorsten Sonntag mit der Heuernte beschäftigt. Dafür hat man aber auch die vielen Tiere um sich herum. Neben den Skudden weiden hier auch weiterhin die schönen Dexter Rinder, die sich ihre Wiese mit den Hühnern teilen.

Nachdem ich den Sonnenuntergang bis zum Schluss genossen habe, gehe ich langsam schlafen. Meine Nachbarn im Backhaus (das kann man zwischen 69,- € und 99,- € die Nacht buchen) sitzen noch mit einem Glas Rotwein in der Wiese und beobachten die Tiere. Insgesamt gibt es hier drei Übernachtungsmöglichkeiten, sodass man meist noch weitere Landurlauber um sich hat.

Fazit Schäferwagen: Gemütlich und günstig

Nach meiner Nacht im Schäferwagen kann ich sagen: Es war richtig gemütlich und steht dem Sleeperoo in nichts nach. Durch die Sitzgelegenheiten innen und vor allem außen finde ich den Schäferwagen sogar noch etwas besser als den Sleeperoo, da man den Abend so schöner ausklingen lassen kann. Das Hauptargument ist allerdings der Preis, da der Schäferwagen nur ein Viertel des Sleeperoo kostet. Als Fazit würde ich sagen, dass der Sleeperoo ein perfekter Schlafplatz an besonderen Orten, wo es keine anderen Schlafmöglichkeiten gibt, ist (z.B. mitten in einer Düne, am Strand, in Museen usw.). Auf der Nutztier-Arche finde ich die Schäferwagen aber besser und auch authentischer. Im Ruhrgebiet gibt es übrigens zahlreiche Möglichkeiten für außergewöhnliche Nächte – vom Bauwagenhotel bis zum Hausboot… Schau mal hier.

Berühmte Schweine, dank RTL und Jenke von Wilmsdorff

Endlich kann ich dir auch noch frisch ausgeschlafen zeigen, wo die Schäferwegen denn überhaupt stehen. Wir befinden uns auf der Nutztier-Arche von Thorsten Sonntag. Die Arche ist eine Art Bauernhof, aber eigentlich doch etwas mehr. Vielleicht hast du „Das Jenke Experiment“ zum Thema Fleischkonsum auf RTL gesehen. Drehort war unter anderem der Bauernhof Sonntag, wo Jenke von Wilmsdorff vier Wochen lang gewohnt und das tägliche Leben des Schweins Elsa begleitet hat.

Nachhaltige Tierhaltung auf der Nutztier-Arche Sonntag

Der Sonntags Hof steht für nachhaltige Tierhaltung und -aufzucht. Alle Tiere, die hier leben, werden zwar irgendwann geschlachtet, haben bis dahin aber ein glückliches Leben und werden artgerecht und im Freiland gehalten. Am besten buchst du eine Hofführung bei Thorsten (übernachtest du im Schäferwagen, empfehle ich dir die Nachtführung mit Taschenlampe) und überzeugst dich selbst von seiner Tierhaltung!

Statt den Morgen mit einem ordentlichen Bauernfrühstück zu beginnen (das geht hier auch wunderbar), steuere ich einen anderen Spot für mein Frühstück an, verabschiede mich vorher mit knurrendem Magen und werde bestimmt noch einmal wiederkommen!

Das Foto zeigt die beiden Esel Joshi und Paul

Auf Wiedersehen Joshi und Paul

Das Künstlerviertel in Hamm

Ich verlasse den ländlichen Teil Hamms und mache mich auf wieder in Richtung Innenstadt. Rund um die Martin-Luther-Straße ist man Mitten im Künstlerviertel.

An jeder Ecke findest du hier Street Art in Form von tollen Bildern an Hauswänden und Mauern.

Neben den vielen Bilder, die man entdeckt, schlendert man an einigen Künstlerläden vorbei. Auch haben sich hier nach und nach viele verschiedene Künstler:innen mit ihren Ateliers niedergelassen.

Nicht nur Bilder findet man an Wänden, sondern auch Rätsel. Zumindest denke ich, dass es ein Rätsel sein soll, denn durch den Corona Lockdown ist mein letztes Rätselheft gar nicht so alt :D. Ich habe es allerdings nicht geschafft zu lösen. Kannst du mir helfen? Wale, Kuh, Engel und Geist, mit den entsprechenden Buchstabenhilfen kommt bei mir Lekun=Benst raus, aber das wird wohl kaum richtig sein, oder? UPDATE: Andi hat mir geschrieben, dass die Bilder der Kuh und des Engels entweder vertauscht sind oder getauscht werden müssen und man dann die Lösung ,Leben = Kunst‘ erhält. Hach, endlich habe ich meinen Seelenfrieden gefunden, danke Andi :D.

Im Künstlerviertel gelange ich auch zum letzten Stopp meines Hamm Trips.

Weltweit berühmt durch Corona

Ich besuche Kai Wohlgemuth, der in Hamm und Umgebung eher unter „The Uzey“ bekannt ist. Du wirst ihn selbst vielleicht nicht kennen, aber vielleicht eines seiner Graffitis.

Das Foto zeigt das Künstlerviertel Hamms rund um die Martin-Luther-Straße

Das berühmteste Corona Graffiti der Welt: Super-Nurse ©Stephan Schütze

Kai ist Graffitikünstler und möchte während der Coronakrise Menschen in Pflegeberufen eins seiner Werke widmen, indem er eine Krankenschwester mit Mundschutz im Gesicht und Superman Logo auf der Brust sprüht: Die Super-Nurse (Super-Krankenschwester) ist geboren. Dass ein Foto seines Werkes plötzlich um die ganze Welt geht, hätte er nicht gedacht. Sind es sonst Bilder von Banksy Werken, die sich viral im Internet verteilen, so ist es während der Coronakrise die Super-Nurse von „The Uzey“ aus Hamm.

Das Foto schafft es sogar über das Internet hinaus bis in die Washington Post. Kais Motiv „Super Nurse“ ist so beliebt, dass er es mittlerweile auch auf Leinwänden, T-Shirts und Mund-Nasenmasken verkauft.

Neben Kais Corona-Graffitis findest du in Hamm noch viele weitere Werke von ihm. Abseits der Graffitis ist Kai übrigens auch Tattookünstler (das wäre doch mal ein nettes Mitbringsel von einem Hamm-Trip ?) und entwirft bunte Kunstwerke auf Leinwänden. Ach und er sammelt! Und zwar alles! Modeleisenbahnen, die er mit Graffitis verziert (natürlich!), Comicfiguren, Sneaker, T-Shirts, Skateboards, Comics usw. Er trennt sich zwar nicht gerne von seinen Sachen, aber falls du etwas sucht, schau doch einfach mal bei ihm vorbei (jetzt wird er mich hassen?). Also schlendere durch die Gegend und entdecke seine berühmten Graffitis an Hamms Wänden oder schau bei ihm im Laden vorbei, vielleicht findest du ein tolles Werk für dein zuhause.

Ja und schon ist mein Aufenthalt in Hamm vorbei. Es war wirklich schön hier und am besten finde ich, dass ich mit diesen Orten in Hamm nicht gerechnet hätte. Wem meine Spots zu ausgefallen sind, dem lege ich hier noch die klassischen Sehenswürdigkeiten Hamms ans Herz.

Diese 10 klassischen Highlights aus Hamm sollte man ebenfalls gesehen haben:

  • Lippepark mit Halden: Hoch hinaus geht’s hier gleich auf mehreren Halden. Auf der Halde Franz kannst du sogar die 10 Meter hohe, knallorangene Spirale begehen und hast einen super Ausblick auf den Datteln-Hamm-Kanal, die Lippe, die Ruhrpott-Industriekulisse und natürlich das viiiele Grün des Haldenparks.
  • Maximilianpark: Hier findest du das Wahrzeichen Hamms: den riesigen Glaselefanten. Außerdem kannst du, umringt von Schmetterlingen, durch‘s Schmetterlingshaus schlendern. Für die Kleinen gibt’s draußen riesige Spielflächen und tolle Wasserspielplätze. Jedes Jahr im Oktober erleuchtet der Maxipark durch verschiedenfarbige Lichtprojektionen und du kannst hier während des Herbstleuchtens in eine märchenhafte Welt abtauchen
  • Schloss Oberwerries: Historisches Wasserschloss in den Lippeauen. Sehenswert ist auch die Lippefähre Lupia direkt hinter dem Schloss, mit der du per Muskelkraft auf der Lippe übersetzen kannst.
  • Wasserski: Wasserskianlage mit Badesee und Liegewiese. Außerdem kannst du Beachvolleyball und Beachsoccer spielen.
  • Kletterpark: Klettere zwischen Baumwipfeln auf 20.000 Quadratmetern in einem der größten Hochseilgärten in Deutschland
  • Tierpark: Mehr als 550 Tiere in über 80 Arten warten auf dich, teils in sieben begehbaren Gehegen.
  • Gustav-Lübcke-Museum: Kunstmuseum mit Werken der ägyptischen Kunst, Exponaten zur Vor- und Frühgeschichte, der Stadtgeschichte sowie angewandter Kunst und Kunst des 20. Jahrhunderts. Bereits von außen ein echter Eyecatcher.
  • Gradierwerk im Kurpark: Tue deiner Lunge etwas Gutes und atme gesunde Luft und inhaliert Sole.
  • Zentralhallen: Hier finden die verschiedensten Veranstaltungen statt. Von Versteigerungen (sogar Kuhversteigerungen), Trödel- und Second-Hand Märkten, Schlagerparties, Oktoberfesten, Messen usw. Also check vor deinem Hamm-Besuch den Veranstaltungskalender
  • Maximare: DER Ort für Entspannung und Wellness in Hamm

Hamm mal anders

Kaffeemanufaktur Pohl’s Mühle mit Café
Brüder Str. 43
59065 Hamm
www.kaffeemanufaktur-pohlsmuehle.de
www.instagram.com/kaffeemanufaktur.pohlsmuehle

Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel
Siegenbeckstraße 4-5
59071 Hamm
www.hinduistische-gemeinde-deutschland.de

Maharani Restaurant und Kochschule
Martin-Luther-Straße 10
59065 Hamm
www.maharani.de
www.instagram.com/maharani_hamm

Nutztier-Arche Hof Sonntag mit Schäferwagen
Mersch 6
59071 Hamm-Schmehausen
www.nutztier-arche-sonntag.de

Künstlerviertel
Martin-Luther-Straße
59065 Hamm

The Uzey
Martin-Luther-Straße 13
59065 Hamm
www.instagram.com/uzey_tattoo

16 Kommentare auf den Beitrag “Hamm mal anders! So verbringst du hier einen außergewöhnlichen Tag

Felix sagt:

Toller Beitrag mit tollen Tips.

Sandra sagt:

Liebe Felix, danke Dir und ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren meiner Tipss :-). Sonnige Grüße, Sandra

Ein toller Artikel über die schönen Seiten und die Vielfältigkeit von Hamm.

Herzliche Grüße!
Robert

—-

Robert Gitler Fotografie

Sandra sagt:

Hallo Robert, vielen, lieben Dank für das Lob, das freut mich wirklich sehr! Grüße zurück, Sandra

Detlef Brücker sagt:

Hamm ist Corona Hotspot

Sandra sagt:

Hallo Detlef, zur Zeit ist es schwer diesem Virus aus dem Weg zu gehen, das stimmt. Aber der Sleeperoo Cube ist eine tolle Möglichkeit auch in Coronazeiten außergewöhnlich zu übernachten, da man dort ganz für sich allein ist :-). Viele Grüße und bleib gesund, Sandra

Tobias sagt:

Hab ich schon immer gesagt, Hamm ist toll! Danke für den Blog! 🙂

Sandra sagt:

Habe ich mich auch von überzeugt ;-). Danke Dir und sonnige Grüße, Sandra

Mario Gafert sagt:

Der schönste Biergarten ist der der Kulturwerkstatt Hoppegarden in der Oberonstraße.In einem Park gelegen mit Seeblick.Im Hoppegarden spielen und spielten schon namhafte Musiker.

Sandra sagt:

Hallo Mario, oh das sieht aber gemütlich aus und so idyllisch am See gelegen. Und ich habe gesehen, dass es neben Musik auch Comedy gibt, richtig cool. Danke für den Tipp! Liebste Grüße, Sandra

Anke aus Hamm sagt:

Es gibt noch ein anderes „typisches“ indisches Restaurant. Das Taj Mahal in der Oststraße 4

Sandra sagt:

Hallo Anke, danke für den Tipp! Werde ich bei meinem nächsten Hamm-Besuch auf jeden Fall mal testen! Sonnige Grüße, Sandra

Toller Blogbeitrag! Danke für die Tipps – sehr hilfreich.
Gerade selber in Hamm aus Anlass meiner Tour entlang der „Route der Industriekultur“.

Sandra sagt:

Danke für Dein Feedback. 🙂 Ich freue mich, dass Dir mein Beitrag gefällt! Viel Spaß und tolle Erlebnisse auf der „Route Industriekultur“. Liebe Grüße, Sandra

Vanessa sagt:

Hallo Sandra, ich komme aus Hamm und habe selten so einen sympathischen Artikel über Hamm gelesen, aber in einem Punkt muss ich dir definitiv widersprechen: DER Ort für Wellness und Entspannung ist ganz klar Gut Sternholz in Hamm-Uentrop, das ist immer wie ein Tag Urlaub. Überzeug dich am besten selbst ;-).

Sandra sagt:

Hallo Vanessa, danke für Dein tolles Feedback und wow, ich habe mir das Gut Sternholz gerade mal im Internet angesehen, das sieht ja wirklich gut aus! Danke für den Tipp, ich muss definitiv noch einmal zu Euch nach Hamm kommen ;-). Sonnige Grüße, Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert