Was den Sommer im Ruhrgebiet so besonders macht!

20. Juni 2019

Nach langem Warten ist es nun endlich soweit – der Sommer ist im Ruhrgebiet angekommen! Das schöne Wetter muss man natürlich schnellst möglich ausnutzen. Deswegen habe ich dir ein paar Tipps für deinen perfekten Sommer im Ruhrgebiet zusammengestellt.

Das Bild zeigt den Sommer im Ruhrgebiet am Baldeneysee Essen

Juhu, der Sommer ist da! © Achim Meurer

Tipp 1 Den Sommer kulinarisch genießen

Für mich ist eines der besten Dinge am Sommer, dass man endlich wieder gemütlich und ohne zu frieren draußen sitzen kann – egal ob in einem gemütlichen Eiscafé oder mit Freunden im Biergarten! Hier sind meine zwei Tipps:

Leckere Abkühlung in der Eiscremebar Kugelpudel in Bochum

Es geht doch nichts über ein leckeres Eis an einem heißen (oder auch an einem nicht so heißen ;)) Tag. Ich habe für Euch das Eis im Kugelpudel im Kortländer Kiez in Bochum getestet. Hier wird eine tolle Auswahl an verschiedenen Eissorten, Getränken und Snacks geboten.

Ich entscheide mich für das gerade frisch gemachte Erdbeereis und das vegane Schokosorbet. Ich muss zugeben, dass ich den Begriff Sorbet, wie die meisten zuvor eher mit einer fruchtigen Variante in Verbindung gebracht habe. Aber ich kann dir sagen – du musst es probieren. Gerade für alle Schokoholics ist das Sorbet genau das Richtige, denn ohne Milch schmeckt man den Schokoladengeschmack noch intensiver ohne dabei auf die Cremigkeit von herkömmlichem Milcheis zu verzichten. Auch das Erdbeereis war ein Traum!

Dass das Ruhrgebiet so einige Träume von Eisliebhabern erfüllt zeigt dirLaura in ihrem Eisdielen-Check!

Den Tag genießen oder den Abend ausklingen lassen im Innenhafen Duisburg

Im Ruhrgebiet gibt es im Sommer zahlreiche Biergärten und Möglichkeiten draußen zu sitzen und zu genießen. Von Restaurants am Wasser über mediterrane Bars bis hin zu bayerischen Biergärten ist hier für jeden etwas dabei!

Mein Lieblingsort ist aber der Innenhafen Duisburg, da er mit seinen vielen Bars und Restaurants besticht: Falls man sich also als Gruppe oder auch alleine bei der Planung nicht entscheiden kann, ist der Innenhafen sicherlich die richtige Wahl! Was ich besonders mag, ist der Blick aufs Wasser und die Industriearchitektur, die eine tolle Atmosphäre schafft.

Tipp 2 Kinospaß unter freiem Himmel

Kino ist nur etwas für verregnete Herbst- und Wintertage? Dann warst du noch nicht in einem Open-Air-Kino! Im Ruhrgebiet geht das im Sommer vor ganz besonderer Kulisse! In Lauras Artikel kannst du in ein Kinoerlebnis im Landschaftspark Duisburg-Nord eintauchen.

Freiluftkino-Vergnügen auf dem Gelände der Privatbrauerei Moritz Fiege

Das Bild zeigt das Open Air Kino auf dem Gelände der Fiege Brauerei in Bochum

Guter Film und lecker Bierchen! © Kitschenberg

Ein kühles Bier und dabei ein toller Film? Klingt gut, oder? Im Open Air Kino der Privatbrauerei Moritz Fiege kann man das in jedem Sommer erleben! Zu dem bekannten Fiege-Bier stehen wöchentlich wechselnde Street-Food-Anbieter bereit und sorgen für das leibliches Wohl. Ein besonderes Vorprogramm wird meistens auch geboten, denn als Warm-Up treten vor jedem Film regionale Bands und Künstler auf.

Tipp 3 Rein ins kühle Nass!

Was im Sommer auf keinen Fall fehlen darf – schwimmen gehen! Für mich gibt es nichts Besseres, als mich an einem heißen Tag im kühlen Nass zu erfrischen und ein paar Bahnen zu ziehen. Auch schwimmen geht im Ruhrgebiet auf eine besondere Art:

Schwimmen zwischen Industrieanlagen aus rotem Stahl – Das Werksschwimmbad auf Zollverein

Das Bild zeigt das Werksschwimmbad auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Hier kannst du im buchstäblichen Sinne in die Industriekultur eintauchen! © Jochen Tack

Cooler und außergewöhnlicher geht`s wohl wirklich nicht. Das Werksschwimmbad auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein besteht aus zwei aneinander geschweißten Überseecontainern und ist umringt vom roten Stahl der ehemaligen Kokerei. Auf einer Fläche von 12 x 5 Meter lässt es sich wunderbar plantschen! Alternativ kannst du auf der Holzumrandung entspannen und die einzigartige Industriekulisse genießen.  Weitere Zollverein-Sommerhighlights findest du in Ronjas Artikel!

Entspannen an zahlreichen Badeseen

Wenn du so bist wie ich und eher eine ruhigere und weniger außergewöhnliche Variante vorziehst, kann ich nur einen der vielen Badeseen im Ruhrgebiet empfehlen.

Die Sechs-Seen-Platte in Duisburg bietet Euch, wie der Name schon verrät, gleich sechs Seen. Hier kannst du wunderbar spazieren gehen, picknicken oder einfach entspannen. Im Naturschwimmbad (Wolfsee) kann man 450 Meter Sandstrand genießen.

Einer der wohl beliebtesten Badeseen ist der Silbersee II in Haltern am See. Hier lockt ein 900 Meter langer Sandstrand. Auf Teilen des Sees ist sogar Windsurfen möglich.

Wer doch noch etwas Außergewöhnlicheres sucht, der wird in Marl fündig: Denn ein Badeweiher am Chemiepark Marl lädt zum Schwimmen ein.  Ein Teil des Sees ist ein sogar ein Biotop. Man kann hier daher von den Liegewiesen Fischreiher beobachten. Außerdem gibt es einen Sprungturm, ein Beachvolleyballfeld und einen Spielplatz.

Tipp 4 Festivals der besonderen Art – Street Food Festivals mit Industriekultur-Flair

Zu einem richtigen Sommer im Ruhrgebiet gehören natürlich auch ein oder mehrere ausgiebige Festival-Besuche dazu! Falls du noch Inspirationen sucht, schau bei Ronjas und Sandras Artikel vorbei!

Das bild zeigt ein Street Food Festival

Sommerfeeling pur beim Street Food Festival!

Wer vom Festival-Sommer gar nicht genug bekommen kann oder nach einer Alternative zu den vielen Musikfestivals sucht, der wird bei den zahlreichen Street Food und Gourmetfestivals fündig. Du denkst dir sicherlich „Street Food Festivals gibt es doch mittlerweile überall“ – aber lass dir sagen – die einzigartige Industriekulisse, vor der viele von ihnen im Ruhrgebiet stattfinden, kann keiner toppen!

Tipp 5 Industriekultur feiern auf der ExtraSchicht

Das Bild zeigt das CreativQuartier.Lohberg zur ExtraSchicht 2018

Lichtkunst, Feuerwerk und einzigartige Künstler -Das gibt es nur bei der ExtraSchicht! © Ravi Sejk

Mein letzter Tipp gehört zum Sommer im Ruhrgebiet nun schon seit 20 Jahren dazu – die ExtraSchicht!  Jedes Jahr im Sommer ist es soweit.Von 18 bis 2 Uhr kannst du von Laser und Lichtinstallationen über Live-Musik bis hin zum einzigartigen Feuerwerk eine Menge erleben. Dank der immer neuen Programmpunkte ist die ExtraSchicht auch jedes Jahr aufs Neue wieder atemberaubend! Super ist zudem, dass du mit dem Ticket den Weg zu den Spielorten mit dem öffentlichen Verkehr oder den ExtraSchicht- Shuttlebussen kostenlos zurücklegen kannst. Auf meiner Liste stehen in diesem Jahr der Landschaftspark Duisburg-Nord, der Innenhafen Duisburg und Schacht IV. der ehemaligen Zeche Rheinpreussen in Moers.

Dein perfekter Sommer im Ruhrgebiet

Das Bild zeigt das StrandDeck am Kemnader See

Ich wünsche dir einen schönen Sommer im Ruhrgebiet!

Wie Du siehst: man muss nicht immer in die Ferne fahren, um einen tollen Sommer zu genießen – das geht im Ruhrgebiet auch direkt vor der eigenen Haustür! Natürlich gibt es neben meinen 5 Tipps noch viele weitere Sommer-Highlights. Erkunde das Ruhrgebiet mit dem Rad, besuch einen der tollen Beach-Clubs oder picknicke in vielen tollen Parks. Aber auch bei schlechtem Sommerwetter hat der Pott einiges zu bieten!

Was sind deine (Geheim)-Tipps für den perfekten Sommer im Ruhrgebiet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert