Das Foto zeigt den erleuchteten Grugapark beim Parkleuchten im Grugapark

Ruhrgebiet – light it up! Mein Besuch beim Parkleuchten

1. März 2018

Grau, dreckig und es ist stinkt – das Ruhrgebiet! Ein Vorurteil, das leider immer noch über unseren schönen Pott kursiert und bei dem ich die Pimpernellen kriege, weil es einfach nicht stimmt! Um die Welt eines Besseren zu belehren, war ich in grüner und vor allem leuchtender Mission unterwegs – beim Parkleuchten im Grugapark in Essen!

Nicht verpassen: beeindruckendes Lichterlebnis!

Eines kann ich direkt sagen: die Illuminationen im Grugapark sind definitiv einen Besuch wert. Jedes Jahr im Februar und März hast du die Chance, das Parkleuchten in Essen zu besuchen und dich von diesem einzigartigen Lichterlebnis verzaubern zu lassen. Besonders Fotografie-Liebhaber:innen kommen auf ihre Kosten, aber auch zum Schlendern und Flanieren zwischen Figuren und dem alten beleuchteten Baumbestand lädt der Grugapark ein.

Das Ruhrgebiet rückt sich ins rechte Licht…

Bunt angestrahlte Bäume, Seen und Gebäude, romantische Lichtprojektionen, skurrile Lichtobjekte und schöne Lichtfiguren aus Flora und Fauna. All das verspricht der Besuch beim Parkleuchten. Da soll nochmal einer sagen, das Ruhrgebiet wäre grau! Während meines Spaziergangs durch den Park komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus und ich bin beeindruckt, wie sich die schönen Lichtinstallationen in den Park einfügen, als würden sie schon immer dazu gehören. Ich schaffe in 20 Minuten gerade mal gefühlt 200 Meter, da ich so gerne alles betrachten, fotografieren und festhalten möchte.

Zwischen Mysterien und Romantik!

Es ist wunderbar zu beobachten, wie sich das Leuchten der Lichtgebilde in den Augen seiner Betrachter:innen widerspiegelt und so eine ganz besondere Stimmung hervorruft: geheimnisvoll, glücklich, erstaunt. Je nachdem, wo ich mich auf dem 65 Hektar großen Gelände des Grugaparks befinde, erlebe ich genau diese verschiedenen Gefühlswelten.

Das Foto zeigt eine beleuchtete Steinlandschaft beim Parkleuchten im Grugapark Essen

Bist du schon einmal zwischen einer beleuchteten Steinlandschaft entlang spaziert? Einfach Magisch!

Besonders beliebt sind die von rechts und links mit Lichtgestalten gesäumten Wege, die wie kleine Alleen wirken oder auch die verschiedenen Lichtfiguren. Hier tummeln sich besonders viele Menschen. Entweder sind sie auf dem Weg zu neuen Lichtinstallationen oder versuchen, das perfekte Foto zu schießen. Da es mir hier zu rummelig ist, biege ich mal von den großen Wegen ab und wage mich ins Dunkel. Da ebbt die Geräuschkulisse sofort ab und es entsteht eine ganz geheimnisvolle Atmosphäre, während ich zwischen den dunklen Bäumen der nächsten Lichtattraktion entgegen wandere. An manchen Stellen muss ich richtig aufpassen, dass ich keine Treppenstufe übersehe, weil meine Augen noch an das Licht der Installationen gewöhnt sind.

Zeit zum Träumen

Aus der Dunkelheit wieder aufgetaucht, entdecke ich das absolute Highlight des Abends für mich. Zuerst erkenne ich nur mehrere Menschen in einem Halbkreis stehend von hinten, die etwas betrachten und höre dramatische Musik, die mir aus Filmen bekannt vorkommt. Während ich meinen Platz in der Gruppe von Menschen suche, bietet sich vor mir ein fantastischer Anblick: vor mir liegt ein kleiner See mit einer Fontäne, die von hinten angestrahlt wird. Auf die Fontäne werden schöne Muster und Figuren (z.B. eine Ballerina) zu passender Filmmusik projiziert. Die Kombination aus Musik, plätscherndem Wasser und den projizierten Bildern laden zum Träumen ein und ich vergesse einen Augenblick die Kälte des eisigen Abends. Leider sind mir auf meinem Spaziergang durch den Park fast gar keine von den angekündigten Kleinkünstlern, die immer samstagabends da sein sollen, begegnet. Lediglich einen Geschichten-Vorleser habe ich entdeckt.

Das Foto zeigt bunte Blumen beim Parkleuchten im Grugapark Essen

So schöne bunte Tulpen hätte ich auch gerne in meinem Garten… wenn ich einen hätte…

Meine Tipps für einen perfekten Besuch bei den Parkleuchten

Insgesamt hat es mir super gut gefallen und ich würde jedem weiterempfehlen, einen Abend durch die Gruga zu schlendern.

Das Foto zeigt Christin beim Parkleuchten im Grugapark Essen

Das Parkleuchten bietet viele Möglichkeiten für schöne, aber auch unkonventionelle Fotomotive

Damit du bestens vorbereitet bist, wenn Ihr Euch dazu entscheidet, das Parkleuchten zu besuchen, sind hier meine 5 Tipps:

  1. Warm anziehen! Es ist wirklich kalt! Handschuhe, Schal und dicke Socken sind ein Muss. Ansonsten kann man den Besuch nicht genießen.
  2. Taschenlampe mitnehmen! An manchen Stellen ist es wirklich sehr dunkel, wenn man die großen Wege verlässt. Um einem Sturz vorzubeugen, ist eine Taschenlampe wirklich nützlich. Aber diese sollte wirklich nur eingeschaltet werden, um kurz den Weg abzuleuchten. Ansonsten könnte das Licht andere Besucher:innen beim Betrachten der Lichtinstallationen stören.
  3. Kamera-Stativ einpacken! Das Parkleuchten ist ein Paradies für alle Fotografie-Liebhaber:innen. Schnappschnüsse mit dem Smartphone kann jede/r!  Steck‘ doch mal ein Stativ ein und spiele etwas mit der Belichtungszeit oder versuche andere spannende Motive mit dem Licht zu kreieren.
  4. Kleines Taschengeld einplanen! Es gibt kleine Buden, an denen du den kleinen Hunger stillen oder dich mit einem heißen Getränk aufwärmen kannst.
  5. Zeit mitbringen! Der Grugapark ist riesig und ich habe auch lange nicht alles gesehen. Also plane Zeit ein, um entspannt alles entdecken zu können.

Parkleuchten im Grugapark

Grugapark Essen
Haupteingang: Norbertstr. 2
45131 Essen
Website: www.grugapark.de
Facebook: www.facebook.com/Parkleuchten

Tags: , , , , ,

Light it up - Parkleuchten im Grugapark

2 Kommentare auf den Beitrag “Ruhrgebiet – light it up! Mein Besuch beim Parkleuchten

Irene sagt:

dieser Artikel war kurz und knackig und gibt einen Appetit anregenden ersten Eindruck.
Die Gruga ist ja immer einen Besuch wert- aber ich bin besonders dankbar für diesen Ort im Winter,
wenn andere grüne Ecken nicht so gefahrlos im Dunkeln genießbar sind.
Die beste Zeit ist die ‚blaue Stunde‘, dann hat man ‚the best of both worlds‘.
Man kann ja auch seinen/ihren/… Geburtstag auf einem der Grillplätze feiern, einfach toll!

Christin sagt:

Liebe Irene, vielen Dank für deinen Kommentar und dein Feedback. Den Tipp mit der blauen Stunde werde ich auf jeden Fall beherzigen, wenn ich die Gruga das nächste mal besuche. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert