Über uns

Katalina

ONLINEMARKETING

Ich heiße Katalina, bin ein waschechtes Ruhrpottkind und liebe meine Heimatstadt Bochum. Als Kaffeejunkie bin ich immer auf der Suche nach neuen Cafés oder erkunde den Pott per Rad. Ansonsten mag ich besonders meine "Hood", das Ehrenfeld mit seinen individuellen Shops und Cafés und als Musicalfan natürlich STARLIGHT EXPRESS. Bei Ruhr Tourismus arbeite ich im Onlinemarketing und betreue die Kanäle von @mein.ruhrgebiet und @radrevier.ruhr!


Verena

ONLINEMARKETING

Ich heiße Verena und bin zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein geboren und aufgewachsen. Am Ruhrgebiet liebe ich genau diesen Mix aus Natur und spannender Industriekultur. Zwei meiner Lieblingsorte sind aus diesem Grund das schon von weitem sichtbare rote Geleucht auf der Halde Rheinpreußen in Moers und der Landschaftspark Duisburg-Nord. Bei Ruhr Tourismus arbeite ich im Onlinemarketing und kümmere mich um die Website und Social Media Kanäle von @mein.ruhrgebiet.


Heike

ONLINEMARKETING

Ich heiße Heike und bin mit drei Kindern immer irgendwie unterwegs. Am liebsten draußen in der Natur, aber Zoos und Schwimmbäder kommen natürlich auch nicht zu kurz. Ab und zu bleibt auch ein wenig Zeit für mich, dann stehen "was essen & trinken gehen", Wellness und manchmal sogar ein Museums- oder Theaterbesuch auf dem Programm! Bei Ruhr Tourismus kümmere ich mich um das Onlinemarketing für das Projekt RUHR.FUSSBALL.


Jochen

MARKETING

Ich heiße Jochen und bin gebürtiger Essener. Nach meinem Geographiestudium in Trier zog es mich direkt zurück ins Ruhrgebiet, denn hier fasziniert mich die besondere Mischung aus Großstadttrubel und ländlicher Idylle. Am liebsten erkunde ich die Region mit dem Rad und ich freue mich darüber, dass ich diese Leidenschaft über meinen Beruf als Projektverantwortlicher des radrevier.ruhr mit vielen Menschen teilen kann. Daher stelle ich regelmäßig Tourentipps vor und hoffe, auch in dir die Begeisterung für das radrevier.ruhr zu entfachen.


Sandra

MARKETING

Ich bin Sandra und komme aus der Ruhrgebietsstadt, die mir mein Leben lang schon die Konfrontation mit dem schönen Spruch „kommse nach Bottrop, kriegste auf’n Kopp dropp“ beschert. Wenn die wüssten, wie schön es hier ist! Mein Hobby ist das Reisen und dabei begebe ich mich nicht nur auf große Tour in die weite Welt, sondern erkunde auch gerne meine Heimat. Im Bekanntenkreis bin ich sogar oftmals die Initiatorin von Trips in der Region und vielleicht kann ich ja auch dich für das Ruhrgebiet begeistern. Bei Ruhr Tourismus bin ich für das Marketing der beiden Radfernwege RuhrtalRadweg und Römer-Lippe-Route zuständig.


Christoph

ABTEILUNGSLEITUNG

Ich bin Christoph und ich liebe meine Heimat: Die Region (das Ruhrgebiet), die Stadt (Gelsenkirchen) und meine „Hood“ (Ückendorf). Ich bin gerne draußen unterwegs. Sowohl auf Reisen durch ganz Europa, aber auch in der Freizeit hier bei uns im Pott. Da kommt mir mein Job als Abteilungsleiter Aktivtourismus schon sehr entgegen. Insbesondere da das Fahrradfahren zu meinen Hobbies gehört. Weitere Hobbies sind Wandern (am liebsten Mehrtagestouren in netter Gesellschaft), Lesen (Bücher sind Grundnahrungsmittel), Camping (mit unserem Bulli) und mein Freundeskreis. An erster Stelle steht aber meine Familie!


Johanna

MARKETING

Ich heiße Johanna und bin gebürtige Duisburgerin. Aufgewachsen bin ich zwar in Bayern aber nach dem Studium hat es mich sofort wieder ins Ruhrgebiet zurückgezogen. Daher finde ich es besonders spannend, meiner Familie und meinen Freunden meine neue alte Heimat zu zeigen und dabei selbst immer wieder überrascht zu werden. Bei der Ruhr Tourismus bin ich für die Vermarktung der ExtraSchicht und für Kooperationen zuständig.


Christin

MARKETING

Ich heiße Christin und lebe seit meinem fünften Lebensjahr im Ruhrgebiet. Ich dachte eigentlich, dass ich meine Heimat nach so vielen Jahren bereits gut kenne. Immerhin wohne ich in Essen, habe in Dortmund studiert und arbeite in Oberhausen. Dennoch überrascht mich die Vielfältigkeit der Region immer wieder und gerade das liebe ich so am Ruhrgebiet. Bei der Ruhr Tourismus arbeite ich im Destinationsmarketing.


Leonie

MARKETING

Ich heiße Leonie und bin eine richtige Ruhrpottpflanze. Geboren bin ich in Essen und wohne mittlerweile im schönen Mülheim an der Ruhr. Ich liebe meine Heimat und die straighte Art der Menschen hier. Ich bin gerne „auf Achse“ im Pott, da es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Gerne verbinde ich einen Ausflug ins Grüne mit watt Leckerem, denn mein Motto ist: „Kuchen geht immer!“. Bei Ruhr Tourismus arbeite ich im Marketing für den Tag der Trinkhallen und die ExtraSchicht.


Laura

MARKETING

Ich bin Laura und komme gebürtig aus dem kleinen Saarland. Einige Jahre habe ich in Düsseldorf gewohnt und im Ruhrgebiet gearbeitet, mittlerweile hat es mich vollends in den Pott gezogen. Die Region steckt voller Überraschungen und nirgendwo sonst gibt es so viel zu erleben. Dabei bin ich gerne sportlich unterwegs, zu Fuß oder auf dem Rad. Die richtige Stärkung darf natürlich nicht fehlen und für ein gemütliches Essen bin ich immer zu haben. Bei Ruhr Tourismus kümmere ich mich vor allem um das Marketing der RUHR.TOPCARD und weitere Themen im Bereich des allgemeinen Marketings.


Sarah

PRESSE- & ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Ich heiße Sarah und bin ein echtes Ruhrpottkind. Mir gefällt am Ruhrgebiet vor allem, dass es hier sehr unterschiedliche Ecken und Landschaften gibt. So bleibt die Region spannend und ich entdecke immer wieder was Neues. Besonders gerne mag ich den Landschaftspark Duisburg-Nord zur Sommerzeit, die lebendige Rüttenscheider Straße in Essen mit den vielen Cafés und Bars, die gemütliche Moerser Altstadt oder zum Durchatmen und Seele baumeln lassen die Gruga in Essen. Bei Ruhr Tourismus bin ich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.


Nina

PRESSE- & ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Ich heiße Nina und bin besonders gerne draußen und in der Natur unterwegs – mit dabei sind dann natürlich meine beiden Töchter und meistens auch unsere Hunde. Meine Heimatstadt ist das schöne Mülheim an der Ruhr, hier wurde ich geboren und lebe nun auch (wieder) hier. Neben einem Faible für Tiere und Natur habe ich außerdem eine Vorliebe für leckeres (vegetarisches) Essen und gehe total gerne shoppen, v.a. in kleinen inhabergeführten Läden. Bei Ruhr Tourismus arbeite ich im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


Pascal

DIGITALISIERUNG

Ich heiße Pascal und bin am Niederrhein, nur einen Steinwurf von der niederländischen Grenze, aufgewachsen. Mittlerweile hat es mich jedoch nach Duisburg verschlagen. Ob auf Wanderungen hoch auf den Halden, ausgedehnten Fahrradtouren an Flüssen und Kanälen oder auf Entdeckungstour im urbanen Raum – Immer dabei habe ich meine Kamera, um besondere Momente und Orte unserer Region festzuhalten. Bei der RTG arbeite ich im Bereich Digitalisierung.


Birgit und Eileen

SERVICE CENTER

Beide im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen und obwohl das eine Herz schwarz-gelb und das andere blau-weiß schlägt,  arbeiten wir dennoch beide in der Marketingabteilung gut zusammen und sind erster Ansprechpartner für die Besucher von #MeinRuhrgebiet. Die stete Veränderung in unserer Heimat finden wir genauso spannend und herausfordernd, wie die Tatsache, dass man immer wieder so viel Neues entdecken kann und so oft überrascht wird.


Gastautor

GASTAUTOREN

Hier berichten Praktikanten, Aushilfen und ehemalige Mitarbeiter von Ruhr Tourismus sowie weitere Gastautoren, Blogger und Journalisten über ihre Erlebnisse im Ruhrgebiet.


Unsere Gastblogger

Nina Hüpen-Bestendonk

CONTENT CREATOR BEI SMARACUJA

Unsere Gastautorin Nina lebt in Berlin, doch ist insgeheim fest davon überzeugt, dass die Currywurst eigentlich aus Bochum kommt. Die Grafikdesignerin und Flummiweltmeisterin erzählt auf ihrem Blog Smaracuja in illustrativen Geschichten von ihren Reisen rund um die Welt und betreibt einen kleinen Print-Onlineshop mit Sprüchen aus ihrer Heimat dem Ruhrgebiet.


Rebecca Schirge

REDAKTEURIN & BLOGGERIN

Unsere Gastbloggerin Rebecca ist selbstständige Redakteurin mit ständigem Fernweh. Während einer Reise durch Kambodscha, Vietnam und Australien berichtete sie für Familie und Freunde auf ihrem extra dafür erstellten, privaten Blog von ihren Erlebnissen. Das machte ihr so viel Spaß, dass sie ihren Blog Rebeccas Welt 2015 öffentlich machte. Darauf gibt Rebecca Tipps zu Reisen, deren Fokus auf Natur, Nachhaltigkeit, Yoga und Wellness liegen oder erzählt von ungewöhnlichen Übernachtungen – vom einfachen Baumzelt im Wald über eine Eco-Lodge im Regenwald Sri Lankas bis hin zum luxuriösen Schloss am Bodensee.


Sarah Bauer

FREIBERUFLERIN BEI FREI GETEXTET

Unsere Gastautorin Sarah Bauer ist freie Texterin und Fotografin bei frei getextet. Aufgewachsen an der Grenze zum Bergischen Land ist sie vor vielen Jahren ins Ruhrgebiet gezogen, wo sie trotz unzähliger Ausflüge immer noch täglich Neues entdeckt. Wenn sie nicht zwischen Zechen und Halden unterwegs ist, zieht es sie zum Reisen hinaus in die Welt – vor allem in die USA. Auf ihrem Blog SquirrelSarah veröffentlicht sie immer wieder Berichte über ihre Abenteuer.


Melissa Kohnen

BLOGGERIN

Ich bin Melissa und bin im Ruhrgebiet aufgewachsen. Vielseitig, bunt, facettenreich - ich bin großer Fan der Region. Mittlerweile lebe und arbeite ich in der größten Stadt der Region, in Dortmund! Ich bin gern auf Blog-Mission unterwegs, denn hier kommen zwei meiner Leidenschaften zusammen - rausgehen und neue Orte entdecken sowie Buchstaben jonglieren und Artikel verfassen. Wenn möglich, bin ich mit dem Rad unterwegs, oder oft auch mit meinem Hund.


Britta Rübsam

FREIBERUFLERIN BEI FREI GETEXTET

Ich bin Britta und als Kunsthistorikerin die Kulturtante unter den Autoren hier. Nichts läge also näher, als dass ich für und mit Euch das Ruhrgebiet als Kulturgebiet entdecke. Ins Museum oder Theater zu gehen ist ja irgendwie immer ein Abenteuer. Man muss sich schon trauen... und nicht selten frage auch ich mich: Was will mir der Künstler eigentlich sagen? Und ab dann wird es – finde ich – erst richtig spannend. Das Allerbeste: In der Metropole Ruhr gibt es die geballte Ladung an Möglichkeiten, solche Momente zu erleben. Zusammen mit einer lieben Kollegin habe ich die Textagentur frei getextet (www.freigetextet.de) gegründet und schreibe über allerlei Kulturelles, was mir in die Quere kommt.