Das Foto zeigt Rusty und Mama bei der

35 Jahre STARLIGHT EXPRESS – Das erfolgreichste Musical DER WELT(!)

14. Juni 2018

Ich bin ein großer Musicalfan. Als „Kind des Ruhrgebiets“ ist da wohl klar, dass STARLIGHT EXPRESS in Bochum das erste Musical war, das ich als kleines Mädchen mit meiner Mama und meiner großen Schwester besucht habe. Bunte Kostüme, eine schöne Geschichte, energiegeladene Lieder und Darsteller:innen, die auf Rollschuhen mit bis zu 60 km/h durchs Publikum fahren! Genau diese Kombination hat schnell dazu geführt, dass aus einem Besuch zwei wurden und aus zwei mittlerweile 20… Vielleicht sogar mehr. Es ist immer wieder etwas ganz Besonderes für mich, das „Rennen der internationalen Züge“ live in Bochum zu erleben. Dass das nicht nur mir so geht, zeigt die Tatsache, dass STARLIGHT EXPRESS in diesem Jahr seinen sage und schreibe 35. Geburtstag feiert und damit das erfolgreichste Musical weltweit an einem Standort ist… Das lassen wir uns nochmal auf der Zunge zergehen: Das erfolgreichste Musical der Welt! Nicht am Broadway oder im West End, sondern bei uns im Ruhrgebiet!

Das Foto zeigt die Cast von 35 Jahre STARLIGHT EXPRESS in Bochum

35 Jahre STARLIGHT EXPRESS in Bochum! © Starlight Express

Vorab ein kleiner Hinweis: Ich habe diesen Beitrag schon anlässlich des 30. Geburtstags des STARLIGHT EXPRESS geschrieben, da das Musical zum Runden komplett überarbeitet wurde! Zum 35. gibt es nur ein paar kleinere Anpassungen, sodass die Neuerungen, über die ich nachfolgend spreche, immer noch aktuell sind! Also los geht´s: Da der 30. an niemandem spurlos vorbeizeiht, wurde das Musical 2018 nach einer vierwöchigen kreativen Pause pünktlich zu seinem Ehrentag mit einer komplett überarbeiteten Version zurück. Dass ich mir die neue Show als eine der ersten angeschaut habe, muss ich wohl nicht erwähnen! Ich verrate dir, was die neue Fassung des STARLIGHT EXPRESS ausmacht – natürlich ohne dabei zu viel zu verraten!

Das Foto zeigt das STARLIGHT EXPRESS Theater in Bochum

Strahlend blauer Himmel zum 35. Geburtstag – So muss das sein

Rote Teppiche, schicke Bars und stimmungsvolles Licht im neuen Theaterfoyer

Mit einem Getränk in der Hand startet jeder Besuch (für mich) im Foyer des STARLIGHT EXPRESS Theaters. Auf einen besonderen Abend sollte man sich schließlich immer gebührend einstimmen! Bei schönem Wetter empfehle ich dir, die Zeit vor der Show oder in der Pause auf dem Theatervorplatz zu verbringen. Hier lädt eine original Dampflok mit lebensgroßen Abbildungen der Darsteller:innen dazu ein, das ein oder andere Erinnerungsfoto zu machen! Aber zurück zum Foyer. Seit dem 30. Geburtstag des Bochumer Erfolgsmusicals erstrahlt der komplette Bereich in neuem Glanz: Rote Teppichböden, Bars in weiß-glänzender Lackoptik und ein neues stimmungsvolles Lichtkonzept sorgen für ein gemütliches Flair.

Neues Bühnenbild, neue Lichteffekte, neue Soundanlage

Ich bin in vielen Dingen ein Gewohnheitstier. Wenn mir etwas gefällt, behalte ich es gerne so bei. Genau deshalb blicke ich auch der Tatsache, dass sich mein Lieblingsmusical passend zum 30. Geburtstag grundlegend ändert, mit einer Mischung aus Spannung und Skepsis entgegen. Bevor ich auf die Veränderungen an der Geschichte, den Liedern und den Charakteren eingehe, fange ich mit den technischen Neuerungen der Bühneneffekte an! Ich kann nur sagen, hier jagt ein Wow-Effekt den nächsten! Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll… Sound: Wer die alte Version des STARLIGHT EXPRESS schon einmal gesehen hat, weiß, dass die Verständlichkeit nicht immer ganz optimal war. Dieses Problem gehört der Vergangenheit an! Die neue Soundanlage wird dich völlig umhauen, weil sie je nach Lied genau das hergibt, was man sich als Zuschauer wünscht! Genauso verhält es sich mit dem neuen Lichtdesign. Auch hier lässt das gesamte Konzept das Musical sehr modern wirken und gibt je nach Szene optimale Voraussetzungen her.

Das Foto zeigt den Sternenhimmel im Theatersaal des Musicals STARLIGHT EXPRESS

Der Sternenhimmel im Theatersaal des Musicals STARLIGHT EXPRESS © Mehr-BB Entertainment

Zusätzlich darfst du dich auf einige ganz besondere Effekte freuen! Ohne Genaueres zu verraten: Mein absolutes Highlight hierbei ist die „Starlight Sequenz“, also das Duett zwischen Rusty und Mama. Stell dich auf Gänsehaut vom allerfeinsten ein und halte die Taschentücher bereit. Auch das Bühnenbild ist nicht mehr mit dem der alten Version zu vergleichen. Modernes Video-Mapping führt den Zuschauenden je nach Szene immer wieder in eine andere Umgebung und alles wirkt moderner. Dass ein Musical, das es seit 35 Jahren(!) gibt, hier und da nicht mehr ganz zeitgemäß war, ist wohl klar, oder?

Das Foto zeigt Rusty und Mama bei der "Starlight Sequenz" im Musical Starlight Express

Gänsehaut pur: Rusty und Mama bei der „Starlight Sequenz“ © Jens Hauer

STARLIGHT EXPRESS – Neue Charaktere und ganz viel Frauenpower

Dass vor 35 Jahren auch die Rolle der Frau anders aussah als heute und in der „alten“ Version des STARLIGHT EXPRESS nicht mehr ganz zeitgemäß war, ist ebenso klar. Schließlich feierte das Musical in den 80er Jahren(!) seine Premiere. Genau diese Tatsache ist auch Andrew Lloyd Webber und seinem Kreativteam bei ihrem letzten Besuch in Deutschland sehr deutlich geworden und führte u.a. zu der Entscheidung, das Musical zum 30. Geburtstag komplett zu überarbeiten. Gab es in der Vergangenheit nur männliche Züge und weibliche Waggons, die lediglich als „Anhängsel“ fungierten, so fällt mir beim neuen STARLIGHT EXPRESS ganz klar ein Wort ein, das die weiblichen Figuren perfekt beschreibt: Frauenpower!

Das Foto zeigt Mama und Dustin im Musical STARLIGHT EXPRESS

Reva Rice als „Mama“ mit Dustin, dem Eisenerztender © Jens Hauer

Anstelle der alten Dampflok „Papa“ geht jetzt „Mama“ ins Rennen und beweist der jungen Dampflok „Rusty“ hierbei selbstbewusst, dass sich Dampf gegen Diesel und Elektrizität durchsetzen kann. Die Rolle der „Mama“ spielt übrigens Reva Rice, die 1987 die erste „Pearl“ am Broadway in New York war – wie cool ist das denn bitte?! Stimmgewaltig und voller Power fegt mich allein ihr erster Ton in „Mamas Blues“ komplett vom Theaterstuhl. So sehr, dass ich schnell vergesse, dass ich anfänglich doch etwas traurig war, als ich davon erfahren habe, dass „Papa“ durch „Mama“ ersetzt wird.

„Ich bin ich und mehr brauch ich nicht“

Weiter mit der Frauenpower: Unter den bislang ausschließlich männlichen Lokomotiven mischt im neuen STARLIGHT EXPRESS jetzt auch Coco, der weibliche französische Schnellzug mit! Dass Kostüm und Perücke die Nummer 5 tragen, ist eines von vielen schönen Details, auf die du dich im Musical freuen darfst! Selbstbewusst und voller Power präsentieren sich jetzt auch die Waggons „Pearl“, der erste Klasse Wagen „Dinah“, der Speisewagen, „Carrie“, der Gepäckwagen und „Belle“, der Barwagen. Die Zeiten, in denen sie nur „Anhängsel“ der männlichen Züge waren, sind vorbei! Dass das so ist, zeigt am allermeisten der neue Power-Song „Ich bin ich“, der ab sofort ohne Zweifel mein Lieblingslied des Musicals ist! Melodie und Text „hämmern“ sich nach dem ersten Hören so fest in meinen Kopf, dass ich noch tagelang danach weiter singe: „Ich bin iiiiiich und mehr brauch ich niiiiicht.“ Hand aufs Herz: Wem geht es auch so?

Das Foto zeigt die weiblichen Züge des Musicals STARLIGHT EXPRESS

Girlpower mit Carrie, Dinah, Pearl und Belle © Starlight Express, Detlef Overmann

STARLIGHT EXPRESS – Neue Lieder und neue Kostüme

Apropos neue Lieder: Meist sind es Veränderungen an Liedern aus der alten Version, die dem Musical einen neuen und moderneren Klang geben. Neben meinem Lieblingslied „Ich bin ich“ darfst du dich aber auch auf weitere neue Lieder freuen! Mir gefallen v.a. der neue „Rap“, der die Zuschauer:innen nach der Pause „flowig“ zurück ins Geschehen holt und „Pfeife mir zu!“, ein „niedliches“ Duett zwischen Rusty und Pearl.

Das Foto zeigt Rusty und Pearl im Musical STARLIGHT EXPRESS in Bochum

Rusty, die Dampflok und Pearl, der erste Klasse Wagen © Starlight Express, Detlef Overmann

Teils komplett neu, teils überarbeitet, sind auch die Kostüme, die mich schon immer aufgrund ihrer vielen Details begeistert haben. Besonders zu erwähnen ist hierbei das neue Kostüm von Electra, das die E-Lok durch steuerbare LED-Bestandteile noch elektrischer wirken lässt und ein absoluter Hingucker ist! Einen Eindruck von den anderen Neuerungen und Überarbeitungen der Kostüme machst du dir hiermit am besten selbst:

35 Jahre STARLIGHT EXPRESS – Die Geschichte eines Jungen und seines Eisenbahn-Traums

Charaktere, Kostüme, Lieder, Licht und Sound sind wichtige Bestandteile eines Musicals, doch was wäre es ohne seine Geschichte? Falls du Neuling bist, schnell in Kürze: STARLIGHT EXPRESS erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der am Abend mit seinen Eisenbahnen spielt und mit einem sanften Schlaflied von seiner Mutter in einen Traum geschickt wird, in dem Züge aus aller Welt zum Rennen um die Weltmeisterschaft antreten.

Das Foto zeigt die Darsteller des Musicals STARLIGHT EXPRESS in Bochum

Happy BIrthday STARLIGHT EXPRESS! © Starlight Express, Detlef Overmann

Und genau das ist es, was die überarbeitete Version des STARLIGHT EXPRESS ausmacht: Eben diese Geschichte tritt wieder in den Vordergrund und zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Musical! Der kleine Junge, also „Control“, tritt immer wieder in Erscheinung, macht das ganze Geschehen sehr lebendig und sorgt für den einen oder anderen Lacher! Überzeuge dich selbst!

35 Jahre STARLIGHT EXPRESS – Mein Fazit

Als Gewohnheitstier habe ich 2018 den großen Veränderungen des Musicals kritisch entgegengeblickt! Aber was soll ich sagen? Fünf Jahre und etwa 5 weitere Besuche später, kann ich sagen, dass ich schlichtweg begeistert bin und die alte Version überhaupt nicht mehr vermisse!

Das Foto zeigt Katalina und Sandra beim STARLIGHT EXPRESS

Und so sah das vor 5 Jahren aus: Happy 30th Birthday STARLIGHT EXPRESS!

Ich bin mir sicher, dass mein Lieblingsmusical weiterhin viele, viele Zuschauer:innen begeistern wird und für die nächsten Jahre gewappnet ist. Also: Auf nach Bochum, mach dir selbst ein Bild vom neuen STARLIGHT EXPRESS!

Und zum Schluss ein paar Fakten für den nächsten Smalltalk

In 35 Jahren Jahren kommt so einiges zusammen. Damit du für den nächsten Smalltalk mit ausreichend Angeberwissen gewappnet bist, zum Abschluss ein paar Facts:

  • 12.891 Vorstellungen insgesamt (Stand: 14.06.2023)
  • Über 18 Millionen Zuschauer:innen
  • 850 Darsteller:innen aus 27 Nationalitäten
  • Greaseball: 28.687 Rollschuh-Kilometer
  • 13.998 Kostüme

Tags: , , , , ,

35 Jahre STARLIGHT EXPRESS in Bochum

Pinterest