Das Foto zeigt Rusty und Mama bei der

35 Jahre STARLIGHT EXPRESS – Das erfolgreichste Musical DER WELT(!)

14. Juni 2018

Ich bin ein großer Musicalfan. Als „Kind des Ruhrgebiets“ ist da wohl klar, dass STARLIGHT EXPRESS in Bochum das erste Musical war, das ich als kleines Mädchen mit meiner Mama und meiner großen Schwester besucht habe. Bunte Kostüme, eine schöne Geschichte, energiegeladene Lieder und Darsteller:innen, die auf Rollschuhen mit bis zu 60 km/h durchs Publikum fahren! Genau diese Kombination hat schnell dazu geführt, dass aus einem Besuch zwei wurden und aus zwei mittlerweile 20… Vielleicht sogar mehr. Es ist immer wieder etwas ganz Besonderes für mich, das „Rennen der internationalen Züge“ live in Bochum zu erleben. Dass das nicht nur mir so geht, zeigt die Tatsache, dass STARLIGHT EXPRESS in diesem Jahr seinen sage und schreibe 35. Geburtstag feiert und damit das erfolgreichste Musical weltweit an einem Standort ist… Das lassen wir uns nochmal auf der Zunge zergehen: Das erfolgreichste Musical der Welt! Nicht am Broadway oder im West End, sondern bei uns im Ruhrgebiet!

Das Foto zeigt die Cast von 35 Jahre STARLIGHT EXPRESS in Bochum

35 Jahre STARLIGHT EXPRESS in Bochum! © Starlight Express

Vorab ein kleiner Hinweis: Ich habe diesen Beitrag schon anlässlich des 30. Geburtstags des STARLIGHT EXPRESS geschrieben, da das Musical zum Runden komplett überarbeitet wurde! Zum 35. gibt es nur ein paar kleinere Anpassungen, sodass die Neuerungen, über die ich nachfolgend spreche, immer noch aktuell sind! Also los geht´s: Da der 30. an niemandem spurlos vorbeizeiht, wurde das Musical 2018 nach einer vierwöchigen kreativen Pause pünktlich zu seinem Ehrentag mit einer komplett überarbeiteten Version zurück. Dass ich mir die neue Show als eine der ersten angeschaut habe, muss ich wohl nicht erwähnen! Ich verrate dir, was die neue Fassung des STARLIGHT EXPRESS ausmacht – natürlich ohne dabei zu viel zu verraten!

Das Foto zeigt das STARLIGHT EXPRESS Theater in Bochum

Strahlend blauer Himmel zum 35. Geburtstag – So muss das sein

Rote Teppiche, schicke Bars und stimmungsvolles Licht im neuen Theaterfoyer

Mit einem Getränk in der Hand startet jeder Besuch (für mich) im Foyer des STARLIGHT EXPRESS Theaters. Auf einen besonderen Abend sollte man sich schließlich immer gebührend einstimmen! Bei schönem Wetter empfehle ich dir, die Zeit vor der Show oder in der Pause auf dem Theatervorplatz zu verbringen. Hier lädt eine original Dampflok mit lebensgroßen Abbildungen der Darsteller:innen dazu ein, das ein oder andere Erinnerungsfoto zu machen! Aber zurück zum Foyer. Seit dem 30. Geburtstag des Bochumer Erfolgsmusicals erstrahlt der komplette Bereich in neuem Glanz: Rote Teppichböden, Bars in weiß-glänzender Lackoptik und ein neues stimmungsvolles Lichtkonzept sorgen für ein gemütliches Flair.

Neues Bühnenbild, neue Lichteffekte, neue Soundanlage

Ich bin in vielen Dingen ein Gewohnheitstier. Wenn mir etwas gefällt, behalte ich es gerne so bei. Genau deshalb blicke ich auch der Tatsache, dass sich mein Lieblingsmusical passend zum 30. Geburtstag grundlegend ändert, mit einer Mischung aus Spannung und Skepsis entgegen. Bevor ich auf die Veränderungen an der Geschichte, den Liedern und den Charakteren eingehe, fange ich mit den technischen Neuerungen der Bühneneffekte an! Ich kann nur sagen, hier jagt ein Wow-Effekt den nächsten! Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll… Sound: Wer die alte Version des STARLIGHT EXPRESS schon einmal gesehen hat, weiß, dass die Verständlichkeit nicht immer ganz optimal war. Dieses Problem gehört der Vergangenheit an! Die neue Soundanlage wird dich völlig umhauen, weil sie je nach Lied genau das hergibt, was man sich als Zuschauer wünscht! Genauso verhält es sich mit dem neuen Lichtdesign. Auch hier lässt das gesamte Konzept das Musical sehr modern wirken und gibt je nach Szene optimale Voraussetzungen her.

Das Foto zeigt den Sternenhimmel im Theatersaal des Musicals STARLIGHT EXPRESS

Der Sternenhimmel im Theatersaal des Musicals STARLIGHT EXPRESS © Mehr-BB Entertainment

Zusätzlich darfst du dich auf einige ganz besondere Effekte freuen! Ohne Genaueres zu verraten: Mein absolutes Highlight hierbei ist die „Starlight Sequenz“, also das Duett zwischen Rusty und Mama. Stell dich auf Gänsehaut vom allerfeinsten ein und halte die Taschentücher bereit. Auch das Bühnenbild ist nicht mehr mit dem der alten Version zu vergleichen. Modernes Video-Mapping führt den Zuschauenden je nach Szene immer wieder in eine andere Umgebung und alles wirkt moderner. Dass ein Musical, das es seit 35 Jahren(!) gibt, hier und da nicht mehr ganz zeitgemäß war, ist wohl klar, oder?

Das Foto zeigt Rusty und Mama bei der "Starlight Sequenz" im Musical Starlight Express

Gänsehaut pur: Rusty und Mama bei der „Starlight Sequenz“ © Jens Hauer

STARLIGHT EXPRESS – Neue Charaktere und ganz viel Frauenpower

Dass vor 35 Jahren auch die Rolle der Frau anders aussah als heute und in der „alten“ Version des STARLIGHT EXPRESS nicht mehr ganz zeitgemäß war, ist ebenso klar. Schließlich feierte das Musical in den 80er Jahren(!) seine Premiere. Genau diese Tatsache ist auch Andrew Lloyd Webber und seinem Kreativteam bei ihrem letzten Besuch in Deutschland sehr deutlich geworden und führte u.a. zu der Entscheidung, das Musical zum 30. Geburtstag komplett zu überarbeiten. Gab es in der Vergangenheit nur männliche Züge und weibliche Waggons, die lediglich als „Anhängsel“ fungierten, so fällt mir beim neuen STARLIGHT EXPRESS ganz klar ein Wort ein, das die weiblichen Figuren perfekt beschreibt: Frauenpower!

Das Foto zeigt Mama und Dustin im Musical STARLIGHT EXPRESS

Reva Rice als „Mama“ mit Dustin, dem Eisenerztender © Jens Hauer

Anstelle der alten Dampflok „Papa“ geht jetzt „Mama“ ins Rennen und beweist der jungen Dampflok „Rusty“ hierbei selbstbewusst, dass sich Dampf gegen Diesel und Elektrizität durchsetzen kann. Die Rolle der „Mama“ spielt übrigens Reva Rice, die 1987 die erste „Pearl“ am Broadway in New York war – wie cool ist das denn bitte?! Stimmgewaltig und voller Power fegt mich allein ihr erster Ton in „Mamas Blues“ komplett vom Theaterstuhl. So sehr, dass ich schnell vergesse, dass ich anfänglich doch etwas traurig war, als ich davon erfahren habe, dass „Papa“ durch „Mama“ ersetzt wird.

„Ich bin ich und mehr brauch ich nicht“

Weiter mit der Frauenpower: Unter den bislang ausschließlich männlichen Lokomotiven mischt im neuen STARLIGHT EXPRESS jetzt auch Coco, der weibliche französische Schnellzug mit! Dass Kostüm und Perücke die Nummer 5 tragen, ist eines von vielen schönen Details, auf die du dich im Musical freuen darfst! Selbstbewusst und voller Power präsentieren sich jetzt auch die Waggons „Pearl“, der erste Klasse Wagen „Dinah“, der Speisewagen, „Carrie“, der Gepäckwagen und „Belle“, der Barwagen. Die Zeiten, in denen sie nur „Anhängsel“ der männlichen Züge waren, sind vorbei! Dass das so ist, zeigt am allermeisten der neue Power-Song „Ich bin ich“, der ab sofort ohne Zweifel mein Lieblingslied des Musicals ist! Melodie und Text „hämmern“ sich nach dem ersten Hören so fest in meinen Kopf, dass ich noch tagelang danach weiter singe: „Ich bin iiiiiich und mehr brauch ich niiiiicht.“ Hand aufs Herz: Wem geht es auch so?

Das Foto zeigt die weiblichen Züge des Musicals STARLIGHT EXPRESS

Girlpower mit Carrie, Dinah, Pearl und Belle © Starlight Express, Detlef Overmann

STARLIGHT EXPRESS – Neue Lieder und neue Kostüme

Apropos neue Lieder: Meist sind es Veränderungen an Liedern aus der alten Version, die dem Musical einen neuen und moderneren Klang geben. Neben meinem Lieblingslied „Ich bin ich“ darfst du dich aber auch auf weitere neue Lieder freuen! Mir gefallen v.a. der neue „Rap“, der die Zuschauer:innen nach der Pause „flowig“ zurück ins Geschehen holt und „Pfeife mir zu!“, ein „niedliches“ Duett zwischen Rusty und Pearl.

Das Foto zeigt Rusty und Pearl im Musical STARLIGHT EXPRESS in Bochum

Rusty, die Dampflok und Pearl, der erste Klasse Wagen © Starlight Express, Detlef Overmann

Teils komplett neu, teils überarbeitet, sind auch die Kostüme, die mich schon immer aufgrund ihrer vielen Details begeistert haben. Besonders zu erwähnen ist hierbei das neue Kostüm von Electra, das die E-Lok durch steuerbare LED-Bestandteile noch elektrischer wirken lässt und ein absoluter Hingucker ist! Einen Eindruck von den anderen Neuerungen und Überarbeitungen der Kostüme machst du dir hiermit am besten selbst:

35 Jahre STARLIGHT EXPRESS – Die Geschichte eines Jungen und seines Eisenbahn-Traums

Charaktere, Kostüme, Lieder, Licht und Sound sind wichtige Bestandteile eines Musicals, doch was wäre es ohne seine Geschichte? Falls du Neuling bist, schnell in Kürze: STARLIGHT EXPRESS erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der am Abend mit seinen Eisenbahnen spielt und mit einem sanften Schlaflied von seiner Mutter in einen Traum geschickt wird, in dem Züge aus aller Welt zum Rennen um die Weltmeisterschaft antreten.

Das Foto zeigt die Darsteller des Musicals STARLIGHT EXPRESS in Bochum

Happy BIrthday STARLIGHT EXPRESS! © Starlight Express, Detlef Overmann

Und genau das ist es, was die überarbeitete Version des STARLIGHT EXPRESS ausmacht: Eben diese Geschichte tritt wieder in den Vordergrund und zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Musical! Der kleine Junge, also „Control“, tritt immer wieder in Erscheinung, macht das ganze Geschehen sehr lebendig und sorgt für den einen oder anderen Lacher! Überzeuge dich selbst!

35 Jahre STARLIGHT EXPRESS – Mein Fazit

Als Gewohnheitstier habe ich 2018 den großen Veränderungen des Musicals kritisch entgegengeblickt! Aber was soll ich sagen? Fünf Jahre und etwa 5 weitere Besuche später, kann ich sagen, dass ich schlichtweg begeistert bin und die alte Version überhaupt nicht mehr vermisse!

Das Foto zeigt Katalina und Sandra beim STARLIGHT EXPRESS

Und so sah das vor 5 Jahren aus: Happy 30th Birthday STARLIGHT EXPRESS!

Ich bin mir sicher, dass mein Lieblingsmusical weiterhin viele, viele Zuschauer:innen begeistern wird und für die nächsten Jahre gewappnet ist. Also: Auf nach Bochum, mach dir selbst ein Bild vom neuen STARLIGHT EXPRESS!

Und zum Schluss ein paar Fakten für den nächsten Smalltalk

In 35 Jahren Jahren kommt so einiges zusammen. Damit du für den nächsten Smalltalk mit ausreichend Angeberwissen gewappnet bist, zum Abschluss ein paar Facts:

  • 12.891 Vorstellungen insgesamt (Stand: 14.06.2023)
  • Über 18 Millionen Zuschauer:innen
  • 850 Darsteller:innen aus 27 Nationalitäten
  • Greaseball: 28.687 Rollschuh-Kilometer
  • 13.998 Kostüme

Tags: , , , , ,

35 Jahre STARLIGHT EXPRESS in Bochum

Pinterest

15 Kommentare auf den Beitrag “35 Jahre STARLIGHT EXPRESS – Das erfolgreichste Musical DER WELT(!)

Tatjana sagt:

Ich finde manche Änderungen toll, andere weniger gut.
An „Mama“ habe ich mich mittlerweile gewöhnt und „Papa“ vermisse ich gar nicht mehr. Bei der Starlight Sequenz habe ich lange Zeit die alte Version vermisst, aber mittlerweile finde ich die neue Version super. Wobei Rusty nun gar nicht mehr schwebt, sondern am Boden bleibt. Das wurde irgendwann wieder geändert.
Du allein gehörte immer zu meinen Lieblingsliedern, aber für immer liebe ich mittlerweile genauso.

Womit ich mich etwas schwer tue ist das Gezanke der Loks und Waggons. Die Szene finde ich nicht rund. Problematisch ist an dieser Szene meiner Meinung nach auch, dass die Aussprache zum Teil schlecht ist und man oft Sätze einfach nicht versteht. Das zieht sich etwas hin.

Und Caboose ist für mich nicht mehr so toll. Ich fand es gerade gut, dass er der „Wolf im Schafspelz“ war. Zuerst schleimig nett und am Ende total intrigant. Außerdem habe ich seine Psycho-Lache (ihr wisst wahrscheinlich, was ich meine) geliebt. Er war früher einfach ein spannenderer Charakter. Das neue Kostüm mag ich aber schon. Da meckern ja auch einige drüber.
Ich war ganz früher oft da, dann als ich die Kinder klein hatte eher selten. Und jetzt wieder oft.
Die Ouvertüre fand ich tatsächlich früher besser mit Gänsehauteffekt. Mir hat es gefallen, dass sich das Starlight Express Thema immer mehr gesteigert hat. Das mit “ heute passt Oma auf mich auf“ macht es für mich irgendwie unrund.
Was ich super finde, dass das Lied Starlight Express wieder in der alten Fassung gesungen wird. Und nicht die mit Mond und Bett, die mochte ich gar nicht.
Was mir absolut fehlt ist die Szene von Papa: Wie oft hast du festgestellt, du bist allein auf der Welt, auch wenn andere bei dir sind… schade, dass sie diese kurze Szene rausgenommen haben.
Ist Pearl jetzt eigentlich sympathischer, nachdem sie nun als neuer Waggon eingeführt wird? Ich kann ihre Entscheidungen immer noch nicht nachvollziehen. Deshalb habe ich dazu keine Meinung. An das neue Kostüm habe ich mich gewöhnt. Ich weiß nicht, wie man die Haare von ihr stylen sollte. Der 80er Jahre Look war ja auch irgendwie unmodern.
Electras neues Kostüm mag ich übrigens. Und Killerwatt finde ich super.
Und die Rockys gefallen mir auch besser als die HippHopper, da wurde ja auch zwischendurch mal was geändert und mittlerweile wieder rückgängig gemacht. Als HippHopper sahen sie nicht mehr aus wie Waggons, fand ich.
Ich gehe nach wie vor sehr gerne in die Show. Mein Lieblingscharakter war und ist Rusty und Crazy mag ich gerne. Obwohl ich Liebesexpress auch gut fand, passt Crazy irgendwie besser in die Show vom Inhalt her.
Viele liebe Grüße
Tatjana

Erich Müller sagt:

Liebe Katalina,
ich habe mit meiner Familie Starlight Express in der 90ger Jahren oft gesehen, irgendwann hab ich aufgehört zu zählen 😉. Mein mittlerweile verstorbener Blinder jüngster Sohn war auch immer begeistert, so wie wir alle. Dann folgten Jahre der „Expresslosigkeit“. Zum 58.Geburtstag, in 2019, meiner Frau habe ich ihr den Neuen Starlight Express in Form einer Karte geschenkt. Da ich Angst hatte, dass dies ein Schuss nach hinten werden kann, weil es unser verstorbener Jüngster meist war , der wieder hin wollte, habe ich unseren damals sechsjährigen Enkel mitgenommen.
Nun mal zur Neufassung. Ich finde sie echt gelungen, auch dass das Altbackene von Früher moderner aufgemotzt wurde fanden meine Frau und ich klasse. Ja, schade das „Du Allein“ weichen musste, aber „Für Immer“ ist auch ein wunderschönes Liebeslied, das sofort meine Lieblingslied geworden ist. Wie hatten das Glück, dass „Du Allein“ in der Zugabe noch mal angespielt wurde. Leider war bei unserer Vorstellung nicht die Hauptbesetzung Pearl da, sondern wurde von der Swing Jessica Elizabeth Nelson gespielt, die das aber auch super gemacht hat. Nun noch ein Satz zu einer Kostümänderung, ich fand die alte Haarpracht der Pearl viel schöner als die jetzige, die neue Perücke und das Käppi mit dem Zopf macht irgendwie nicht so viel her wie die Alte, ich kann mich noch nicht damit arrangieren. Ich fand die alte Pearl süßer, irgendwie zum verlieben 😊 Aber trotzdem ist ein weiterer Besuch im Starlight Express geplant, und vielleicht gefällt mir die neue Pearl ja dann schon viel besser.
Liebe Grüße Erich

Thomas sagt:

Hallo, es ist und bleibt ein tolles Musical. Ich kann jedoch die Begeisterung für die „Neuerungen“ nicht ganz teilen. Mir persönlich gefällt die erste und älteste Version am besten. Es liegt vielleicht daran das ich alte bewerte Lieder vermisse. Ich bin auch kein Freund von Rap. Lohnenswert ist ein Besuch jedoch immer.

Katalina sagt:

Hallo Thomas,
erstmal schön, dass Dir Dein Besuch des Musicals gefallen hat! STARLIGHT EXPRESS ist uns bleibt etwas ganz Besonderes! Der Rest scheint wirklich Geschmackssache zu sein. Vielen gefällt die alte Version besser, ich mochte diese auch sehr, bin aber definitiv ein Fan der neuen Version. Der neue „Anstrich“ tat dem STARLIGHT nach 30 Jahren meiner Meinung nach sehr gut und bringt wieder neuen Schwung rein.
Liebe Grüße
Katalina

Klaus sagt:

Dinah singt am Schluss eine Abkürzung: B-A-S-T-A-R-D; zuvor singt sie noch eine
ähnlich wie: RFDHE – weiß jemand, was das heißt?
Danke!

Katalina sagt:

Hallo Klaus,
kurz vor B-A-S-T-A-R-D singt Dinah: „Aber einmal kommt die R-A-C-H-E. 🙂
Liebe Grüße
Katalina

Klaus sagt:

Toll, vielen Dank!

Sabine sagt:

ich kenne nun alle 3 Fassungen. Vor 30 Jahren, dann in der Mitte die 2013/14er Version und nun die Neue. Ich bin jedes Mal begeistert und sobald ich die Musik
höre oder die Werbung im Fernsehen sehe, schlägt mein Herz gleich höher. Von den ersten beiden Versionen habe ich auch die CDs und hoffe, es kommt bald mal die aktuelle Version auf den Markt.

Katalina sagt:

Liebe Sabine,
mir geht es ganz genauso und ich hoffe auch auf eine CD der neuen Version. 🙂
Liebe Grüße
Katalina

Marita Wagner sagt:

Heute ist es genau 1 Woche her dass ich zusammen mit meiner Family ( 3 Erwachsene und 2 Kinder; 14 + 9 Jahre alt) beim neuen Starlight Express war. Wir „Großen“ haben das Musical in der alten Fassung bereits mehrmals gesehen; jetzt waren wir gespannt wie die Kids reagieren würden. Ich selbst war ein bisschen skeptisch denn in meiner Vorstellung war Papa eine unersetzliche Person. OK,wir haben vorher schon ein wenig im Internet gestöbert und die eine oder andere Neuerung entdeckt – die Vorstellung selbst hat aber dann alle Erwartungen übertroffen! Die Kids waren total fasziniert ( und nicht nur sie!!! ) und bei der Starlight Sequenz mit Mama und Rusty brachen nicht nur bei mir alle Dämme… Kloß im Hals, Tränen im Gesicht und „Putenpelle“ pur – Herrlich!!! Dass mein Enkel zum Schluss auch noch den einen oder anderen Darsteller abklatschen durfte war der krönende Abschluss eines grandiosen Erlebnisses. Fazit: der neue Starlight ist super! Bühnenbild und Sound sind grandios; den kleinen“Control“ muss man einfach lieben, die neuen Lieder und Rollenbesetzungen sind faszinierend und Papa habe ich nicht mehr vermisst. Als meine Enkel mich am nächsten Morgen singend begrüßten mit “ Huuu-huuu, keiner kann es besser als die Dampflok“ sagt ja wohl alles… Wir alle werden noch lange an diesen wunderschönen Tag denken und das eine oder andere Lied summen ☺

Katalina sagt:

Liebe Marita,
danke für Deinen schönen Kommentar. Ich freue mich zu hören, dass Deiner Familie und Dir der neue Starlight Express so gut gefällt. Ich kann das alles nur bestätigen und bin auch immer wieder (ich war mittlerweile schon ein paar Mal drin ;-)) begeistert!
Liebe Grüße, Katalina

Maike sagt:

Hallo.
Ich war zwei Mal in Starlight Express und ich liebe es. Jetzt Mal meine Frage:
Ist die Anfangssequenz mit dem kleinen Jungen gleich geblieben? Man hört wie die Mutter in das Zimmer kommt, ihn ins Bett bringt und dann so wunderschön Starlight Express singt. Dan hört man das Lied Instrumental… Gänsehaut pur. War zwei Mal dort in möchte im Dezember mit meinen Jungs hin. Sie hören die Musical CD bestimmt viel Mal die Woche. Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass sie mega enttäuscht sind, da das ihre Leiblingstelle von der CD ist…
Liebe Grüße

Katalina sagt:

LIebe Maike,
danke für Deine Nachricht. Passend zum 30-jährigen Jubiläum wurde auch der Anfang des Stücks ein wenig angepasst. Das Gespräch zwischen Sohn und Mutter ist aber – wie ich finde – jetzt gerade für Kinder noch toller gestaltet. Aber auch wenn es angepasst wurde, ist es trotzdem noch genau so: Die Mutter bringt ihren Sohn ins Bett, singt STARLIGHT EXPRESS und dann hört man das Lied instrumental. Ich bin mir sicher, dass es Deinen Jungs und Dir gefallen wird! Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spaß und würde mich freuen, wenn Du im Nachgang berichtest, wie es es Euch gefallen hat.
Liebe Grüße
Katalina

Sven sagt:

Hallo Katalina, auch ich hatte gerade die Gelegenheit mir die neuste Fassung anzusehen und mit der Älteren zu vergleichen.
Ganz klar, jede Fassung ist faszinierend und hat ihre ganz eigenen Vorzüge. Was die neue Fassung angeht, da muss ich mich aber noch ganz ehrlich dran gewöhnen.
Optisch und akustisch ist das natürlich ein echter Hingucker. Das macht einen fantastischen Eindruck. Nur mit der ein oder anderen Veränderung beim Ablauf und den Liedern habe ich so meine inneren Kämpfe.

Bereits der Anfang gefiel mir im Vergleich gar nicht, die Sequenz mit Mutter und Sohn. In der neuen Fassung nehme ich eine im Tonfall leicht genervte Mama wahr, die ausgehen will und ihren Sohn zügig ins Bett bringen will. Und dann kommt mitten aus dem Nichts lautstark das Starlight Express Lied (ohne den schönen, passenderen Anfang „Wird es um dich dunkel…“). Von „sanftem Schlaflied“ ist da nichts mehr da. Einschlafen könnte ich dabei nicht. In der alten Version war das deutlich harmonischer dargestellt. Man verstand sofort, dass die folgende Geschichte nun der Traum des Jungen ist.

Dann wurde das „nicht GEKUPPELT“ in „ABGEHÄNGT“ geändert. Warum denn das??? Ein Zug hat doch eine Kupplung… Außerdem, viele Interpreten sind nicht deutsche Muttersprachler. Das ..HÄN.. ist da nicht gerade einfach in der Aussprache zu buchstabieren.

Was ich bedauere, dass der visuelle Effekt (der grüne Laserhimmel) während der Starlight Sequenz nicht mehr da ist. Das hatte in Verbindung mit dem Lied und der Bedeutung des Liedes so etwas magisch-mystisches. Passte einfach.

Und zu meinem persönlichen Leidwesen wurden die Lieder „Ein Freund“ und „Only you“ ersetzt. Das waren nämlich ausgerechnet meine beiden Lieblingslieder.

Werde aber trotzdem immer wieder gerne hingehen 🙂

Katalina sagt:

Hallo Sven,
ich finde es so spannend zu lesen, wie jede*r zur neuen Version steht! Daher: Danke für Dein Feedback. Ich musste mit ein paar Dingen auch zunächst warm werden, vermisse aber mittlerweile (ich habe die neue Version schon einige Male gesehen) fast gar nichts mehr. Lustigerweise ist die neue „Starlight Sequenz“ mit dem „aufsteigenden“ Rusty und den Drohnen mein absoluter Lieblingsmoment – samt Gänsehaut. Ich bin gespannt, wie Dir Dein nächster Besuch gefällt und sende liebe Grüße, Katalina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert