Das Foto zeigt ein Graffiti mit der Aufschrift

Currywurst-Check Teil 2 – Hier gibt’s besondere Varianten des Ruhrgebiet-Klassikers

18. März 2021

Wie sehr habe ich mich auf diesen Artikel gefreut, für den ich wieder ganz uneigennützig ein paar besondere Currywurst-Spots für dich besuche. Nachdem ich vor einiger Zeit bereits die neuesten Currywursttrends abgeklappert hatte, habe ich nämlich noch ein paar weitere entdeckt. Die Currywurst-am-Spieß, die Lowcarb-Currywurst und der Klassiker von Dönninghaus bekommen starke Konkurrenz. Dir läuft noch nicht das Wasser im Mund zusammen? Das ändern wir jetzt!

Nummer 1: Der Döner (Currylocken von Curry Heinz in Gelsenkirchen)

Das Foto zeigt ein Schalke Trikot beim Curry Heinz in Gelsenkirchen

Curry Heinz – Die Nummer 1!

Welch ein Foto-Textübergang! Ich starte direkt mit der „Nummer 1“ meiner Vorstellungen – und zwar einer recht außergewöhnlichen Kreation: Die Currywurst als Döner. Offiziell nennt man sie Currylocken und es gibt sie bei Curry Heinz in Gelsenkirchen-Buer, nahe der Schalke-Arena. Bereits von weitem erblicke ich das Pommes-Graffiti über dem Imbiss und ein herzliches „Hömma!“ Wat is dat schööön hia!“ begrüßt mich.

Das Foto zeigt Sandra mit Carsten, dem Chef im Curry Heinz in Gelsenkirchen

Carsten vom Curry Heinz in Gelsenkirchen hat die Currywurst mal ganz neu interpretiert.

Der Name Currylocke erklärt eigentlich auch schon, worum es sich hier handelt. Die Bratwurst wird in Spiralen geschnitten, sodass Locken entstehen. Optisch ist das schon einmal den Fleischstreifen ähnlich, die man im klassischen Döner findet. Auch die weitere Verarbeitung gleicht der eines Döners, denn auch Fladenbrot und Kraut gehören dazu. Anders wird es bei der Sauce: Hat man im türkischen Imbiss meist die Wahl zwischen weißer oder roter Sauce, werden die Currylocken bei Curry Heinz mit der typischen Currysauce veredelt.

Das Foto zeigt den Currywurst Döner beim Curry Heinz in Gelsenkirchen

Man sieht es kaum, aber das hier ist kein normaler Döner, sondern tatsächlich eine Currywurst

Ich will mich jetzt nicht als Trendgourmet betiteln, aber ich esse meinen Döner tatsächlich schon seit Jahren, zusätzlich zur weißen Sauce auch mit Currysauce (wenn der Imbiss ebenfalls Currywurst im Angebot hat). Also war es nicht verwunderlich, dass mir die Currylocken richtig gut schmecken! Currysauce in Kombi mit Kraut und Fladenbrot mag ich ja also eh schon, aber die Bratwurst macht hier noch einmal einen ganz eigenen Geschmack aus. Man schmeckt sie auf jeden Fall heraus, aber es ist trotzdem harmonisch und wirklich gelungen! Die Currysauce ist natürlich hausgemacht und auch „für Zuhaus‘ gemacht“.

Körriwurst für zuhause

Neben den Currylocken kannst du dich nämlich auch mit Körriwurst für zuhause eindecken. Die gibt’s hier (und übrigens mittlerweile auch schon in ausgesuchten Supermärkten) in der praktischen Dose, die sogar einem Grill standhalten soll! Und da man auf einem Bein bekanntlich nicht gut stehen kann, sind direkt zwei Würste in jeder Dose. Update: Neben der Körriwurst tüftelte Besitzer Carsten auch noch ein ganz besonderes Schmankerl, mit der er in 2022 im TV in der Sendung „Die leckerste Idee Deutschlands“ ins Finale einzog. Es handelt sich um die Curry Streich Wurst, quasi eine Currywurst in Leberwurstkonsistenz. Findest du auch in ausgewählten Supermärkten und natürlich in seinem Onlineshop.

Nummer 2: Die Schärfste („Die Currywurst“ aus Wanne-Eickel)

Also hier merkt man alleine schon am Namen (und der Internetdomain), dass dieser Imbiss bereits sehr lange besteht. Seit 1994 werden bei „Die Currywurst“ in Wanne-Eickel Currywürste verkauft und das immer erfolgreicher. Googelt man „Currywurst scharf“ oder sogar „die schärfte Currywurst“ ist der erste Treffer immer diecurrywurst.com.

Das Foto zeigt "Die Currywurst" in Wanne-Eickel

Bester Name: Die Currywurst! Ganz einfach!

Ich muss also unbedingt nach Herne. Stopp! Bereits nach wenigen Worten korrigiert Besitzer Gerd, dass ich mich hier nicht in Herne, sondern in Wanne-Eickel befinde! Diesen Namensunterschied kenne ich auch aus meiner eigenen Stadt, denn die kleine Gemeinde Kirchhellen wurde 1976 mit der Stadt Bottrop zusammengeschlossen. Viele Kirchhellener bestehen allerdings bis heute darauf, dass sie aus Kirchhellen und nicht Bottrop kommen. In Wanne-Eickel geschah dieser Zusammenschluss 1975 mit der Stadt Herne und das Traditionsbewusstsein scheint hier ähnlich wie in Kirchhellen zu sein. 😉

Auf meinem Weg zu „Die Currywurst“ fahre ich am Cranger-Tor vorbeige und muss sagen, dass ich diesen Ort das erste Mal so leer sehe! Hier findet nämlich jährlich das größte Volksfest NRWs statt, die Cranger Kirmes.

Die schärfte Currywurst der Welt

Wer zuerst kommt, malt zuerst! Und da Gerd damals einfach schnell war und einer der ersten Imbisse war, der eine Currywurst verschärfte, ist er auch derjenige, den man zum Thema „scharfe Currywurst“ immer wieder in der Presse sieht. Seine zweite Domain lautet übrigens der-scharfmacher.com und unter dem Motto hat er schon in so manchem TV-Beitrag mitgewirkt.

Die Schärfegradskala geht hier übrigens von Stufe 3 – 10+ und es handelt sich dabei erst einmal um verschiedene Saucen (normal, normal nachgewürzt, scharfe Sauce, scharfe nachgewürzt usw.) bis man im Bereich der sogenannten „Die gnadenlos Scharfe“ angelangt ist. Hier wird es dann (zumindest für mich) gefährlich: je Stufe wird die „gnadenlos scharfe Sauce“ mit 6 Tropfen des Chili-Extrakts „Bombfire“ verschärft.

Eine neue Dimension von „scharf“

Ich konnte mir darunter nichts vorstellen, aber hier ein Vergleich: Tabasco hat 2.500 – 5.000 Scoville, die Bombfire Sauce hat 666.000 Scoville. Nichts für mich!!! Aber so leicht kann ich mich nicht aus der Affaire ziehen und Gerd reicht mir einen kleinen Holspiekser mit (laut seiner Aussage) „noch nicht mal“ einem Tropfen der Bombfire. Nun saugt das Holz ja auch noch ein wenig Sauce auf und ich schätze, dass ich einen viertel Tropfen der Sauce auf meine Zunge getupft habe: HILFE! Von dem kleinen Punkt, den die Sauce meine Zunge berührt hat, breitet sich diese Schärfe in Nullkommanix auf der gesamten Zunge aus. Sobald man schluckt geht das schöne Gefühl weiter den Rachen hinunter und es dauert locker 15 Minuten, bis alles wieder gut ist.

Das Foto zeigt Gerd von "Die Currywurst" in Wanne-Eickel

Gerd ist das Gesicht hinter „Die Currywurst“

Ich halte für mich fest: Das hier einmal im Jahr stattfindende Schärfe-Wettessen (unter Aufsicht von Rettungssanitätern :-O ) wird mich wohl niemals als Kandidatin sehen! Dabei werden alle Stufen nacheinander durchgegessen. Hut ab! Mir hat das kleine Schärfeerlebnis eben gereicht. Daher entscheide ich mich für die ganz normale Currywurst und die schmeckt einfach richtig gut. Mein Kollege Jochen war im vorletzten Jahr während einer Radtour durch Herne (und Wanne-Eickel! ? ) hier und hat sich an das „Currywurst Potpourri“ getraut. Hier bekommst du vier kleine Portionen der verschiedenen Currywurstsaucen und kannst somit etwas in die schärferen Stufen reinschnuppern.

Hier geht’s nicht nur scharf, sondern auch süß

Ich persönlich stehe ja auf fiese Essenskombinationen und esse meine Pizza beispielsweise gerne auch mal mit Sauce Hollandaise und BBQ Sauce. Auch hier gibt es solch eine sehr gewöhnungsbedürftige Kreation, die ich richtig gut finde: Pommes mit Zimt und Zucker oder auch Pommes mit Nutella. Und wieso sollte das komisch schmecken: Reibekuchen gibt es bei mir zuhause auch in einer süßen Variante mit Apfelmus und Zimt und Zucker. Pommes sind, wenn man das Salz weglässt, auch nur Kartoffeln, die gezuckert ebenso gut schmecken. Also sei mutig und probier hier einfach mal was Neues als Nachtisch zu deiner Currywurst! Auch bei den Currysaucen kannst du bei „Die Currywurst“ etwas experimentierfreudig sein: Saisonal wird hier Kürbis-, Erdbeer- oder Weihnachtscurrysauce angeboten. Warum nicht?!

Nummer 3: Zuhause schmeckts am besten! Mein Currywurst-Rezept für dich

Wer etwas Ruhrpottfeeling für zuhause möchte, kann auch einfach mal selbst Handanlegen. Ich hab‘ da mal was vorbereitet und du kannst es ja bei dir nachkochen.

Neben den Bratwürstchen (aus Fleisch, vegetarisch oder vegan) benötigst du für meine einfache Version der Currywurst nur wenige Zutaten und trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Das Foto zeigt Sandras selbstgemachte Currywurst

Meine selbstgemachte Currywurst, einfach und lecker!

Bei Currysaucen gehen die Geschmäcker ja etwas auseinander. Die einen mögen lieber eine tomatige Sauce, die anderen eher eine, die an Gewürzketchup erinnert. Ich persönlich bevorzuge die tomatige Variante, weshalb ich als Basis Tomatenketchup nehme. Das Rezept funktioniert allerdings auch mit Gewürzketchup (den man allerdings später stark rausschmeckt).

Currywurst Rezept zum Nachkochen

Mein Currywurst-Rezept für dich zum Nachkochen

Fazit meines zweiten Checks: Currywurst muss nicht Standard sein!

Natürlich gibt es die Currywurst an jeder Ecke, aber ich habe gelernt, dass sie nicht immer gleich sein muss. Zusammen mit meinem ersten Currywurst-Check hast du nun sechs völlig verschiedene Currywurst-Varianten kennengelernt und zusätzlich lege ich dir noch Johannas Artikel „Currywurst meets Sterneküche im Profi-Grill in Wattenscheid“ ans Herz! Eine besonders tolle Entwicklung finde ich übrigens, dass alle Imbisse auch vegetarische oder sogar vegane Alternativen anbieten, sodass jede:r auf seine Kosten kommt. Kennst du noch weitere besondere Kreationen? Dann her mit deinen Tipps, denn mein Currywurst-Horizont hat noch Platz für Mehr! 😉

Die Currywursttrends

Curry Heinz
Theodor-Otte-Str. 81b
45897 Gelsenkirchen
https://curry-heinz.de/
www.facebook.com/curry.heinz

Die Currywurst
Heidstraße 28
44649 Herne
www.diecurrywurst.com
www.facebook.com/DieCurrywurst

Tags: , , , , ,

Die neusten Currywurst Trends im Ruhrgebiet

Pin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert