Das Bild zeigt das Treppenhaus im Museum Küppersmühle

Mein Museumsguide fürs Ruhrgebiet

6. April 2023

Man mag es vielleicht nicht direkt erwarten, aber das Ruhrgebiet gehört zu den Regionen mit den meisten Museen in ganz Deutschland. Um einen besseren Überblick in diesem Museumsdschungel zu bekommen, zeige ich dir heute eine Auswahl in unserem Museumsguide. Am Ende des Artikels folgt noch eine Übersicht von weiteren Museen, also schön bis zu Ende lesen. 😉

Museum Küppersmühle – Industrie trifft Hochkultur

Das erste Museum, was ich dir gerne ans Herz legen will, ist das Museum Küppersmühle am Duisburger Innenhafen.

Wie der Name schon vermuten lässt, wurde das heutige Museum als Getreidespeicher und Mühle errichtet und auch bis 1972 als diese betrieben. Genau dieser ehemaligen Nutzungsform verdankt das Museum auch seine einzigartige Architektur. Von außen roter Backstein und von innen durchgängig 6 Meter hohe weiße Wände. Auch im Museum kannst du immer wieder industrielle Elemente und architektonische Highlights entdecken, wie das fotogenste Treppenhaus, das ich je gesehen habe.

Durch bodentiefe und deckenhohe schmale Fenster kann man außerdem einen Blick auf den Innenhafen erhaschen. Das Museum Küppersmühle ist übrigens eines der größten deutschen Privatmuseen. Auf ca. 5000 Quadratmetern entdeckst du hier die Highlights aus der Sammlung Ströher. Der Fokus des Museums liegt auf der Malerei.

Neben tollen bunten Gemälden (ja so würde ich das als Nicht-Kunstkennerin beschreiben ;)) gibt es auch einige Skulpturen und Installationen, die zu den Gemälden passen und diese somit noch besser in Szene setzen. Das Museum Küppersmühle kann ich auch allen, die gerne mal in ein Kunstmuseum wollen, aber nicht direkt kulturaffin sind (wie mich) sehr empfehlen.

Hoch hinaus – Gasometer Oberhausen

Das nächste Highlight ist der Gasometer in Oberhausen. Ende der 1920er wurde er als Europas größter Scheibengasbehälter erbaut und Ende der 80er stillgelegt. Heute ist er ein einzigartiger Ort für Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen. Der Gasometer ist bekannt für das inszenieren von herausragenden Fotografien. Das Highlight der meisten Ausstellungen ist die Installationen unter dem Dach. Bei „Der Berg ruft“ war es z.B. eine riesige Projektion des Matterhorns, in der jetzigen Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ ist es eine Weltkugel, auf die verschiedene Prozesse projiziert werden.

Das Bild zeigt den Gasometer Oberhausen

Von außen schon ein wahrer Hingucker!

Auf drei Etagen kannst du im Gasometer Fotografien entdecken und bei klarem Wetter kannst du vom Dach aus bis zu 35 Kilometer weit über das Ruhrgebiet schauen.

In der ersten Etage zeigt die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ die Schönheit der Tier und Pflanzenwelt. Mit Hilfe von Virtual Reality kannst du das größte Regenwaldschutzgebiet “Tumucumaque“ mit den Augen verschiedener Tiere entdecken, zum Beispiel mit dem Ultraschall einer Fledermaus oder du fliegst als Vogel über den Regenwald. In der zweiten Etage zeigen preisgekrönte Fotos die Zerbrechlichkeit unserer Erde, aber auch welche Lösungsansätze derzeit schon verfolgt werden. Mit Hologrammen sprechen verschiedene Personen über die Bedeutung von Klimaschutz, unter anderem Luisa Neubauer.

Eine Etage höher kannst du dann die atemberaubende Weltkugel entdecken. Auf dieser werden u.a. Flug- und Schifffahrtsswege projiziert. Man kann quasi Astronaut sein und die Erde von außen betrachten. Das ist schon etwas besonderes!

Das Bild zeigt den Gasometer Oberhausen

Ein einzigartiger Ausblick

Kultur im Schloss – LUDWIGGALERIE Oberhausen

Ein weiterer Hingucker ist die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen. Schon von außen fällt das pinke Schloss mit dem großen Glaskasten direkt auf. In meinem Artikel „Die fotogensten Schlösser im Ruhrgebiet“ findest du noch weitere, also schau mal vorbei!

Von innen ist die LUDWIGGALERIE auf den ersten Blick nicht ganz so imposant wie die anderen hier vorgestellten Museen. Die Decken sind keine 6 Meter hoch, die Fenster sind nicht besonders und auch die ausgestellten Kunstwerke sind nicht so bunt oder groß. Aber genau das macht es auch aus! Bis zum 7. Mai 2023 kannst du noch die Schwarz-Weiß Fotografien von Barbara Klemm bestaunen. Zu ihren Fotografien zählen z.B. der Bruderkuss zwischen Honecker und Breschnew und Portraitfotos von Andy Warhol. Wer sich neben Kunst auch für historische Ereignisse der Neuzeit interessiert, ist hier genau richtig.

Im sogenannten „kleinen Schloss“, welches sich direkt gegenüber befindet, findest du noch bis zum 11. Juni 2023 die Ausstellung „AUSGEZEICHNET!“. Hier werden die Gewinner des „Max und Moritz Preises“ ausgestellt. Der Preis kürt die beste grafische Literatur im deutsprachigen Raum.

Herausragende Sammlungen – Museum Folkwang

Das wohl bekannteste Museum im Ruhrgebiet darf natürlich in diesem Guide nicht fehlen – das Museum Folkwang.

Das Bild zeigt das Museum Folkwang

Auf geht’s in Museum Folkwang © Per Appelgren

Die Sammlung, die du im Museum Folkwang entdecken kannst, ist noch umfangreicher als die der anderen Museen. Nicht verwunderlich also, dass es auch eines der bekanntesten Museen im Ruhrgebiet ist. Neben einer Sammlung von Malerein und Skulpturen des 19. Jahrhunderts findest du hier Werke der klassischen Moderne, Kunst nach 1945, Sammlungen zu Fotografie, Grafik, Archäologie, Kunstgewerbe und auch Plakate. Sogar Werke von van Gogh und Pollok sind hier ausgestellt. Die beiden sagen sogar mir als Kunstanfängerin etwas. 😉

Seit 2010 wurde das Museum Folkwang um einen Neubau ergänzt, um mehr Platz für Kunstwerke, ein Café und eine Museumsbuchhandlung zu haben. Architektonisch zeichnet sich das neue Gebäude durch sehr viel Offenheit und somit auch viel Licht aus.

Neben der kostenlosen Dauerausstellung finden im Museum Folkwang auch wechselnde Sonderausstellungen statt. Ab dem 21. April bis zum 20. August 2023 ist als Sonderausstellung „Color, Code Communication“ im Museum Folkwang zu Gast, die erste große monografische NFT-Ausstellung eines europäischen Museums!

Museumsguide fürs Ruhrgebiet

Die Auswahl spiegelt natürlich nur einen kleinen Teil der großen Museumslandschaft im Ruhrgebiet wider. Bist du mehr interessiert an industriellen Museen? Dann schau doch mal bei der Route Industriekultur vorbei. Und unter den RuhrkunstMuseen findest du den Zusammenschluss von 21 Kunstmuseen im Ruhrgebiet und auf @ruhrkultur.jetzt bekommst du bei Instagram die neusten Kulturnews!

Museumsguide fürs Ruhrgebiet

Museum Küppersmühle
Philosophenweg 55
47051 Duisburg
museum-kueppersmuehle.de
www.instagram.com/museumkueppersmuehle

Gasometer Oberhausen
Arenastraße 11
46047 Oberhausen
www.gasometer.de
www.instagram.com/gasometer_oberhausen

LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen
www.ludwiggalerie.de
www.instagram.com/LUDWIGGALERIE

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen
www.museum-folkwang.de
www.instagram.com/museum_folkwang

2 Kommentare auf den Beitrag “Mein Museumsguide fürs Ruhrgebiet

Isabel sagt:

Hallo Verena,
Ich schätze besonders die persönlichen Einschätzungen und Empfehlungen zu den einzelnen Orten. Das verleiht eurem Guide eine individuelle Note, die Leser sicherlich zu neuen Entdeckungen inspirieren wird. Die liebevoll gestaltete Präsentation macht Lust darauf, selbst auf Erkundungstour im Ruhrgebiet zu gehen. Danke für diesen informativen und kreativen Beitrag!
Liebe Grüße,
Isabel

Verena sagt:

Danke für deinen lieben Kommentar, das freut uns sehr! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert