Das Foto zeigt Schwimmen im Diersfordter Waldsee

Urlaub auf dem Hausboot – ein traumhaftes Wochenende am Niederrhein

11. April 2019

Was gibt es Schöneres als entspannte Zeit zu zweit? Weil diese im Alltagsstress oftmals zu kurz kommt, habe ich meinem Liebsten im letzten Jahr ein gemeinsames Entspannungswochenende geschenkt. Aber nicht etwa in einem weitentfernten Wellnesshotel, sondern auf einem Hausboot am Niederrhein! Ich bin bei Recherchen eher zufällig darüber gestolpert und wollte es unbedingt einmal ausprobieren.Wie das war, erzähle ich Euch!

Das Foto zeigt einer der Hausboote am Niederrhein

Urlaub auf dem Hausboot? Ich erzähle Euch über mein entspanntes Wochenende am Niederrhein

Haubentaucher, Biberburg oder Kormoran

Am Diersfordter Waldsee bei Wesel hat die Familie Dingebauer ein kleines Urlaubsparadies erschaffen. Am Rand des Baggersees liegen fünf moderne Hausboote aus Holz mit Namen wie Haubentaucher, Biberburg oder Kormoran. Drei der Hausboote haben Platz für 2-3 Personen und verfügen zusätzlich über eine finnische Sauna. Die anderen beiden Häuser (oder sagt man jetzt Boote?) haben zwei Schlafzimmer und bieten Platz für 4-5 Personen.

Da es ein entspannendes Wochenende werden sollte, habe ich mich bei der Buchung für ein Hausboot mit Sauna entschieden. Egal was uns das Wetter bringen sollte, das Wochenende konnte nur gut werden – da ist die Vorfreude gleich doppelt so groß!

Das Foto zeigt Laura am Diersfordter Waldsee

Und wie es aussah, stand uns das letzte Spätsommerwochenende des Jahres bevor

Nur einen Katzensprung entfernt – Hausboote mitten im Grünen

Am frühen Freitagnachmittag ging es also von Oberhausen aus auf direktem Weg nach Wesel. Für uns als Pendler vergingen die knapp 40 Minuten wie im Flug und als Großstadtbewohner war schon die idyllische Anfahrt durchs Grüne ein perfekter Einstieg ins Wochenende.

Eingecheckt wird in einem kleinen Laden auf dem Hof der Familie. Hof? Richtig, Familie Dingebauer betreibt eigentlich einen Milchbauernhof und hatte vor etwa 10 Jahren die Idee einer Hausbootvermietung. Die Hausboote liegen wenige Meter vom Hof entfernt auf der anderen Straßenseite. Mit dem Schlüssel machen wir uns auf den Weg und öffnen gespannt die Tür.

Das Foto zeigt den gemütlichen Wohnraum des Hausbootes am Niederrhein

Im gemütlichen Wohnraum wurde viel Holz verarbeitet

Die Bilder auf der Webseite sahen ja schon wirklich vielversprechend aus. Vor Ort wird unsere Begeisterung dann sogar noch mal gesteigert. Die Einrichtung des Hausbootes ist hochwertig, gemütlich und mit vielen kleinen Details sehr authentisch. Zur Vogelbeobachtung gibt es ein Fernglas, zum Schmökern tolle Bildbände der Region und als besonderen Hingucker tolle Tieraufnahmen im Großformat.

Nach dem Ankommen lassen wir den Abend ganz entspannt auf der Terrasse ausklingen.

Mit dem Fahrrad einmal um die Xantener See

Nach einer erholsamen, sehr ruhigen Nacht ohne jeglichen Verkehrslärm starten wir mit einem sonnigen Frühstück auf der Terrasse. Eigentlich könnte man an diesem wunderschönen Fleck jetzt einfach die Seele baumeln lassen, die Terrasse mit der tollen Aussicht genießen und nichts tun.

Das Foto zeigt Frühstück mit Blick Seeblick auf dem Hausboot am Niederrhein

Frühstück bei schönstem Sonnenschein

Aber wir sind neugierig und machen uns mit den Rädern auf eine Erkundungstour. Vom Diersfordter Waldsee ist man in kurzer Zeit am Rhein, von wo aus man mit einer Fähre auf die andere Rheinseite gelangt. Im Nu sind wir in Xanten, wo wir eine kleine Runde durch die Altstadt drehen. Ein Eis zur Stärkung darf dabei natürlich nicht fehlen. Nach diesem kurzen Stopp fahren wir entlang der Xantener Südsee bis zum Freizeitzentrum Xanten, wo Ihr mit der RUHR.TOPCARD übrigens auch eine Runde Schnuppersurfen oder Stand-up-Paddeln könnt. Wir halten allerdings nur für eine kurze Satteleinstellung.

Entlang der Xantener Nordsee fahren wir noch bis nach Vynen, dann machen wir uns langsam auf den Rückweg. (Wer etwas müde ist, dem empfehle ich für den Rückweg eine Fahrt mit der „Seestern“. Das Fahrgastschiff fährt zwischen dem Hafen Vynen und dem Hafen Xanten – mit der RUHR.TOPCARD ist diese Teilstrecke sogar kostenfrei!)

Saunaabend auf dem Hausboot

Nach unserer kleinen Radtour starten wir nun in den gemütlichen Teil des Tages und schalten noch einmal die Sauna ein. Das geht übrigens alles super modern via Touchpad, wenn man möchte auch mit Zeitschaltuhr.

Bei der schönen Aussicht könnte man schon mal die Zeit vergessen – bei 80 Grad will man dann aber doch irgendwann wieder raus. Die perfekte Abkühlung gibt’s bei einer (im Oktober sehr) erfrischenden Runde im See. Noch ein kleiner Tipp: die Saunaliegen sehen großartig aus, um den Gemütlichkeitsfaktor zu erhalten, legt Euch ein paar dicke Handtücher extra drauf. 😉

Das Foto zeigt Schwimmen im Diersfordter Waldsee

Abkühlung im See

Abschied von Familie Dingebauer

Am nächsten Morgen heißt es dann schon wieder Abschied nehmen von unserem Hausboot und von Familie Dingebauer. Bereits bei unserer Ankunft wurden wir sehr nett in Empfang genommen und auch beim Check out kommt man mit den herzlichen Gastgebern leicht ins Plaudern. Als kleine Erinnerung nehmen wir uns selbstgemachten Apfelsaft mit – den und vieles mehr gibt es im kleinen Hofladen zu kaufen.

Ein Wochenende auf dem Hausboot – Mein Fazit

Ein rundum perfektes Entspannungswochenende! Wie, es gibt keinen Haken? Jein. Für so ein Wochenende muss man schon tiefer in die Tasche greifen, vor allem in der Hauptsaison. Außerdem liegt die Mindestaufenthaltsdauer mittlerweile bei drei Nächten. Aber: Die Hausboote sind etwas ganz Besonderes! Sie wurden mit viel Aufwand aufgebaut, eingerichtet und bieten von der Ausstattung her sehr großen Komfort, ja fast schon Luxus. Und so ein einzigartiges Wochenende verbringt man ja nicht alle Tage! Obwohl… ich würde das auch direkt nochmal machen. 😉

Ihr sei auf der Suche nach noch mehr außergewöhnlichen Unterkünften im Ruhrgebiet? Dann schaut Euch Rebeccas fünf Tipps – vom Bauwagen bis hin zum Mini-Hotel an!

Hausboot Niederrhein

Hausboot Niederrhein
Schüttwich 19
46487 Wesel, Bislich
Website: www.hausboot-niederrhein.de
E-Mail: info@hausboot-niederrhein.de
Facebook: www.facebook.com/hausbootniederrhein
Tel.: +49 28 59 17 02 11

11 Kommentare auf den Beitrag “Urlaub auf dem Hausboot – ein traumhaftes Wochenende am Niederrhein

Silke Knappe sagt:

Ich bin auf der Suche nach einem perfekten Weihnachtsgeschenk

Evelyn Dahlke sagt:

Hallo Laura, leider lässt sich die Seite für mehr Informationen nicht aufrufen,gibt es noch eine andere Möglichkeit an Informationen bzgl freier Termine und Preise zu kommen? LG

Laura sagt:

Hallo Evelyn,
ich habe es gerade getestet und der Link funktioniert (jetzt wieder). Vielleicht gab es ein technisches Problem mit der Seite.
Ansonsten hilft Familie Dingebauer auch gerne telefonisch weiter. Viele Grüße

Laura sagt:

Hallo,
die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten findest Du unter http://www.hausboot-niederrhein.de.

Krafzik sagt:

Ich möchte gerne wissen was das kostet. LG.

Petra Frank sagt:

Hallo sind die Hausboote auch für Rollstuhlfahrer geeignet?

Laura sagt:

Hallo Petra,
im ersten Moment würde ich sagen Ja. Da ich mich aber mit den besonderen Anforderungen nicht gut auskenne, kontaktiere am besten Familie Dingebauer. Die beiden helfen sehr gerne weiter! Die Kontaktdetails findest Du am Ende des Artikels.

Martin Dreistein sagt:

Ein schönes Wochenende auf dem See. Kann man so etwas noch toppen? Oh, ja! Einfach ein Floss oder Hausboot auf der Mecklenburger Seenplatte mieten. Der Unterschied. Dort kann man nach einer Einweisung von See zu See fahren ?

Laura sagt:

Hallo Martin,
das klingt auch sehr spannend! Nur die Anreise wäre für uns etwas weiter 😉

Dermon Benedikt sagt:

Ich würde gerne mal sowas erleben, muss sehr schön und entspannend sein.

Laura sagt:

Ist es wirklich! Kann ich nur empfehlen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert