Wann warst du eigentlich das letzte Mal im Kino? In Zeiten von Bingewatching und Doomscrolling fällt es uns manchmal gar nicht mehr so leicht, uns 2 Stunden hinzusetzen und nur mit einer Sache zu beschäftigen. Und genau deswegen sollten wir wieder mehr ins Kino gehen! Denn jeder Kinobesuch ist irgendwie auch eine Reise in unsere Kindheit. Klar, mit einem 5€-Kinogutschein, den du damals zum Kindergeburtstag abgestaubt hast, kannst du heute nicht mehr allzu viel reißen, aber auch die Kinos haben es heute nicht leicht. Daher finde ich, wir sollten vor allem die kleinen und außergewöhnlichen Programmkinos im Ruhrgebiet unterstützen und uns mal wieder häufiger aufmachen zu einem Kinoabend mit Popcorn & Co.

Ich war vor Kurzem auf einem Städtetrip und bin abends – ganz untypisch – einfach mal ins Kino gegangen. Ich fand das so toll, man fühlt sich viel mehr wie ein Local, wenn man solche Nicht-Touri-Dinge mit in seine Reise einbaut. Deswegen findest du hier meine liebsten (Programm-)Kinos im Ruhrgebiet – von Essen über Dortmund bis Duisburg.

Essen – die Kinostadt

Eigentlich sollte ich, um Spannung aufzubauen, mein Highlight erst am Ende preisgeben. Aber: not my style. Deswegen starte ich mit Essen. Eigentlich kann man Essen fast schon als Stadt der traditionellen Kinos und Programmkinos bezeichnen, denn davon gibt es in Essen ganze fünf Stück und jedes hat seinen ganz eigenen Charme.

Das Bild zeigt einen Kinosaal der Lichtburg Essen

© Lichtburg / Frank Vinken

Die Lichtburg: Meine Kino-Herzensempfehlung!

Ich liebe (!) die Lichtburg. Jede und jeden, der mich im Ruhrgebiet besucht oder hier lebt und noch nie da war (jedes Mal ein Schock für mich!), schleife ich mindestens einmal hierhin. Denn ich finde neben unseren Must-Sees wie Zollverein oder den Landschaftspark, sollte man auch immer solche lokalen Goldstücke auf seinen Reiseplan setzen. Apropos Gold, zurück zur Lichtburg. Sie ist wirklich ein absolutes Prachtstück und absolut zurecht denkmalgeschützt. Der Hauptkinosaal ist der - Achtung, fun fact - größte Kinosaal Deutschlands! Na, wenn das mal kein must-see ist, wenn man das erste Mal hier ist ;) Der Saal erinnert mit seinem großen Balkon eher an einen Theatersaal und ganz so falsch ist das auch nicht, denn hier finden auch zwischendurch Theateraufführungen statt. Und, wenn dich das nicht bereits alles überzeugt hat: meiner Meinung nach gibt es hier das beste Popcorn.

Pro-Tipp: Wenn du das erste Mal hier bist, buche dir auf jeden Fall einen Sitzplatz auf dem Balkon und - idealerweise - auch in der ersten Reihe mittig. Hier kannst du die beste Aussicht genießen!

Das Eulenspiegel Filmtheater: Kino meets Museum

Neben der Lichtburg steht auch das Eulenspiegel Filmtheater unter Denkmalschutz. Dieses Kino möchte ich dir aber nicht nur wegen seiner liebevoll gepflegten 50er Jahre Einrichtung ans Herz legen, sondern hauptsächlich wegen der Besonderheit des kleinen Kinomuseums und beliebten Cafés. Den dort zu erhaltenen Apfelstrudel mit Eis darf man sogar mit in den Kinosaal nehmen, wie toll ist das denn?! Und wer sich in eine frühere Zeit zurückversetzen lassen möchte, besucht eine Stummfilmvorstellung, die von einer Orgel begleitet wird.

Das Glückauf Kino: noch mehr Retroflair!

Das Filmstudio Glückauf wurde während des Zweiten Weltkriegs teilweise zerstört und durch Spenden wiedererrichtet. Gelegen in Essen Rüttenscheid – was mit das coolste Viertel in Essen ist, mit ganz vielen tollen Cafés, Bars und Restaurants. Da solltest du auf jeden Fall mal vorbeischauen, wenn du in Essen bist.

Die Galerie Cinema: das Kleinste (Kino) kommt zum Schluss

Ebenfalls in Essen Rüttenscheid gibt es zudem noch das kleinste Kino im Ruhrgebiet mit niedlichen 45 Sitzplätzen: die Galerie Cinema. Auf jeden Fall auch einen Besuch wert. Und wie cool ist es, wenn du zu Hause erzählen kannst: "Hey, ich war im kleinsten Kino im Ruhrgebiet!"

Dortmund – Kinos für Liebhaber

Vom kleinsten Kino im Ruhrgebiet in Essen geht's jetzt weiter nach Dortmund, hier gibt es nämlich das älteste Kino im Ruhrgebiet. Und natürlich auch noch einige weitere tolle, besondere Programmkinos oder Arthouse Kinos. Du warst noch nie in Dortmund? Dann findest du hier mit dem Kreuzviertel, dem Kaiserviertel und dem Saarlandstraßenviertel drei der angesagtesten Areas.

Die Schauburg in Dortmund: das älteste Kino im Ruhrgebiet

Die Schauburg gibt es seit mehr als einhundert Jahren, um genau zu sein seit 1912. Somit darf sie sich stolz das älteste Kino im Ruhrgebiet nennen. Natürlich gab es für die Schauburg in all den Jahren Höhen, aber auch Tiefen, denn im Jahr 1944 wurde das Gebäude bei einem Luftangriff fast völlig zerstört. Es folgte jedoch der schnellstmögliche Wiederaufbau und die Schauburg nahm bereits ein Jahr darauf wieder provisorisch den Betrieb auf.

Gezeigt wird hier eine Mischung aus Mainstream-Filmen, die in Deutsch synchronisiert wurden, aber auch Originalfassungen sowie Dokumentationen und speziellen Themenfilmen. Ein Highlight für Filmfreunde und Sammler ist noch, dass in der Schauburg jeden ersten Samstag im Monat ein Kinoplakat-Flohmarkt veranstaltet wird.

Das sweetSixteen Kino: mitten im Dortmunder Depot

Beim sweetSixteen ist alles special. Angefangen von den Betreibern, bestehend aus einer kleinen Gruppe von Filmenthusiast:innen, die das jüngste freie Kino Dortmunds unabhängig und eigenverantwortlich als gemeinnütziger Verein führen. Weiter geht’s bei der Location, die das Industriekulturherz höher schlagen lässt: das Depot in Dortmund, früher Straßenbahnwerkstatt, heute Kulturort und Treff für Kreative.

Tipp: Neben einem 16mm-Filmclubabend, bei dem das Publikum auf Zuruf aus einem schier unendlichen Filmarchiv aussuchen kann, veranstaltet das sweetSixteen einmal im Monat das KiWaKi: das KinderWagenKino. An diesen Tagen sind Familien eingeladen, sich in gemütlicher und babygerechter Atmosphäre aktuelle Filme anzuschauen. Die Kinderwagen können im Saal geparkt werden, der Film läuft in verminderter Lautstärke und der Saal ist leicht beleuchtet. Eltern können sich mit ihren Babys und Gleichgesinnten auf die große Krabbeldecke auf dem Boden setzen. Wickeltisch und Kuscheltiere sind selbstverständlich ebenfalls im Saal vorhanden. Super Sache!

Bochum – Kinokultur mitten im Ausgehviertel

Neben Essen und Dortmund hat auch Bochum einiges zu bieten, wenn man mal wieder ins Kino gehen möchte. Im Bermuda3eck, dem Ausgehviertel in Bochum, findest du eine große Auswahl an Kinos. Aber auch außerhalb hiervon findest du schöne kleine alternative Kinos.

Vier Personen sitzen in der ersten Reihe eines dunklen, leeren Theaters, lächeln und schauen in die Kamera. Zwei Männer und zwei Frauen sitzen gleichmäßig auf den Sitzen verteilt und werden von sanften Bühnenscheinwerfern beleuchtet.

Das Casablanca: Events und 50er Flair im Kino

Fast könnte man vorbeilaufen im Gewusel von Außengastro und Menschen, aber die Filmplakate erkennt man dann doch schnell. Das Casablanca in Bochum hat auch einen tollen 50er Jahre Retrostil: bunt und doch stilvoll.

Tipp: Außerdem erwartet dich hier immer wieder Aktionen und Events: zum Beispiel gibt es Kino Café, wo du Kaffee und Kuchen mit ins Kino nehmen darfst, oder ein Strick-Kino, was ich als Newcomer im Strickgame einfach richtig richtig cool finde!

Das Union Filmtheater: Ein Kino im ersten (Auto)Hochhaus Bochums

Das Gebäude direkt gegenüber, in dem sich das Union Kino befindet, wurde 1925 von Friedrich Oscar Lueg gebaut und war das erste Hochhaus in Bochum. Auch dieses Gebäude wurde im Krieg zerstört, doch die Fassade blieb halbwegs erhalten, sodass 1950 die Union-Bühne eröffnet werden konnte.

Auf dem Bild ist ein Gemälde zu sehen, auf dem zu erkennen ist wie das Kino früher aussah

So sah das Lueg-Haus früher aus, wie man im Foyer des Union bestaunen kann (übrigens: in dem kleinen weißen Nachbargebäude auf dem Bild ist heute das Bratwursthaus, welches jedem Bermuda3eck-Partygänger ein Begriff für die nächtliche Dönninghaus Currywurst sein wird)

Tipp: Im Union sind sogar Hunde erlaubt! Einzige Voraussetzung: Sie dürfen nicht bellen oder beißen und müssen sauber sein. Das sollte auf die meisten Vierbeiner zutreffen und somit steht einem Kinobesuch mit Herrchen und Frauchen nichts entgegen.

Duisburg, Gelsenkirchen, Mülheim & Oberhausen: ein bunter Kinomix

Auch in diesen vier Ruhrgebietsstädten gibt es noch schöne kleine Programmkinos, die wir euch nicht vorenthalten möchten:

Schauburg Gelsenkirchen: Kaffee, Kuchen & jede Menge Kino-Charme

In der Schauburg, dieses Mal in Gelsenkirchen, erwartet dich auch ganz viel nostalgischer Charme. Von Hollywood-Blockbustern bis hin zu Indie-Filmen kannst du hier alles sehen, was das Kinoherz begehrt. Im monatlichen Kino Café kann man übrigens Kaffee und Kuchen zum Film genießen. Das Kino liegt in Gelsenkirchen Buer, was auch eine Menge zu bieten hat, schau mal hier.

Das Foto zeigt den Schauburg Filmpalast in Gelsenkirchen.

Popcorn bereit, Handy aus – jetzt wird’s ernst!

Lichtburg Filmpalast: die Lichtburg in Oberhausen

Nicht nur die Schauburg gibt es quasi 2 x als Namenszwilling, sondern auch die Lichtburg. Neben der Lichtburg in Essen, gibt es auch die Lichtburg in Oberhausen. Die Lichtburg Oberhausen ist ein traditionsreiches Kino und ebenfalls eines der ältesten noch aktiven Filmtheater im Ruhrgebiet. Ich war hier leider noch nie, aber sie steht definitiv noch auf meiner Bucket-List!

Filmforum Duisburg: Kino abseits vom Mainstream

Das Foto zeigt das Filmforum in Duisburg

Das Filmforum ist ein bisschen das geheime Kino für alle, die nicht nur Mainstream suchen. Die Atmosphäre ist richtig entspannt, und man entdeckt oft Filme, die nicht jeder auf dem Schirm hat – immer wieder ein cooler Geheimtipp.

RIO Kino in Mülheim an der Ruhr: Kino in einer Bücherei

Das RIO ist der Ort für dich, wenn du einen extrem ruhigen und entspannten Kinoabend suchst. Direkt in bzw. neben der Hauptbücherei in Mülheim gelegen und nur ein Kinosaal. Hier laufen ausgewählte Kinofilme, z. B. auch viele Arthousefilme. Es gibt zwar hier kein klassisches Popcorn, aber ein paar Snacks an der Kasse und du hast komplett deine Ruhe.

Special-Kinos: von Open-Air- bis Auto-Kino

Und zum Abschluss möchte ich dir noch zwei ganz besondere Kinovariationen vorstellen. Denn wenn es draußen wieder wärmer wird, und man eigentlich nicht mehr ins Kino gehen und drinnen bleiben "möchte", bieten sie dir beides: schönes Wetter genießen und Kino.

DRIVE IN: das Autokino in Essen

Ja! In Essen gibt es noch ein Autokino - so richtig wie im amerikanischen Highschool-Film. Und was soll ich sagen? Es ist auch einfach richtig cool! Du fährst mit deinem eigenen Auto auf das Gelände und suchst dir einen freien Platz. Danach entscheidest du, nach Wetterlage und Gemüt, entweder ganz klassisch: Sitz nach hinten und Radio an oder (bisschen funky) Kofferraum auf und auf die Ladekante vom Auto.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: im Diner-Style gibt es einen Kiosk/Restaurant auf dem Gelände, wo du dich mit Nachos, Popcorn aber auch Burgern und Co. versorgen kannst.

Landschaftspark Duisburg-Nord: Open Air Kino

Das Bild zeigt den Landschaftspark Duisburg-Nord von oben.

Ein Schmankerl zum Schluss: Stadtwerke Sommerkino im Landschaftspark Duisburg-Nord. Hier vereinst du alles, was einen Ruhrgebietstrip ausmacht: Industriekultur, Kulinarik und das Ungewöhnliche. Mitten im Landschaftspark gibt es im Sommer immer ein Open Air Kino.

Hier werden Klassiker, aber auch moderne Filme gezeigt. Vor dem Kino kannst du dir auf einem kleinen Street-Food-Markt noch was zu Essen holen. Und wenn es dann langsam dunkel wird, und der Landschaftspark anfängt zu leuchten, dann heißt es Spot an und ab auf die Kinositze. Aber: schnell sein lohnt sich hier. Die Tickets sind immer schnell ausverkauft. Ab Juni findest du hier das Programm.

Also: worauf wartest du? Weg vom Smartphone und ab ins Kino <3

Kinos im Ruhrgebiet

Kinos in Essen

Lichtburg
Kettwiger Str. 36
45127 Essen

Eulenspiegel
Steeler Str. 208
45138 Essen

Glückauf
Rüttenscheider Str. 2
45128 Essen

Galerie Cinema
Julienstraße 73
45130 Essen

Rio Filmtheater
Viktoriastraße 17
45468 Mülheim an der Ruhr

Alle Infos zu den Essener Programmkinos + das Rio in Mülheim findest du hier: filmspiegel-essen.de

DRIVE IN Autokino Essen
Sulterkamp 70
45356 Essen
essen-autokino.de

Kinos in Dortmund

Lichtspiel + Kunsttheater Schauburg
Brückstraße 66
44135 Dortmund
www.schauburg-kino.com

sweetSixteen-Kino
c/o sweetSixteen-filmclub e.V. im Kulturort Depot
Immermannstr. 29
44147 Dortmund
www.sweetsixteen-kino.de

Kinos in Bochum

Casablanca
Kortumstr. 11
44787 Bochum
www.casablanca-bochum.de

Union Filmtheater
Kortumstr. 16
44787 Bochum
www.kino-bochum.de

Kinos in Duisburg

filmforum
Dellplatz 16
47051 Duisburg
filmforum.de

Stadtwerke-Sommerkino im Landschaftspark
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
stadtwerke-sommerkino.de

Kinos in weiteren Städten

Schauburg Filmpalast
Horster Str. 6
45897 Gelsenkirchen
schauburg.ge-kinos.de

Lichtburg Oberhausen
Elsässer Str. 26
46045 Oberhausen
lichtburg-ob.de