Das Foto zeigt Leonie mit einem Aperol Spritz auf dem Feierabendmarkt in Bochum

One night, one city – Meine Tipps für eine Nacht in Bochum

31. August 2023

„One night in Bochum and the tough guys tumble…“ Ach ne, das war ne andere Stadt mit B! Wir befinden uns heute nicht in Südostasien, sondern im schönen Ruhrgebiet. Wenn du meine letzten Artikel gelesen hast – und ich hoffe, das hast du! 😉 – hast du vielleicht auch meine Begeisterung für Bochum mitbekommen. In meinen „jungen Jahren“ hat es mich bedauerlicherweise nie nach Bochum verschlagen, aber durch meine Arbeit bei Ruhr Tourismus habe ich die schöne Stadt mit B richtig lieben gelernt. 

Das Foto zeigt das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum beim Sonnenuntergang

Bochum von oben, aber heute geht’s rein ins Getümmel 😉

Daher dachte ich mir: ich will auch mal in Bochum “auffe Rolle” gehen, einen drauf machen, wie die jungen Leute sagen. Ok, wahrscheinlich sagt das außer mir keiner, aber du weißt, was ich meine. Also habe ich meinen feinsten Zwirn aus dem Kleiderschrank gekramt, mir drei Kolleginnen geschnappt und für dich ein paar coole Locations für einen Abend in Bochum abgeklappert. 

Bochumer Nightlife: Die Auswahl ist riesig!

So viel vorweg: Bochum hat wirklich ziemlich viele coole Läden zu bieten, daher habe ich nur eine kleine Auswahl im Vergleich zum eigentlichen Angebot. Aber so kannst du selbst zum/zur Nightlifeentdecker:in werden 😉 und mir gerne auch ein paar Tipps in die Kommentare schreiben. Dann zieh ich gerne noch mal los!

Feierabend einläuten auf dem Feierabendmarkt

TGIF – thank god it’s friday. Natürlich liebe ich meinen Job (wie könnte es auch anders sein!) aber auch ich habe Freitagnachmittag nur noch ein halbes Auge offen und freue mich auf mein wohlverdientes Wochenende. Ich starte meine “One night in Bochum” bei feinstem Wetter auf dem Moltkemarkt, dem Feierabendmarkt am Springerplatz in Bochum (entspannte Viertelstunde Fußweg vom Hbf).  

Snacks, Drinks & entspannte Atmosphäre

Der Markt findet immer freitags von 16-20 Uhr (Winterpause beachten) statt und lässt dich ganz geschmeidig ins Wochenende starten. Es gibt verschiedenste Stände: Backwaren, mediterrane und orientalische Köstlichkeiten (mit und ohne Fleisch) und auch Getränkestände mit ausgewählten Weinen, aber auch orangenen Aperitifs wie man sie – sobald ein paar Sonnenstrahlen rauskommen – überall bestaunen kann ;-).  

Das Foto zeigt Leonie mit einem Aperol Spritz auf dem Feierabendmarkt in Bochum

Erstmal ein Aperölchen…

Der Markt ist wirklich nett gemacht: Es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten, Lichterketten und einfach eine entspannte Atmosphäre. Du kannst einen Platz alleine ergattern oder nett fragen, ob du dich dazu setzen kannst. So haben wir es gemacht.  

Einfach mal trauen und ins Gespräch kommen

Ich mag das manchmal gerne, weil man so immer ins Gespräch kommt und einfach mal ein bisschen mit anderen Menschen ungezwungen plaudern kann. Was ich besonders schön finde ist, dass das Publikum total gemischt ist: jung und alt sitzen zusammen und läuten das Wochenende ein.

Das Foto zeigt das Café Königsallee 1 in Bochum Ehrenfeld

Willkommen im KÖ1, schööön oder?!

Zum Aperitivo ins Königsallee 1

Zuerst müssen wir mal kurz klären, was eigentlich ein Aperitif/Aperitivo ist: Das ist ein Drink (i. d. R. alkoholisch), der vor der Mahlzeit eingenommen wird, da er den Magen auf das bevorstehende Essen vorbereiten soll. Wieder was gelernt! Ok, ich habe ein bisschen geschummelt und mir schon auf dem Feierabendmarkt ein Aperölchen gegönnt… 😉

Zum eigentlichen Aperitif ziehen wir aber weiter ins Königallee 1. Hier herrscht richtige Frauenpower: Sieglinde und Sina haben das KÖ1 2023 gemeinsam eröffnet und sind nicht nur Besitzerinnen, sondern auch Mutter und Tochter.  

Das Foto zeigt das Café Königsallee 1 in Bochum Ehrenfeld

Einfach fotogen hier…

Interior design at ist best

Auf den ersten Blick könnte man denken, man ist in einem wunderschönen Dekogeschäft gelandet, weil das KÖ1 mit so viel Liebe dekoriert wurde. 

Aber nein, es ist ein veganes Café, das sich neben dem regulären Cafébetrieb jeden Donnerstag, Freitag und Samstag bis 22 Uhr in eine Bar verwandelt. Dann gibt es verschiedene Longdrinks, kreative Cocktails oder einfach ganz klassisch ein Glas Wein oder Bier… Perfekt für einen Feierabenddrink.

Das Foto zeigt Drinks im Königsallee 1 in Bochum Ehrenfeld

Aperol-Spritz (m)., Gin Basil Smash (l.) und Le Twist(r.) – alles super für den Start in den Abend!

Auch die räumliche „Aufteilung“ des Königsallee 1 ist ziemlich cool; vor der Tür hast du ein paar Tische im Freien, dann einen echt stylischen Thekenbereich. An dem vorbei gelangst du in einen großen Raum, wo du z.B. auch entspannt arbeiten kannst und du viel Platz und Raum für dich hast.  

Ideal, um gemütlich einen leckeren Kaffee zu trinken und einen Bagel oder eine Zimtschnecke zu schnabulieren (gibt es hier nämlich auch!). 

Feierabenddrinks in der Garage? Why not!

Das Foto zeigt das Café Königsallee 1 in Bochum Ehrenfeld

Der hintere Bereich im KÖ1 befindet sich in einer umgebauten Garage!

Danach gelangst du in mein Highlight: eine umgebaute Garage! Super gemütlich und echt mal was anderes.  

Das Foto zeigt Christin und Leonie im Königsallee 1 in Bochum Ehrenfeld

Erstmal die weitere Abendplanung besprechen…

Wir probieren uns ein bisschen durch die Drinks und mein Favorit ist definitiv der Basil Smash – nicht zu schwer, sondern schön leicht – perfekt vor dem Essen! 

Vor dem Ausgehen: Essen nicht vergessen! 

Wenn mich meine Jugend eins gelehrt hat dann: du brauchst eine gute Grundlage und zwischendurch definitiv ein ZwiWa (Zwischenwasser), dann hältst du auch länger durch. So viel in der Theorie! 

Gastfreundschaft und orientalische Küche im Café Safran

Wir Mädels machen uns nach dem KÖ1 in das quasi einen Katzensprung entfernte Café Safran auf. Beim Thema Kulinarik hat Bochum natürlich unzählige Optionen zu bieten. Wir haben mal Lust darauf, nicht den klassischen Italiener zu besuchen (der aber natürlich auch immer geht) und entscheiden uns für persische Küche. 

Das Foto zeigt das Café Safran in Bochum Ehrenfeld

Draußen kann man sehr schön und entspannt sitzen, es gibt aber auch einen kleinen Sitzbereich drinnen

Wir werden sehr herzlich empfangen und das Essen ist wirklich super lecker. Meine Kolleginnen entscheiden sich für verschiedene Gerichte mit Hähnchen und meine Wahl fällt auf „Mirza“, ein Gericht mit geräucherter Aubergine – mhmmm! 

Segelsetzen und ab zum Bermuda3Eck

Gut gestärkt machen wir uns dann auf den Weg ins Bermuda3Eck. 

Wer es nicht kennt: das Bermuda3Eck ist hier kein legendenträchtiges Seegebiet, sondern die Ausgehmeile in Bochum, die noch weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist. Hier findest du Restaurants, Bars, Karaoke, Kino, Clubs… Also alles, was das Ausgeh-Herz begehrt. Eine Auflistung aller Locations findet du hier. Alles habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber schau doch einfach mal durch, worauf du Lust hast. 2 persönliche Empfehlungen von mir, kann ich dir geben: 

Wein soweit das Auge reicht im LeKork

Das Foto zeigt die Weinbar LeKork in Bochum

Für Weinliebhaber ein muss: das LeKork in Bochum

Wenn du Lust auf das etwas andere Weinerlebnis hast, kannst du dich im LeKork durch die Weine dieser Welt probieren. Das Besondere: du zapfst den Wein selbst. Aber auch die Location an sich und die leckeren Tapas sind einen Besuch wert. Hier findest du meinen Blogartikel zu Weinbars im Ruhrgebiet.   

Das Foto zeigt die Weinbar LeKork in Bochum

Mal was anders: hier kannst du dir deinen Wein zapfen 

Wenn es etwas stärker sein darf: Cocktails schlürfen im Barzani

Heute haben wir allerdings Lust auf einen richtig guten Cocktail. Und den bekommst du im Barzani. Hier herrscht eine ganz besondere, dunkle aber auch sehr gemütliche Stimmung. Alte Retrolampen stehen auf der Bar und geben dir das Gefühl, in einer anderen Zeit zu sein. Du kannst entweder direkt an der Bar sitzen und den Barkeepern dabei zusehen, wie sie eindrucksvoll die Getränke mixen oder dich im hinteren Teil der Bar an Tischen niederlassen.

Wir probieren uns ein bisschen durch die Karte. Im Barzani bekommst du alles, von verschiedensten Kreationen mit Spirituosen bis hin zu alkoholfreien Varianten – immer in den schönsten Gläsern und besonders angerichtet. Wir können alles empfehlen – entscheide nach deinem Geschmack!  

Ein bisschen frische Luft und Trinkhallenkultur 

Nach unserem Besuch im Barzani zieht es uns noch mal nach draußen, denn der/die wahre Ruhrpottler:in liebt schließlich einen Besuch “anne Bude”. Also machen wir einen kleinen Spaziergang Richtung Schauspielhaus, um uns noch etwas beim „Büdchen am Eck“ zu holen.

Das Foto zeigt Eileen, Leonie und Christin nachts am Schauspielhaus Bochum

Kleiner Spaziergang zum Schauspielhaus, um Bochum bei Nacht aufzusaugen

Ein Bierchen geht natürlich immer, aber ich habe genug für heute und freue mich riesig über einen halben Liter Durstlöscher im Tetrapack… der geht runter wie Öl, das sag ich dir! 

 

Außerdem halten wir noch einen kleinen Schnack mit dem Budenbesitzer… Das ist Ruhrgebietskultur! Für eine Nacht in Bochum bietet sich natürlich auch eine Budentour hervorragend an. Ich habe zwei Tipps für coole Bude für dich: 

  • Zum Philosophen, hier gibt es immer wechselnde besondere Biersorten und natürlich bekommst du hier auch ne feine gemischte Tüte 
  • Trinkhalle, die klassische Ruhrpott-Bude neu interpretiert, hier gibt es eine große Auswahl an Bier und du kannst ne Runde kickern  

Und ansonsten: einfach mal durch die Straßen treiben lassen, die nächste Bude wartet sicher hinter der nächsten Straßenecke.  

Bye, bye Bochum, Bochum goodbye

Das Foto zeigt Leoie an der U-Bahn-Station Schauspielhaus in Bochum

Bis in den Club hat diese Dame es nicht mehr geschafft – aber schön wars!!

Und was soll ich dir sagen sagen… Ich bin nicht mehr Anfang 20, ich bin müde, ich muss in mein Bett, auf die Tanzfläche bekommen mich keine 10 Pferde mehr. 😀 Ich weiß, ich weiß, große Reden geschwungen von wegen “gute Grundlage, viel ZwiWa, dann hälst du länger durch…” – und doch geschwächelt. Aber manchmal muss man eben aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir hatten einen wundervollen Abend in Bochum, haben lecker gegessen und getrunken, neue Menschen kennengelernt, viel gelacht und wieder eine neue Seite vom Ruhrgebiet kennen gelernt. 

Für Dancingqueens und -kings

Falls du noch das Tanzbein schwingen willst, hast du viele Optionen in Bochum. Direkt im Bermuda3Eck findest du z.B. den KellerclubTrompete“. Hier wird hauptsächlich Indie, Rock und Alternative gespielt und es gibt regelmäßig Konzerte. Außerdem gibt es regelmäßig 120-Minuten-Partys im „Untergrund“, für die Müden unter uns wie mich, die sich 2 Stunden verausgaben können und dann ins Bett müssen.

Das Foto zeigt eine Discokugel in der Cocktailbar Barzani im Bermuda3eck in Bochum

Für mich hats nur für ein Bild von der Discokugel gereicht…

Vielleicht konnte ich dich ja dazu inspirieren, dich ins Bochumer Nachtleben zu stürzen!? Ich sage jetzt bye bye Bochum und fahre zurück nach Hause nach Mülheim an der Ruhr, was durch die gute Anbindung mit dem ÖPNV kein Problem ist. Gute Nacht! Schau auch gerne mal, wie unsere „One Night in Bochum“ auf TikTok aussieht! Und falls du Lust auf eine andere Stadt bei Nacht hast, nimmt dich Sandra Eine Nacht lang mit nach Essen und Melissa zeigt dir, was das Dortmunder Nachtleben so kann.

Eine Nacht in Bochum

Moltkemarkt
Feierabendmarkt am Springerplatz

Springerplatz 29A
44793 Bochum

www.moltkemarkt.de

Königsallee 1
Königsallee 1
44789 Bochum
www.koenigsallee1.com
www.instagram.com/koenigsallee1

Café Safran
Kronenstraße 31
44789 Bochum

www.facebook.com

LeKork Weinbar
Konrad-Adenauer-Platz 3
44787 Bochum
www.lekork.de
www.instagram.com/lekork_wine 

Barzani
Kortumstr. 3
44787 Bochum

www.barzani.bar
www.instagram.com/pearlz.bar.barzani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert