Das Bild zeigt das Kaff in Mülheim in der Ruhr von außen

Veganer Kuchen, Falafeln und spazieren am Fluss – Ein Nachmittag in Mülheim an der Ruhr

16. März 2023

Kuchen, Falafel und ein Flussspaziergang. Ja, zugegeben, die Kombination mag etwas wild und willkürlich erscheinen, aber sie zeigt dir auch, was Mülheim zu bieten hat. Ich bin kürzlich umgezogen, von Mülheim an der Ruhr nach… Mülheim an der Ruhr. Ok, kein weltbewegender Umzug mit nur 6,1 Kilometern aber seit meinem Umzug hab ich meine Heimat irgendwie noch mal von einer anderen Seite kennengelernt und neue Rituale entwickelt, wie meine regelmäßigen Spaziergänge (oder eher Entdeckungstouren) entlang der Ruhr und den ein oder anderen leckeren Zwischenstopp. Heute möchte ich dich mitnehmen und dir zeigen, wie ein gemütlicher Nachmittag am Wochenende bei mir aussieht – und vielleicht kommst du uns dann mal hier besuchen? 😉

First Stopp: DAS KAFF in der Mülheimer Altstadt

Nennt mich altmodisch, aber für mich gehören Kaffee und Kuchen zum Wochenende wie Käse auf die Pizza… Geht das Sprichwort so? Sicher nicht. Egal… Ein Spot, den ich dir dafür empfehlen kann und der auch so gar nicht altmodisch ist, ist „DAS KAFF“. Das vegane Café liegt direkt in der Mülheimer Altstadt. Jaa, Mülheim hat eine Altstadt. Die ist zwar klein, aber auch ganz fein, schlendre doch vor deinem Besuch eine Runde durch die Gassen der schnuckeligen verwinkelten Fachwerkhäuser.

Jedes Mal, wenn ich in DAS KAFF komme, muss ich mir erstmal einen Moment nehmen, um mich umzuschauen: es hängen Zimmerpflanzen, Kunst oder auch z. B. Skateboards an den Wänden. Und vor allem die gelb geflieste Wand hinter der Theke aus dem Header lässt mich jedes Mal mit der Frage zurück: Wie aufwändig wäre es wohl, wenn ich diese in meiner Küche umsetze? Naja ich schaue sie mir wohl lieber weiterhin hier an. Lange Rede kurzer Sinn: hier ist es echt ziemlich cool.

Veganer Schmaus und guter Kaffee

Aber genug von der Einrichtung. Leckeres Essen und Trinken gibt es hier nämlich auch. Alles vegan. Das mag den ein oder anderen vielleicht erstmal skeptisch machen, aber um es mit einem Social Media Trend zu sagen: „Excuse me, wir haben 2023!“. Deswegen auch an alle Skeptiker:innen: lass dich drauf ein, du wirst es nicht bereuen. Denn von knusprigen Bagels, über bunte Bowls bis hin zu saftigen Kuchen und Torten hat DAS KAFF für jede:n was zu bieten. Vor allem auch für Kaffeeliebhaber:innen, der ist nämlich auch echt gut hier!

Das Bild zeigt die Kuchentheke im das Kaff in Mülheim an der Ruhr

Saftiger Schokokuchen, Tiramisutorte, Rüblikuchen oder doch lieber Schneewittchentorte? DU hast die Qual der Wahl.. © Martin Hammeke

Ich entscheide mich heute für die Schneewittchentorte und dazu einen Cappuccino (der Klassiker!). Und während wir unseren Kuchen schmausen und gemütlich tratschen, bekomme ich doch noch ein kleines Hüngerchen und bestelle mir eine „Oh Wow“ Bowl, die ihrem Namen mal alle Ehre macht.

i-tüpfelchen für Musikfans

Zudem bietet DAS KAFF noch eine coole Auswahl an Schallplatten zum Stöbern. Das Besondere: die Auswahl. Ich bin selbst Plattenfan und hier ist wirklich eine coole Mischung zusammengestellt worden. Internationale Künstler:innen wie die „Arctic Monkeys“ oder auch „Cigarettes After Sex“ (sehr empfehlenswert!) findest du hier, aber auch Mülheimer Künstler wie Helge Schneider.

Das Bild zeigt eine Schallplatte im das Kaff in Mülheim an der Ruhr

Die Legende besagt: Du bist kein/e richtige/r Mülheimer:in, wenn du nicht schon mal irgendwo Helge Schneider getroffen hast 😀 © Martin Hammeke

Um auf meinen Bildern auch mal was her zu machen, hat der liebe @martin.hmk das fotografieren übernommen. Schau gerne auch mal auf seinem Profil vorbei. 

Second stop: Die besten Falafel bekommst du direkt nebenan

Falls du nach deinem Stopp im Kaff noch Hunger hast, oder du dich nach Kaffee und Kuchen nach etwas Herzhaftem sehnst, habe ich hier direkt mal einen Insidertipp für dich. Etwa 5 Meter neben dem Kaff (nagel mich nicht drauf fest) ist der kleine Falafelladen: Isi Baba.

Das Bild zeigt Falafeln von isibaba in Mülheim an der Ruhr

Can you feel the crunch?

Ja,  wir haben alle schon trockene Falafel gegessen und ja, das ist wirklich traurig. Aber die hier musst du probieren, sie werden frisch zubereitet, sie sind kross und sie sind saftig und einfach köstlich. Du kannst eine Falafelrolle nehmen, oder auch als Box oder Teller. Die Rolle bietet sich für einen weiteren Spaziergang an der Ruhr an, aber du kannst den Teller auch direkt vor Ort essen, wird ja sonst kalt. Und auch andere Köstlichkeiten gibt es hier, wie Baba Ghanoush oder Hummus. Ich sag es mal so: ein Besuch ist eigentlich ein Muss.

Last stop: Und jetzt ab anne Ruhr

Egal ob Kaffee oder Falafelrolle to go: ich ende meinen Nachmittagsausflug immer mit einem Spaziergang zur Ruhr. Wenn du bei Isi Baba vorbei läufst, über die Straße und dann immer geradeaus, kommst du direkt zur Ruhr (max. 5 Minuten). Dort angekommen kannst du rechts Richtung Ruhrpromenade gehen, wo es weitere Cafés und Bars gibt, oder du läufst links, wenn du es etwas ruhiger haben möchtest. Ich bin meistens Team links, vielleicht auch, weil dann auf dem Weg eine Eisdiele und später eine Bude mit Eis kommt. Du läufst vorbei an der Ruhrschleuse, der weißen Flotte und später auch an den wunderschönen Ruhrauen.

Das Bild zeigt die Ruhr in Mülheim

Ich hab alles gegeben, um die erste Kirschblüte zu fotografieren. ( Die Schlange war lang :-D)

Am Wochenende ist hier etwas mehr los aber unter der Woche kannst du ganz entspannt entlang der Ruhr spazieren und die Aussicht auf das Wasser und die Kirschblüten genießen. Ich hoffe ich konnte dich vom schönen Mülheim überzeugen. Ich bin ein Fan und ich würde mich freuen, wenn du dir bald ein eigenes Bild machst von der Stadt an der Ruhr. 🙂

Ein Nachmittag in Mülheim an der Ruhr

– DAS KAFF –bagel bar & coffee salon
Bachstraße 12
45468 Mülheim an der Ruhr
www.daskaff.de
www.instagram.com/das_kaff_mh

Isi Baba Imbiss
Bachstraße 8
45468 Mülheim an der Ruhr
www.isibaba.com
www.instagram.com/isi_baba_falafel/

Tags: , , ,

Ein Nachmittag in Mülheim an der Ruhr

Ein Kommentar auf den Beitrag “Veganer Kuchen, Falafeln und spazieren am Fluss – Ein Nachmittag in Mülheim an der Ruhr

Sebastian Schmidt sagt:

Wow wie cool, danke für die Tipps und den coolen Artikel! Bei unserem nächsten Besuch in meiner Heimatstadt werden meine Frau und ich dort gerne vorbei schauen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert