Das Bild zeigt Verena im Café Velcome in Witten

Neue vegane Frühstückspots im Ruhrgebiet – Schlemmen ohne Bacon, Ei & Co

10. Februar 2023

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages  – und ich finde auch die Beste! Früher bestand für mich frühstücken gehen aus mit Wurst und Käse belegten Brötchen, Croissants mit Schokoaufstrich und Rührei mit Bacon. Seitdem ich vegan lebe, sieht das natürlich ein bisschen anders aus. Daher bin ich gerne auf der Suche nach neuen veganen Frühstücksspots. In diesem Artikel verrate ich dir gleich zwei davon.

Frühstücksspot Nr. 1 – VRÜH – All Day Breakfast in Dortmund

Schon immer habe ich das morgendliche Frühstück geliebt. Lecker belegte Brote, Müsli, Joghurt oder Porridge – für mich gibt es kaum etwas Besseres. Nicht selten denke ich, dass ich eigentlich den ganzen Tag  statt warm zu essen, auch nur frühstücken könnte. Genau das geht im VRÜH in Dortmund! Als ich gelesen habe, dass es dort den ganzen Tag lang veganes Frühstück gibt, war ich direkt hellauf begeistert und wusste, dort muss ich hin!

Das Bild zeigt das VRÜH in Dortmund

Moderne und hippe Location

Also nichts wie los nach Dortmund! Auf der Saarlandstraße unmittelbar neben dem Kreuzviertel liegt das VRÜH. Modern, mit viel Schwarz, Holz und zahlreichen Pflanzen eingerichtet, passt es perfekt in die hippe Gegend.

Geschmackstalent 2022

Das Konzept, den ganzen Tag komplett veganes Frühstück anzubieten, hat nicht nur mich überzeugt! Das VRÜH und Betreiberin Kim Melzig dürfen sich als gastronomisches Nachwuchstalent der Stadt Dortmund bezeichnen, denn sie haben den Gründerpreis „Geschmackstalente 2022“ der Wirtschaftsförderung Dortmund gewonnen.

 

Für Kim ist neben vielen anderen Gründen vor allem der Klimaschutz der wichtigste Punkt, 100 Prozent veganes Essen anzubieten. Sie will andere Menschen dazu inspirieren und zeigen, wie lecker veganes Essen ist und dass man auch beim Frühstück auf nichts verzichten muss!

English Breakfast, Waffeln & Co

Apropos auf nichts verzichten – die Auswahl im VRÜH ist wirklich der Hammer! Neben Klassikern wie belegten Broten, Müsli, Porridge & veganem Rührei, gibt es hier auch englisches Frühstück, Breakfast Burritos und Burger. Für alle, die einen „sweet tooth“ haben und lieber süß statt herzhaft frühstücken, gibt es noch Pancakes & Waffeln. Aber nicht irgendwelche Standard Waffeln mit Kirschen oder einfach belegtes Brot (nicht dass das schlecht wäre), sondern z.B. eine Nochicken Teriyaki Waffel oder ein Smashed Veta Toast mit Apfel-Birnen Kompott!

Meine Kollegin Katalina entscheidet sich für das „Klassiker“ Frühstück mit Brot, Rührei und zwei verschiedenen Dips. Das vegane Rührei kann mit echtem Rührei wirklich mithalten. Da stinkt mein selbstgemachtes Tofu-Rührei zuhause leider gegen ab! Ich entscheide mich für das Avocado Slice mit Guacamole, Bruschetta, Rucola, Pinienkernen und veganem Parmesan. Sehr lecker!  Aber hier sprechen Bilder wohl mehr als Worte:

Frühstückspot Nr 2 – Cafe Velcome in Witten

Der nächste neue Frühstücksspot liegt in Witten. Auf der Suche nach veganen Frühstückscafés hab ich ehrlich gesagt eher an die großen Städte wie Bochum, Dortmund oder Essen gedacht. Aber Witten hat mich überrascht. Das Wiesenviertel mit seinen alternativen Spots war mir schon bekannt, das Café Velcome liegt aber etwas außerhalb im Kreativ.Quartier Annen. Im Café werden wir von Betreiberin Anne herzlich begrüßt. Obwohl wir nur 2-3 Minuten nach Öffnung da sind, sitzen schon einige Gäste an ihren Plätzen.

KreativQuartier Annen und Boho-Chic

Das Café Velcome befindet sich im Kreativ Quartier Witten-Annen. Hier haben sich mehrere Künstler:innen angesiedelt mit dem Ziel, das Viertel kulturell zu beleben. Ich würde es noch nicht mit dem Wiesenviertel oder anderen Szenevierteln im Ruhrgebiet vergleichen, aber viel Potential steckt hier alle mal! Die Eröffnung des Cafés im März 2022 trug auf jeden Fall dazu bei, dass das Viertel noch attraktiver wurde. Im Dezember hat sich Betreiberin Anne einen Traum erfüllt und das Café Velcome übernommen.

Das Wittener Café ist in einem gemütlichen Scandi / Boho Look eingerichtet. Helle Makramees auf der schönen Backsteinwand und  helle Holzmöbel machen es sehr gemütlich. Passend zum Viertel werden hier immer wieder verschiedene Kunstwerke ausgestellt.

Das Bild zeigt das Café Velcome in Witten

Gemütliches Interior

Acai Bowl und leckere Stullen

Im Café Velcome gibt es zwar kein rein veganes, sondern auch vegetarisches Angebot, aber dennoch genügend vegane Frühstücksoptionen. Zur Auswahl gibt es verschieden Bowls und Stullen. Zum Beispiel eine Joghurt- oder Acai Bowl und Stullen mit veganem Frischkäse, Pesto und Tomate. Neben dem Frühstücksangebot gibt es auch noch wechselnde Mittagsgerichte & Kuchen, die von Betreiberin Anne frisch zubereitet werden.

Das Bild zeigt das Café Velcome in Witten

In the mood for Food!

Den Kaffee bezieht das Café von der Wittener Kaffeerösterei Kijami, die wir hier auf dem Blog auch schon vorgestellt haben.

Wir entscheiden uns für jeweils eine Acai Bowl mit Granola und eine Stulle mit selbstgemachtem Linsenaufstrich, beides sehr zu empfehlen! Zum Abschied schenkt uns Anne noch vegane Cupcakes, von denen es aber leider keine Bilder gibt, weil sie so lecker waren, dass wir sie viel zu schnell aufgegessen haben. 😉

Nach dem leckeren Frühstück kannst du auch noch ein bisschen Stöbern. Vorne neben der Theke stehen tolle vegane Kerzen von callitcandle aus Dortmund. In den anderen Räumen des Cafés findest du noch weitere regionale & faire Produkte.

Das Bild zeigt das Café Velcome in Witten

Ein bisschen Stöbern nach dem leckeren Frühstück!

Hungrig geworden? Hol dir noch mehr Appetit in unserem TikTok zu den zwei veganen Frühstückspots!

Vegane Frühstücksspots im Ruhrgebiet

Im Ruhrgebiet gibt es natürlich noch viele weitere Orte, an denen es vegane Frühstücksoptionen gibt. Hier ein kleiner Auszug:

Weitere Frühstücksspots im Ruhrgebiet findest du in Katalinas und meinem Artikel und über „Vegetarische und vegane Restaurants im Ruhrgebiet“ habe ich auch schon auf dem Blog berichtet! Jetzt bist du dran: Kennst du noch mehr vegane Frühstücksspots im Pott? Dann schreib sie gern in die Kommentare!

Vegane Frühstücksspots im Ruhrgebiet

VRÜH – All day Breakfast
Saarlandstraße 71
44139 Dortmund
www.vrueh.de
www.instagram.com/vrueh.de

Café Velcome
Geschwister-Scholl-Straße 3
58453 Witten
www.instagram.com/cafe.velcome

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert