Das Foto zeigt den Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund

Drei Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet

23. November 2023

Der Glühwein dampft in den Tassen, tausende Lichter funkeln und es duftet nach Lebkuchen, Vanille, gerösteten Maronen und gebrannten Mandeln. Die Weihnachtsmarktsaison ist in vollem Gange und hier gelten ganz eigene Regeln: Kitsch ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht, „Last Christmas“ in Dauerschleife ein Muss und Gedrängel und Gerangel sorgen doch erst für die gewisse Gemütlichkeit, oder? Alle Jahre wieder gehört der Weihnachtsmarktbummel neben Plätzchenbacken, Tannenbaumkauf und Weihnachtsfeiern in der Adventszeit einfach dazu! Ich zeige dir drei Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet.

Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet: Die Bochumer Weihnacht

Einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet ist meiner Meinung nach die Bochumer Weihnacht, die sich über die gesamte Innenstadt erstreckt!

Auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt laden beinahe 200 liebevoll gestaltete Weihnachtsbuden zum Stöbern ein. Ob urige Krippen, bunter Christbaumschmuck, hochwertiges Holzspielzeug, außergewöhnliche Kerzenkreationen oder kuschelige Wollstrickwaren– da ist alles dabei, was das Weihnachts-Herz begehrt. Ganz bestimmt findest du bei dieser großen Auswahl auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk, mit dem du deinen Lieben eine Freude machen kannst.

Ein wahres Schlemmerparadies!

Aber geben wir es zu: Wir gehen vor allem auf Weihnachtsmärkte, um so richtig schön zu schlemmen! Und der Bochumer Weihnachtsmarkt ist das reinste Schlemmerparadies! Ganz egal, ob regionale oder internationale Köstlichkeiten auf deinem Wunschzettel stehen – von ofenfrischen Backkartoffeln über Crêpes in allen Größen bis hin zu Reibekuchen, heißen Brezeln, Langos, Churros, Hotdog- und Hamburgerspezialitäten, Baumstriezeln und Pizza kannst du dir alles schmecken lassen, was lecker, fettig und kalorienreich ist.

Das Foto zeigt den Weihnachtsmarkt in Bochum

Mein Lieblingsspot: Das Glühwein-Karussell

Ho, Ho, Ho – Ein fliegender Weihnachtsmann

Während ich zufrieden eine Waffel mampfe, mache ich mich auf den Weg zum Dr.-Ruer-Platz. Ein Blick auf die Uhr zeigt mir, dass ich mich ein wenig beeilen sollte, denn täglich findet dort um 17 Uhr und 19 Uhr ein ganz besonderes Highlight statt: Der Fliegende Weihnachtsmann saust mit seinem Schlitten und seinen vier Rentieren in schwindelerregender Höhe über den Platz und erzählt dabei eine Weihnachtsgeschichte. Da ich mir das nicht entgehen lassen möchte, schiebe ich mich durch die Menge.

Das Foto zeigt den Weihnachtsmarkt in Bochum

Der fliegende Weihnachtsmann in Bochum

Als ich auf dem Platz ankomme, liegt bereits eine gewisse Spannung in der Luft. Die Leute blicken erwartungsvoll nach oben und halten Ausschau nach dem Weihnachtsmann. Und nicht nur die Kleinen staunen mit offenen Mündern, wenn der Schlitten in 33 Metern Höhe Funken sprühend über die Menge hinweg schwebt. Das ist doch das Schönste an der Weihnachtszeit: dass wir in manchen Momenten das Kind wieder in uns entdecken!

Ein weihnachtliches Highlight jagt das nächste

Das Bild zeigt den mittelalterlichen Markt der Bochumer Weihnacht

An der Pauluskirche reist Ihr in eine andere Zeit!

Ein weiteres Highlight der Bochumer Weihnacht ist definitiv der mittelalterliche Markt an der Pauluskirche, auf dem du auf Gaukler:innen, Musiker:innen, Spiel- und Handwerksleute triffst.

Das Foto zeigt den Weihnachtsmarkt in Bochum

Mein Tipp: Besucht auf jeden Fall auch das „Honighaus“

Bei Einbruch der Dunkelheit sorgen Fackeln und Öllampen für eine ganz besondere Stimmung. Von einer kleinen Bühne her ertönen kräftige Klänge und Melodien, die zum Tanzen einladen und das gedämpfte Stimmengewirr zwischen Kerzen und Holzfeuer stimmungsvoll untermalen.

Das Foto zeigt den Weihnachtsmarkt in Bochum

Gehört definitiv zu meinen Favoriten: Die Bochumer Weihnacht

Wieder einmal hat mich die Bochumer Weihnacht mit all ihren Lichtern, Leckereien, kleinen Schätzen und Attraktionen komplett verzaubert und mir gezeigt, warum ich die Vorweihnachtszeit so liebe!

Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet: Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark Dortmund

Piratenlager, Falken und Feuershows  – das alles hat erstmal so gar nichts mit meiner Vorstellung von Weihnachten zu tun. Die schönste Zeit des Jahres verbinde ich eher mit Rudolph und seiner roten Nase, lieblich klingenden Glöckchen und munterer Weihnachtsmusik. Dennoch bin ich neugierig auf den Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt, der ganz anders als alle anderen Weihnachtsmärkte sein soll und bin gespannt, ob denn auch hier richtige Weihnachtsstimmung aufkommt.

Das Foto zeigt den Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund

Was für ein Anblick!

Ein Lichtermeer!

Meine anfängliche Skepsis und der Gedanke, dass 15 Euro für den Eintritt (Stand 2023) schon sehr teuer sind, sind spätestens bei dem Anblick, der sich nach dem Betreten des Parks bietet, verflogen. Die den Park umgebenden Bäume werden von tausenden Flutlichtern angestrahlt und verwandeln den Weihnachtsmarkt in ein goldenes Lichtermeer. Auf dem See in der Mitte treiben Feuerflöße und überall leuchten Fackeln, Kerzen und Laternen. Es fällt mir schwer, mich von diesem Anblick zu lösen, aber natürlich möchte ich den ganzen Markt erkunden und schauen, was es noch alles zu entdecken gibt.

Mystisch und einzigartig

Die Atmosphäre auf dem Lichter Weihnachtsmarkt ist schwer zu beschreiben, ein wenig mystisch, aber auf jeden Fall einzigartig! Ich fühle mich wie in einer ganz anderen Welt, abseits von jeglichem Alltagsstress, und komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. An den Ständen wird gehämmert und geschmiedet, Menschen wärmen sich an den Lagerfeuern und einige Besucher:innen haben sich als Ritter, Mägde, keltische Prinzen oder Mönche verkleidet. In der Dunkelheit wirken die langen Gewänder auf mich fast ein wenig unheimlich, genauso wie die Piratenlager, die es zu erkunden gilt.

Das Foto zeigt den Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund

Glühwein gibt es hier natürlich auch… Aber auch Glühbier und alkoholfreie Leckereien

Der Besuch des Lichterweihnachtsmarktes im Fredenbaumpark ist definitiv eine kleine Zeitreise! Hier muss man sich wirklich Zeit nehmen, um all die Eindrücke auf sich wirken zu lassen. An gut 70 Markständen bieten Händler:innen ganz spezielle Waren an, unter anderem ausgefallenen Schmuck, Drachensteine oder mittelalterliche Kleidung.

Auch wenn ich selbst kein Mittelalter-Fan bin, finde ich es sehr spannend, hier zu stöbern. Es gibt wirklich viel zu entdecken!

Das Bild zeigt Flaschen auf dem Phantastischen Lichter Weihnachtsmarkt

Alles ist sehr aufwändig und kunstvoll angerichtet!

Viele kulinarische Köstlichkeiten

Und selbstverständlich kannst du dir auch gehörig den Bauch vollschlagen – mit Fladenbrot, Wildeintöpfen, Bratwürstchen und vielem mehr. Gemütliche und geheizte Zelte, ausgestattet mit Polstermöbeln, Bänken und Tischen, laden dabei zum Verweilen ein. Ich gönne mir eine heiße Tasse Schokolade und genieße den Ausblick auf den See und die vielen Lichter. Je dunkler es wird, desto beeindruckender ist das Ganze.

Das Bild zeigt Alx auf dem Phantastischen Lichter Weihnachtsmarkt

Ganz entspannt lasse ich die Atmosphäre auf mich wirken.

Dudelsackmusik in Dauerschleife

Statt weihnachtlicher Musik wird auf dem Lichter Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark vor allem Dudelsack in Dauerschleife gespielt. Ich persönlich finde „Last Christmas“ weniger nervig, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Live-Musik gibt es im „Infield“, im Musikzelt, im Spielmannszelt und an der offenen Seebühne. Bands der Mittelalter- und Folkszene sorgen für ordentlich Stimmung und gesellige Abende bei heißem Glühwein, Rum oder Whiskey. Zusätzlich treten Gaukler:innen, Zauberer:innen und Kinderunterhalter:innen im Kleinkunstzelt auf. Das war aber längst nicht alles an Angeboten für die jüngeren Besucher:innen. Es warten außerdem ein Dinowald, ein Bällebad mit 150.000 goldenen Kugeln, Märchenstunden, Ritterturniere und ein Pferdestall mit Holzpferden.

Das Foto zeigt einen Stand auf dem Phantastischen Lichter Weihnachtsmarkt

Eine ganz eigene Welt!

Anders als alle anderen Weihnachtsmärkte

Je länger ich über den Markt laufe, desto weihnachtlicher wird mir zumute. Auch ohne Glitzer, Glöckchen und lautem „Ho, Ho, Ho“ spüre ich eine wohlige Wärme, pure Entspannung und echte Vorfreude auf das Weihnachtfest! Ein kleiner Tipp am Rande: Es ist definitiv eine Überlegung wert, mit der Bahn anzureisen. Die Parkplatzsuche kann einem die weihnachtliche Vorfreude schnell verderben!

Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet: Der nostalgische Weihnachtsmarkt in Hattingen

Der dritte und letzte Weihnachtsmarkt auf meiner Liste ist wohl der hübscheste im Ruhrgebiet. Die Rede ist vom nostalgischen Weihnachtsmarkt in Hattingen. In der beschaulichen Altstadt mit engen Gassen und fotogenen Fachwerkhäusern, einem gemütlichen Kirchplatz (samt schiefem Kirchturm) und mit Frau Holle im Rathausfenster können die vorweihnachtlichen Gefühle einfach nur den Höhepunkt erreichen.

Das Foto zeigt den Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Hattingen

Das Rathaus von Hattingen verwandelt sich in der Vorweihnachtszeit in einen Adventskalender

An verschiedenen Stellen der Innenstadt bieten Weihnachtsmarktstände neben vielen Gaumenfreuden auch eine Vielzahl an Kunsthandwerk und weiteren Geschenkideen. Vielleicht wirst du hier ja noch fündig?

Ein singender Weihnachtsbaum und Frau Holle

Das Foto zeigt den Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Hattingen

Hach Hattingen <3

Besonders weihnachtlich ist es meiner Meinung nach auf dem Kirchplatz im Herzen der Hattinger Altstadt. Dort kannst du mit Blick auf den schiefen Turm der St.-Georgs-Kirche Glühwein trinken oder durch die Scheibe des Plätzchenbackhauses spinzen, in dem Kinder für einen guten Zweck backen. Wer es noch stimmungsvoller mag, ist auf dem Kirchplatz ebenfalls richtig. Im „Singenden Weihnachtsbaum“, einem rund sechs Meter hohen, vierstöckigen Triangel-Podest, das wie ein Weihnachtsbaum geformt und geschmückt ist, singen täglich Hattinger Chöre und Musikgruppen stimmungsvolle Weihnachtslieder.

Am bekanntesten ist der Nostalgische Weihnachtsmarkt in Hattingen aber definitiv für Frau Holle, die jeden Tag um 17 Uhr im märchenhaften Kostüm eines der 24 weihnachtlich bemalten Täfelchen enthüllt, die die Fenster des Alten Rathauses schmücken. Ich fühle mich selbst wieder wie ein Kind, wenn Frau Holle weihnachtliche Lieder singt, Geschichten und Gedichte erzählt und am Ende ihr Federbettkissen über dem Untermarkt ausschüttet. Die Goldtaler, Bonbons und süßen Köstlichkeiten überlasse ich dann aber schweren Herzens den „richtigen“ Kindern.

Einfach „echt fotogen“

Der nostalgische Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Hattingen eignet sich perfekt für eine kleine Fototour. Fachwerk, enge Gassen, Weihnachtsschmuck, Frau Holle und Co. bieten einfach die perfekten Motive. Also, nimm deine Kamera mit und mach aus deinem Weihnachtsmarktbummel einen Fotowalk.

Eine gemischte Tüte Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet

Ein Weihnachtsmarktbummel ist der perfekte Ausflug in der schönsten Zeit des Jahres, um die Vorfreude auf das Fest so richtig zu genießen. Natürlich hat jeder Weihnachtsmarkt seinen eigenen Charme. Wo wir unseren ganz persönlichen Weihnachtszauber letztendlich finden, liegt dabei ganz an uns und daran, was wir selbst mit Weihnachten verbinden. Welche sind deine liebsten Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet?

Ein Artikel von Alexandra Hekel, die von August bis Dezember 2019 das Online Marketing Team der Ruhr Tourismus als Praktikantin unterstützt hat.

Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet

Bochumer Weihnacht
Innenstadt Bochum
www.bochumer-weihnacht.de
www.instagram.com/stadtportalbochum

Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt
Fredenbaumpark Dortmud
www.phantastischer-lichterweihnachtsmarkt.de
www.instagram.com/plwm.official

Nostalgischer Weihnachtsmarkt Hattingen
Altstadt Hattingen
www.hattingen-tourismus.de
www.instagram.com/hattingenmarketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert