175 Jahre VfL Bochum & der Tag drum herum

12. Dezember 2023

Wie startet man am besten in einen Tag? Natürlich mit einem gesunden Frühstück, das weiß ja jedes Kind. Damit wir  gut gestärkt in die fußballerischen Erlebnisse des Tages einsteigen können, geben wir uns erstmal dem köstlichen Frühstück in der coolen Location „Oktober Café“ hin. Das Café liegt im Erdgeschoss des Gebäudes der ehemaligen Schlegel Brauerei in Bochum. Das Gebäude wurde 1859 erbaut und war zunächst Brauerei, nach dem zweiten Weltkrieg anlässlich des Katholikentags Hotel und jetzt beherbergt das ehemalige Verwaltungsgebäude am Willy-Brandt-Platz Büros und eben das Oktober-Café, das Du direkt gegenüber vom Bochumer Rathaus findest.

Hier lachen Dich nicht nur köstliche Frühstücksbowls an, sondern auch selbstgemachter Kuchen, Zimtschnecken und leckerste Stullen laden zum morgendlichen Genuss ein. Der Cappuccino ist absolut lecker und tut im Übrigen sein Wachmacher-Werk. Die Frühstücks-Müsli-Joghurt Bowl ist ebenso ein Energiebringer.

Stundenlang könnte man hier sitzen, lesen, auf die Straße schauen oder sich durch die vielseitigen Speisen essen, aber…

 

175 Jahre Vereinsgeschichte von 1848 bis heute

…nach einer gemütlichen Stunde Frühstück erinnern wir uns an unser heutiges „Goal“ und laufen los in Richtung Bochumer Stadtarchiv. Das Haus liegt unweit des Hauptbahnhofs an der Wittener Straße und zeigt seit September 2023 für ungefähr 6 Monate die Ausstellung zur 175jährigen Geschichte des VfL Bochum. Die Schau nimmt Dich mit ins Gründungsjahr und zeigt Exponate aus der gesamten Vereinsgeschichte bis heute. Nicht nur für echte VfL – Fans ein Muss. Anhänger:innen des Vereins haben ihre ganz persönliche VfL Schatzkisten geöffnet und echt kultige Fan-Devotionalien als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Natürlich auch der Verein selbst.

Ob selbstgestrickte VfL – Jacke, Fotos, Urkunden oder Poster – hier geht jedem Fan das Herz auf. Auf dem Weg zum Stadion oder einfach als Abstecher bei einem Bummel durch die Stadt – die kostenfreie Ausstellung lege ich Dir als Stopp wärmstens ans Herz.

Next Stopp: Königsallee 1

Praktischerweise liegt das Stadtarchiv unweit unseres nächsten Stopps, dem „Königsallee 1“, den wir vorbeischlendernd an cooler Streetart erreichen.

Das Frühstück liegt  gefühlt schon Stunden zurück und es wird höchste Zeit für den für den nächsten Happen. Hier gibt’s einen leckeren Eintopf auf den Löffel und das gemütliche Ambiente lädt zu einem längeren Aufenthalt ein, denn es ist liebevoll und mit einem Blick fürs Detail gestaltet. Ein echtes Mutter-Tochter-Herzensprojekt! Und zudem sehr zentral zur Innenstadt gelegen.

Zum Nach-Tisch ein…

Was fehlt jetzt noch zum Tagesglück? Richtig Shopping!  Wir werden allerdings kurz abgelenkt von einer unserer Bochumer Lieblingskneipen, der Pinte im Bermuda3eck. Da müssen wir eine kurze Rast einlegen und ein kühles Blondes ein“werfen“. Frisch gezapft schmeckt’s und nach dem Kurzstopp geht es weiter.

Da wir unter dem Motto Fußball unterwegs sind suchen wir natürlich ein Vintage-Trikot – was liegt also näher, als ein Stopp im Steeze Vintage oder T2 Second Hand . An der unteren Kortumstraße, einen Verdauungsspaziergang vom Königsallee 1 entfernt, findest Du diese beiden kultigen Vintagestores. Leider ist die Trikot-Ausbeute recht mau, aber eine orangefarbene Trainingsjacke wandert in den Jutebeutel. Immerhin eine kleine Ausbeute!

Du siehst also, ein fußballerischer Abstecher nach Bochum lohnt sich – natürlich nicht nur zur 175 Jahre – Ausstellung! In unseren anderen Artikeln zeigen wir Dir weitere Cafés, Kneipen und Fußballspots, die  rund um einen Besuch in Bochum wichtig sind!

Stadtarchiv Bochum – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte
Wittener Str. 47
44789 Bochum

Oktober Café
Willy-Brandt-Platz 5-7
44787 Bochum

Königsallee 1
Königsallee 1
44789 Bochum

Pinte
Kortumstraße 11
44789 Bochum

Steeze Vintage & Second Hand
Kortumstraße 107
44787 Bochum

T2 Think Twice Vintage Second Hand
Kortumstraße 120
44787 Bochum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert