Das Foto zeigt den Biergarten der Kartoffel-Kiste in Duisburg

Von Hip bis urig – Vier Biergärten im Ruhrgebiet

22. Juli 2021

Sommer, Sonne, Biergartenzeit! In Bayern, genauer in Franken, wo ich aufgewachsen bin, sind diese drei Dinge ziemlich untrennbar miteinander verbunden. Sobald es im Mai die Temperaturen zulassen, beginnt die Biergartensaison. Das heißt jetzt nicht, dass alle wie die Bekloppten jeden Tag in die Biergärten rennen aber ab und an mit Freunden im Biergarten zu sitzen, hat durchaus seinen Reiz. Bisher war ich hier aber noch in beinahe keinem Biergarten. Also war ich neugierig, ob es möglich ist, ein paar schöne Biergärten im Ruhrgebiet ausfindig zu machen? Die Antwort lautet: Ja, ist es definitiv!

Biergärten im Ruhrgebiet – Tipp 1: Gemütliches Küchenflair im Kaiserviertel Dortmund

Als erste Station meiner Biergartentour war ich in Dortmund unterwegs. Mitten in der Stadt, im Kaiserviertel an der Bismarckstraße gelegen, befindet sich die Küchenwirtschaft Bismarck. Einige Tische stehen draußen, liebevoll mit Blümchen und Pflanzen dekoriert.

Das Foto zeigt den Biergarten der Küchenwirtschaft Bismarck im Kaiserviertel in Dortmund

Biergarten-Flair mitten in der Stadt: Die Küchenwirtschaft Bismarck

Das Prinzip der Küchenwirtschaft ist folgendes: Im Inneren sitzt man direkt in einer Art moderner aber behaglicher Wohnküche, ganz nach dem Motto „In der Küche ist es doch am gemütlichsten“. Die Speisen werden vor den Augen der Gäste zubereitet, auf der Karte stehen Leckereien wie Panini, Sandwiches, Flammkuchen oder Quiche und eine große Auswahl an Frühstück.

Ich entscheide mich für das Brot „Garten Glück“, das mit Pesto und frischem Gemüse belegt ist. Eine riesige Scheibe Brot auf der sich das Gemüse türmt erwartet mich. Dazu gibt es hausgemachten Eistee.

Ich lasse mir mein Essen schmecken und beobachte das Treiben auf der Arndt- und der Kaiserstraße. Einige Familien sind unterwegs, am Tisch neben mir unterhalten sich zwei Freundinnen lautstark über ihre Jobs. Ein paar Herren im Anzug ergänzen das Publikum. Es ist eine bunte Mischung. Nach dem Essen sehe ich mich im Inneren der Küchenwirtschaft um, die Kuchentheke sieht schon verlockend aus. Das schreit nach einem weiteren Besuch!

Das Foto zeigt den Blick von der Küchenwirtschaft Bismarck Richtung Kaiserstraße im Kaiserviertel in Dortmund

Der Blick in Richtung Kaiserstraße

Biergärten im Ruhrgebiet – Tipp 2: Bootshaus Ruhreck in Essen

Das Foto zeigt das Bootshaus Ruhreck in Essen-Steele

Von der gegenüberliegenden Ruhr-Seite aus betrachtet: Das Bootshaus Ruhreck

Vom S-Bahnhof in Essen-Steele sind es ca. 10 Minuten Fußweg bis zum Bootshaus Ruhreck. Das Café und Restaurant liegt direkt am Fluss. Auch der Ruhrtalradweg führt direkt daran vorbei. Dementsprechend haben sich viele Paddler und Radfahrer eingefunden.

Das Foto zeigt den Eingang zum Biergarten des Bootshaus Ruhreck in Essen-Steele

Unterhalb des Biergartens verläuft der Ruhrtalradweg

Vom Wasser weht eine kühle Brise herüber und wir haben es uns im Schatten gemütlich gemacht. Diesmal habe ich meinen Freund mit dabei, denn zu zweit macht ein Biergartenbesuch gleich noch mehr Spaß. Hier könnt Ihr wunderbar das Treiben auf dem Wasser und dem Ruhrtalradweg beobachten.

Im Biergarten geht es über Holzstege über den Kiesboden. Auf einem dieser Holzstege liegt Lucy, der Hausdackel des Bootshauses Ruhreck und genießt die Sonne. „Sie gehört hier zum Haus, jeder der öfter hier ist, kennt sie“, erklärt die freundliche Kellnerin. Und auch die Stammgäste am Nachbartisch nicken lächelnd.

Das Foto zeigt den Hausdackel Lucy des Bootshaus Ruhreck in Essen-Steele

Alles im Blick: Hausdackel Lucy

Ein bunter Mix, von großen und kleinen Gruppen, Alt und Jung hat sich im Biergarten versammelt. Es herrscht eine lockere, entspannte Atmosphäre. Auf der Speisekarte stehen meist deftige Gerichte, aber auch einige süße.

 

Für uns gibt’s zum Mittagessen Currywurst (für meinen Freund) und Apfelstrudel (für mich). Bei der seltsamen Kombination muss auch die Kellnerin lachen, die uns das Essen bringt. Egal, Hauptsache es schmeckt. Und das tut es.

Biergärten im Ruhrgebiet – Tipp 3: Grüne Oase in der Nordstadt Dortmund

Der nächste Biergarten liegt in der Dortmunder Nordstadt. Dieses Multi-Kulti Viertel wird oft als Problemviertel dargestellt, viel bekomme ich davon aber nicht mit. Und der Grüne Salon am Nordmarkt scheint sowieso nochmal eine kleine Welt für sich zu sein. Schön unter den Bäumen des Platzes gelegen, stehen Biergartengarnituren unter Sonnenschirmen. Auf dem danebengelegenen Spielplatz toben kleine Kinder unter der Aufsicht ihrer Mütter. Im Biergarten selbst sitzen einige Leute mit Laptops, es wirkt, als ob sie von dort arbeiten. Ein paar Pärchen genießen das schöne Wetter mit einigen Cocktails und Sangria.

Was ganz amüsant ist: Um mich herum höre ich im Biergarten plötzlich nur noch Deutsch. Es scheint, als ob das multikulturelle Leben, das die Nordstadt auszeichnet, nur außerhalb des Biergartens stattfindet. Als die beiden Mädels neben mir Kuchen bekommen, bestelle ich mir auch einen, dazu einen Chai-Latte. Der Brownie-Cheesekase schmeckt himmlisch!

Das Foto zeigt Brownie-Cheesecake und Chai-Latte im Biergarten des Grünen Salons in der Nordstadt von Dortmund

Für Naschkatzen: Brownie-Cheesecake und Chai-Latte

Zum Zahlen gehe ich nach Innen, dabei fällt mir sofort auf, woher der Grüne Salon seinen Namen hat: Er ist schnuckelig eingerichtet mit ein paar Vintage Sesseln, Stühlen und Tischchen und jeder Menge Pflanzen. Sie stehen neben und auf den Tischen, auf Fensterbänken und sogar von der Decke hängen einige.

Mitten im Raum steht aktuell ein großer Tisch mit Büchern darauf. Es handelt sich dabei um das hauseigene Kochbuch des Grünen Salons. Während des Lockdowns haben die Betreiber es herausgebracht, mittlerweile gibt es schon die zweite Auflage, weil das erste von der Stammkundschaft so schnell aufgekauft war.

Ich blättere durch, die Rezepte lesen sich wie eine kleine Weltreise. Da bekommt man glatt wieder Hunger!

Biergärten im Ruhrgebiet – Tipp 4: Kartoffelglück in Duisburg

Ich bin ein großer Kartoffel-Fan. Sei es als Ofenkartoffel, Bratkartoffel oder Kartoffelpüree. Als ich bei meiner Recherche für diesen Blogbeitrag online auf die Kartoffel-Kiste in Duisburg gestoßen bin, war klar: da muss ich hin! Die Kartoffel-Kiste gibt es bereits seit 1770, ein Hufschmied hat damals das Haus errichtet.

Das Foto zeigt den Biergarten der Kartoffel-Kiste in Duisburg

Verstecktes Kleinod: Die Kartoffel-Kiste

Auf dem Weg zur Kartoffel-Kiste, habe ich mich ein paar Mal gefragt, ob wir wohl auf dem richtigen Weg sind. In der Nähe des Duisburger Zoos, um uns herum nur große Wohnbauten, wo soll da denn ein so schnuckeliges Fachwerkhäuschen sein?

Doch noch ein Stück die Straße entlang, dann kam der Biergarten in Sicht. Durch die vielen Bäume sind die Wohnungen außen rum auch gut verdeckt und im Biergarten sitzt man urgemütlich neben dem schönen Haus. Es stehen große alte Bierfässer mit Blumenschmuck obendrauf herum, überhaupt ist es sehr urig.

Das Foto zeigt den Biergarten der Kartoffel-Kiste in Duisburg

Farbkontrast: Die pinken Blumen vor der weißen Wand

Der Blick auf die Speisekarte bestätigt dann den Namen: Es gibt Reibekuchen und Kartoffel-Pfannekuchen in sämtlichen Variationen, Fleischgerichte mit Kartoffeln, Rösti oder Schupfnudeln und vegetarische Varianten.

Wir entscheiden uns für zwei verschiedene Pfannekuchen, dazu gibt es Radler. Es kommen riesige Portionen an, die wir gar nicht ganz aufbekommen. Zum Glück dürfen wir sie eingepackt mitnehmen, wäre ja auch schade drum.

Ich werfe noch einen Blick ins Fachwerkhäuschen, das Innen noch uriger wirkt. Die Kartoffel-Kiste ist also auch bei schlechtem Wetter definitiv einen Besuch wert!

Biergärten im Ruhrgebiet – Mein Fazit

Ein schöner Abend im Biergarten ist bei der Riesenauswahl im Ruhrgebiet definitiv möglich und sehr empfehlenswert! Ich freue mich darauf, im Sommer viele weitere Biergärten der Region zu testen. Zum Abschluss würde mich natürlich noch interessieren, welche Biergärten Eure Favoriten sind?

Ein Artikel von Franziska Vogel, die unser Presseteam von Anfang Mai bis Ende Juli 2021 als Praktikantin unterstützt.

Biergärten im Ruhrgebiet

Küchenwirtschaft Bismarck
Bismarckstraße 1
44135 Dortmund
www.bismarck-do.de

Restaurant Bootshaus Ruhreck
Langenberger Str. 1
45277 Essen
www.bootshaus-ruhreck.de

Grüner Salon
Nordmarkt 8
44145 Dortmund
www.gruener-salon-am-nordmarkt.de

Kartoffel-Kiste
Schweizer Str. 105
47058 Duisburg
www.kartoffel-kiste.com

Tags: , , , , , ,

Biergärten im Ruhrgebiet

Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert