Party anne Bude, Festival unterm Hochofen und Sonnenuntergang auf der Halde. Wo? Na im Ruhrgebiet! Getreu dem Motto "Musik an, Welt aus" stellen meine Kolleginnen Johanna, Christin, Heike, Verena, Leonie, Katalina, Eileen und ich dir neun Festivals im Ruhrgebiet etwas genauer vor. Sortiert nach Monaten und mit den passenden Terminen, damit du deine favourites direkt im Kalender vormerken kannst. Freu dich auf den Festivalsommer im Pott mit einem kühlen Getränk in der Hand und tanzend zwischen Gleichgesinnten. Also bei mir werden bereits beim Gedanken daran, Glückshormone ausgeschüttet! Musikfestivals sind einfach ein Erlebnis, das den Alltag für eine kurze Zeit ausblendet.

Festivals im Juni

  • ExtraSchicht - Die Nacht der Industriekultur
  • Traumzeit Festival

ExtraSchicht - Die Nacht der Industriekultur

Diesen Termin darfst du auf keinen Fall verpassen. Am 1. Juni 2024 ist das ganze Ruhrgebiet auf den Beinen und feiert in 19 Städten die ExtraSchicht – die Nacht der Industriekultur. Nicht ohne Grund wird diese Veranstaltung der „Feiertag des Ruhrgebiets“ genannt. Für mich ist dieser Termin immer fest eingeplant. Ich schnappe mir meine Liebsten und wir gehen gemeinsam auf Erkundungstour. Gefeiert wird auf ehemaligen Zechengeländen, in stillgelegten Hüttenwerken, in Museen oder Landschaftsparks, die an diesem Abend künstlerische Installationen, außergewöhnliche Performances und ganz viel Musik aus dem Hut zaubern.

What`s the plan?

Bei der Planung im Vorfeld (kann ich jedem nur ans Herz legen) bekomme ich regelmäßig FOMO, denn jeder der 35 Spielorte bietet dir zur ExtraSchicht einmalige Momente, die du nur in dieser Nacht erleben kannst. Am liebsten plane ich erstmal zwei kleinere Orte ein, die ich selbst noch nicht kenne und gerne entdecken möchte. Gerade die unbekannten „Kleinode“ überraschen mich bei der ExtraSchicht mit ihrer Liebe zum Detail und sind somit ein echter Geheimtipp. Mein Tipp, wenn du gerne fotografierst: Vergiss deine Kamera auf gar keinen Fall! An allen Ecken findest du besondere Illuminationen, tolle Architektur oder außergewöhnliche Blickwinkel, die es festzuhalten lohnt. Für das ExtraSchicht-Finale darf es dann gern etwas wuseliger und lauter sein. Hier wähle ich meist einen „All time favourite“. Sprich einen Ort, den ich bereits kenne und auf meiner Reise durch die Nacht nicht missen möchte. Ob dieser Plan aufgeht, zeigt sich dann immer erst im Laufe des Abends. Daher gilt hier die Devise: Flexibel bleiben und sich treiben lassen. Treiben lassen kannst du dich nämlich ganz easy: alle Spielorte sind mit einem eigens für die Nacht eingerichtetem Bussystem verbunden. Diese Busfahrten gehören genauso zum Erlebnis ExtraSchicht wie das bunte und außergewöhnliche Programm – und sind im Ticketpreis inklusive. Ein Tipp von Johanna. Hier findest du weitere Blogartikel von ihr.

Traumzeit Festival - Tanzen & Feiern unterm Hochofen

Tanzen und Feiern, wo früher malocht wurde. Das geht beim Traumzeit Festival im Landschaftspark Duisburg-Nord. Vom 21. bis 23. Juni 2024 stehen auf dem Gelände des ehemaligen Hüttenwerks, wo vor etwa 40 Jahren noch Stahl produziert wurde, drei verschiedene Bühnen vor und zwischen den alten Industrieanlagen. Hier trifft eine beeindruckende Industriekulisse auf unterschiedlichste Klänge. Wenn die Sonne langsam unter geht und die Lichtinstallationen zwischen den alten Industrieanlagen ihre volle Wirkung entfalten, beginnt für mich der wahre Zauber des Traumzeit Festivals. Es wird eine einzigartige Atmosphäre kreiert, die mich in eine ganz andere Welt abtauchen und alles um mich herum vergessen lässt. Hier zählt nur das Hier und Jetzt, die Menschen, die Beats und die Lebensfreude!
Das Foto zeigt eine Besucherin auf dem Traumzeitfestival im Landschaftspark Duisburg-Nord

Sehr cooles Streetfood Flair auf dem Traumzeit Festival im Landschaftspark © P.A.

Chillen & Food

Natürlich bietet das Traumzeitfestival verschiedene Food-Stände mit internationalem Flair. Es ist extrem gemütlich sich im Park etwas leckeres zu Essen und zu Trinken zu besorgen und sich auf die Paletten-Möbel oder einen Sitzsack zwischen den Bäumen des Parks zu fläzen. Ein Ticket für die drei Tage kostet 135 Euro, inklusive 30 Bands und Camping. Ein Tipp von Christin. Hier findest du weitere Blogartikel von ihr.

Festivals im Juli

  • Bochum Total
  • Stone Techno Festival
  • Juicy Beats

Bochum Total - Einmal alles

Das Foto zeigt Besucher:innen auf dem Festival Bochum Total in der Innenstadt von Bochum

Umsonst & Draußen feiern bei Bochum Total © Lutz Leitmann, Stadt Bochum

Seit 1986 ist Bochum Total, der Dauerbrenner der Umsonst & Draußen-Festivals, mitten in der Innenstadt von Bochum am Start. Alteingesessen heißt auf jeden Fall nicht altbacken – so viel kann ich dir versprechen! Die verschiedensten Genres, Sparten und musikalischen Spielarten von Rock, Pop, Elektro bis HipHop locken bis zu 1 Mio. Menschen in Bochums Innenstadt, die genauso unterschiedlich sind, wie das Angebot des Festivals! Dicht gedrängt stehst du vom 4. bis 7. Juli 2024 vor einer der der fünf bis sechs Bühnen und hörst musikalischen Newcomern (2022 war z.B. Ski Aggu dabei) und altbekannten Künstler:innen zu, die dem Festival schon seit Beginn treu sind. Du erlebst lokale Größen genauso wie international bekannte Bands. Von Donnerstag bis Sonntag kannst du hier neueste Musik draußen abfeiern und Poetry-Slam und Wortakrobatik lauschen. Dazwischen tummeln sich natürlich jede Menge Imbissstände und Getränkewagen – die Rundum-Festivalversorgung und Atmosphäre ist also gesichert.

Tagesabschluss im Bermuda3Eck

Das Sahnehäubchen daran ist für mich, dass am Ende des Festivaltages noch lange nicht Schluss sein muss: Denn du kannst dein Festivalerlebnis natürlich im Bermuda3Eck perfekt verlängern! Leonie hat ein Tipps für "One Night in Bochum" für dich zusammengestellt. Und noch ein Bonbon: Der Besuch des Festivals kostet dich nichts – die Festivalatmosphäre genießt du komplett gratis! Und wer weiß, vielleicht bist du ja dabei, wenn ein neuer musikalischer Star geboren wird? Ein Tipp von Heike. Hier findest du weitere Blogartikel von ihr.

Stone Techno Festival - Raven unterm Doppelbock

Eine Kombination, die es wohl so nur im Ruhrgebiet geben kann und die meisten gar nicht erwarten würden. Auf dem Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein vereint sich vom 12. bis 14. Juli 2024 wieder Industriekultur mit pulsierenden elektronischen Klängen beim Stone Techno Festival.
Das Bild zeigt das Stone Techno Festival auf Zollverein

Eine bessere Location für einen Rave gibt es nicht! © Martijn Kuyverhoven

Das Festival bietet eine unvergleichliche Atmosphäre, die dich in ihren Bann ziehen wird. Unter den monumentalen Gebäuden der ehemaligen Zeche und Kokerei erwacht die alte Kulisse zum Leben, wenn erstklassige DJs und Künstler:innen aus der ganzen Welt auf die Bühne treten, um ihre elektrisierenden Beats und hypnotisierenden Rhythmen zu präsentieren. Von treibenden Basslines bis hin zu melodischen Höhenflügen – hier findet jede:r sein musikalisches Glück.

Techno Sound meets ehemalige Zeche

Egal ob du erfahrene:r Raver:in oder Neuling in der Welt des Technos bist – auf dem Stone Techno Festival auf Zollverein findest du einen Ort, an dem du dich frei ausdrücken kannst. Für mich ein besonderes Highlight: Der Pool des Werksschwimmbads ist Teil des Festivals. Also Bikini oder Badehose eingepackt! Wenn du also im Juli noch nichts vorhast, nutze die Gelegenheit, das Stone Techno Festival auf Zollverein zu besuchen und schau dir vorher gerne mal unser TikTok zum Festival an! Ein Tipp von Verena. Hier findest du weitere Blogartikel von ihr.

Juicy Beats - Eine gemischte Tüte Musik

„Was hörst Du denn so?“ „Ach, eigentlich alles.“ Der Klassiker! Sollte diese Antwort auf dich zutreffen, dann sind die Juicy Beats am 26. und 27. Juli 2024 dein Musikfestival! Zwei Tage lang schmeißt dir das Festival alles aus Pop, Rap, Electro, Indie, Alternative, Reggae und Urban-Beats um die Ohren und es wird definitiv der ein oder andere Charthit auftönen. Ich merke gerade, dass sich das irgendwie etwas langweilig anhört, aber das widerlege ich hier ganz einfach mit einem Auszug der Künstler:innen, die dort in den letzten Jahren auf der Bühne standen: Cro, 257ers, RIN, Kraftklub, Alligatoah, Kontra K, Bausa, Annenmaykantereit, K.I.Z. und und und! Was für eine geile Mischung! Kraftklub habe ich bereits in ihrer Anfangszeit als Vorband bei „Die Ärzte“ Konzerten gefeiert und spätestens bei den Texten der Essener Jungs von den 257ers wird das Publikum bei den Juicy Beats im Ruhrpott ausrasten. Schau dir einfach dieses Foto an und du weißt, was ich meine:
Das Foto zeigt das Publikum und eine Person im Affenkostüm

Mehr geht nicht! Mega! © H&H Photographics, Andre Hainke

Festivalfeeling im Westfalenpark Dortmund

Insgesamt sind bei den Juicy Beats an zwei Tagen im Sommer über 150 Bands und DJs auf sieben Live Stages und über zehn Dancefloors im Westfalenpark in Dortmund zu sehen. Zum guten Festivalfeeling gehört natürlich auch, dass du hier campen kannst (entweder klassisch mit Zelt oder schicker im Camper oder Wohnmobil). Ich kann dir dieses Festival nur ans Herz legen, da die Stimmung und der Mix an Menschen und Musik einfach super ist. Ein Tipp von Sandra. Hier findest du weitere Blogartikel von ihr.

Festivals im August

  • Tag der Trinkhallen
  • Zeltfestival Ruhr
  • Ruhr Reggae Summer

Tag der Trinkhallen - Feiern anne Bude

Das Foto zeigt eine Bude und Besucher:innen beim Tag der Trinkhallen im Ruhrgebiet

Frei, unkonventionell und für lau: beim Tag der Trinkhallen werden Buden zur Eventlocation © Marie Kliem

„Einmal ne gemischte Tüte für 50 Cent – aber ohne Lakritz – bitte“, so oder so ähnlich hörte sich das früher bei mir anne Bude an - und bei dir sicher auch. Ob du sie nun Trinkhalle, Kiosk, oder (was ich präferiere) Bude nennen magst, ist egal. Alles ist richtig und alles gibt irgendwie immer ein Gefühl von Kindheit. Jetzt bin ich natürlich mittlerweile ein bissken älter, aber die Liebe für Trinkhallen ist geblieben. Deswegen ist mein Lieblingsfestival der Tag der Trinkhallen, denn hier wird einfach direkt anne Bude gefeiert.

DJ-Set, Poetry Slam und gemischte Tüte

Festival anne Bude? Das geht? Yes, aber sowas von! Beim Tag der Trinkhallen putzen sich die Buden im Ruhrgebiet so richtig raus und 40 davon werden zur Eventlocation. Am 17. August 2024 wird wieder von 15 bis 22 Uhr gefeiert. Das heißt für dich, mich, uns: DJ-Sets und Live-Musik, Comedy und Poetry-Slam aber auch mal was ganz anderes, wie zum Beispiel Graffiti- oder Siebdruck-Workshops. Dazu hol ich mir gerne ne gemischte Tüte, n Durstlöscher (und vielleicht auch mal ein Radler), das gehört genauso zum Feeling dazu wie einfach mal mit den anderen Menschen, die mitfeiern, zu quatschen. Für mich fühlt sich der Tag der Trinkhallen immer wie ein riesengroßes Nachbarschaftsfestival über das ganze Ruhrgebiet verteilt an. Es ist alles frei und offen, man kann von Bude zu Bude wandern/radeln und sich treiben lassen. Kein Eintritt, keine Absperrbänder, einfach mal sehen, was so geht. Ich liebs! Komm gerne vorbei, bring deine Freund:innen mit, kleb dir ein Klebetattoo auf, und feier einfach mal wo ganz anders: anne Bude! Ein Tipp von Leonie. Hier findest du weitere Blogartikel von ihr.

Zeltfestival Ruhr - Das längste Festival im Ruhrgebiet

Mein persönlicher Favorit im prall gefüllten Festivalkalender im Ruhrgebiet ist das Zeltfestival Ruhr in Bochum. Auf Konzerten feiern, internationale Köstlichkeiten schlemmen, die verschiedensten Dinge shoppen und mit den Füßen im Sand einen Drink schlürfen. All das kannst du vom 16. August bis zum 1. September 2024 - also ganze 17 Tage lang auf dem 25.000 m² Gelände am Kemnader See, das sich in eine große weiße Zeltstadt mit Urlaubsfeeling verwandelt.
Das Foto zeigt das Festivalgelände des Zeltfestival Ruhr am Kemander See in Bochum von oben

Urlaubsgefühle beim Zeltfestival Ruhr am Kemnader See © Kai Hoffmann

Was ich am Zeltfestival besonders mag, ist die Kombi aus Konzerten, Food und Kunsthandwerk. Damit du in etwa weißt, was dich erwartet, teasere ich mal einen kleinen Teil des Line Ups an. Auf der Bühne in den Veranstaltungszelten sind 2024 u.a. die Giant Rooks, Jan Delay, Joy Denalane, Von wegen Lisbeth und Tom Odell dabei. Schau dir aber unbedingt das komplette Programm an, denn bei 17 Tagen Festival und mehreren Events am Tag kommt so einiges zusammen aus den Sparten Musik, Comedy, Lesungen und Zaubershow. Mein Tipp: Vor und/oder nach dem Event genügend Zeit einplanen für Essen, Trinken und Bummeln. Auf der Gastromeile hast du die Qual der Wahl zwischen 20 Gastromomen und schlendere unbedingt auch über den „Markt der Möglichkeiten“, auf dem du zahlreiche Stände z.B. mit handgemachten Klamotten, Lichterketten, außergewöhnlichen Lampen und kulinarischen Köstlichkeiten findest.

Events, Food & Shopping

Das Foto zeigt das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See in Bochum

Dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

Auch wenn du kein bestimmtes Event besuchst, schau auf jeden Fall beim Zeltfestival Ruhr vorbei, um über den „Markt der Möglichkeiten“ zu schlendern, einen kulinarischen Stopp einzulegen und das Urlaubsfeeling am Kemnader See auszukosten. Übrigens: Mit den Konzerttickets kannst du ohne Zusatzkosten mit dem ÖPNV – ab Bochum Hauptbahnhof oder Uni Bochum – anreisen. Das Rahmenprogramm auf dem Gelände ist bis 23 Uhr (Markt der Möglichkeiten) bzw. 24 Uhr (Gastronomie und Freigelände) geöffnet, sodass du genug Zeit hast, deinen Festivaltag in vollen Zügen auszukosten. Sandra hat dem Zeltfestival Ruhr einen eigenen Artikel gewidmet und versorgt dich mit weiteren Tipps. Ein Tipp von Katalina. Hier findest du weitere Blogartikel von ihr.

Ruhr Reggae Summer - Love, Peace & Music

Die Sonne strahlt vom Himmel, der Duft von frisch gemähtem (😉) Gras liegt in der Luft und bunte Farben dominieren das Gelände. Diese Erinnerungen kommen mir in den Sinn, wenn ich an das Ruhr Reggae Summer Festival in Mülheim denke. Vom 16. bis 18. August 2024 verwandelt sich das Mülheimer Naturbad am Ruhrstadion in ein Paradies für Reggae-Fans. Internationale Top-Acts, wie Gentleman heizen dem Publikum mit ihren energiegeladenen Shows ordentlich ein. Aber auch Newcomer:innen und lokale Bands haben die Chance, ihr Können auf der Bühne unter Beweis zu stellen. Augen zu und sich von der Musik mitreißen lassen – gibt es ein schöneres Freiheitsgefühl?
Das Foto zeigt feiernde Besucher:innen beim Ruhr Reggae Summer in Mülheim an der Ruhr

Reggae-Rhythmen pulsieren durch die Menge und bringen die Menschen zum Tanzen. © P.A.

Neben der Musik bietet das Festival ein vielfältiges Rahmenprogramm. Kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt sorgen für das leibliche Wohl, während Kunsthandwerker:innen ihre einzigartigen Produkte präsentieren. Ich habe sehr viel Freude daran, an den Ständen der kleinen „Markt-Straße“ entlang zu flanieren. In Workshops und Mitmachaktionen kannst verschiedene Aspekte der Reggae-Kultur kennenlernen oder neue Trendsportarten, wie Skimboard ausprobieren.
Das Foto zeigt eine Besucherin mit Pizza beim Ruhr Reggae Summer in Mülheim an der Ruhr

Pizza – einfach die perfekte Stärkung! © P.A.

Summer-Feeling pur!

Der Ruhr Reggae Summer ist mehr als nur ein Festival. Es ist ein Lebensgefühl, das von Frieden, Liebe und Einheit geprägt ist. Die positive Energie, die von den Besucher:innen und Künstler:innen ausgeht, ist ansteckend und lässt jeden Stress vergessen. Zwischen wildem Tanzen und ausgelassenem Feiern sind es die spontanen Gespräche mit Freunden oder auch Fremden am Beckenrand des Naturbads, die das Festivalerlebnis unvergesslich machen. Schau dir auch gerne mal unser TikTok zum Ruhr Reggae Summer an. Ein Tipp von Christin. Hier findest du weitere Blogartikel von ihr.  

Festivals im September

  • Sunset Picknick

Sunset Picknick - Sonnenuntergang, Musik & Picknick

Das Foto zeigt Besucher:innen auf dem Sunset Picknick auf der Halde Hoheward in Herten

Feiern im Sonnenuntergang auf der Halde Hoheward © Ravi Sejk

Ein erfrischendes Getränk, ein Picknick bei Sonnenuntergang und entspannte Beats – klingt das nicht nach einem kleinen Urlaub? Genau dieses Gefühl erwartet dich am 7. September 2024 auf der Halde Hoheward in Herten beim Sunset Picknick. Über den Dächern des Ruhrgebiets, mit einer atemberaubenden Aussicht, lässt sich der Sommerabend kaum besser genießen.

Elektrosounds über den Dächern des Ruhrgebiets

Zugegeben, der Weg auf die Halde bringt mich jedes Mal ins Schwitzen, aber für diesen Spot lohnt sich jeder Tropfen! Verschiedene DJs sorgen mit elektrisierender Musik für eine gelöste Atmosphäre. Ob du die Klänge lieber von der Picknickdecke aus genießt oder dich vor dem DJ-Pult in der Menge treiben lässt, bleibt ganz dir überlassen. Selbstverständlich darfst du dein eigenes Essen und Trinken mitbringen, doch hin und wieder gönne ich mir gerne zumindest ein kühles Getränk vom Bierwagen – besonders, weil der Eintritt ohnehin frei ist. Ein paar Einblicke ins Festivalgeschehen liefert dir auch unser TikTok. Ein Tipp von Eileen.

Festivals im Ruhrgebiet – Mein Fazit

Also eins steht fest: Musikfestivals sind ein Muss in jedem Kalender! Welches für dich in Frage kommt, richtet sich am ehesten nach deinem Musikgeschmack. Da im Ruhrgebiet alles so schön beieinander liegt, ist der Faktor „wo?“ schon einmal zu vernachlässigen. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas zu finden. Zu den oben beschriebenen Kandidaten gibt es noch viele weitere, z.B.: Nun heißt es für dich rauszufinden, auf welchen Festivals du „die Sau raus lässt“.

Festivals im Ruhrgebiet

ExtraSchicht – Die Nacht der Industriekultur
1. Juni 2024
www.extraschicht.de
www.instagram.com/extraschicht

Traumzeit Festival
21. bis 23. Juni 2024
www.traumzeit-festival.de
www.instagram.com/traumzeit_festival

Bochum Total
4. bis 7. Juli 2024
www.bochumtotal.de
www.instagram.com/bochumtotalfestival

Stone Techno Festival
12. bis 14. Juli 2024
www.stone-techno.com
www.instagram.com/the_third_room_t3r

Juicy Beats
26. und 27. Juli 2024
www.juicybeats.net
www.instagram.com/juicybeatsfestival

Tag der Trinkhallen
17. August 2024
www.tagdertrinkhallen.ruhr
www.instagram.com/tagdertrinkhallen

Zeltfestival Ruhr
16. August bis zum 1. September 2024
www.zeltfestivalruhr.de
www.instagram.com/zfr_bochum

Ruhr Reggae Summer
16. bis 18. August 2024
www.ruhr-reggae-summer.de
www.instagram.com/ruhrreggaesummer

Sunset Picknick
7. September 2024
www.ruhr-tourismus.de
www.instagram.com/mein.ruhrgebiet

9 Kommentare auf den Beitrag “Dein Festivalsommer im Ruhrgebiet

Bloß die Schlüssel nicht verlieren! 😉

Tim sagt:

Ich werde sie alle besuchen. Super Beitrag!

Jessika sagt:

Super Beitrag und danke dafür!
Ich würde mich auf mehr Beiträge dieser Art freuen, wo du dann genauer über die einzelnen Festivals erzählst, mit vielen Fotos natürlich 😀

Manuel sagt:

Ruhr in Love kann ich nur empfehlen !! Ein absolutes Highlight jedes Jahr !!#
Wir sehen uns liebe Leute :9

Lg Manuel

Sandra sagt:

Hey Manuel,
ein weiterer Fan von Ruhr-in-Love…dieses Festival räumt hier ganz schön ab.
Da Du „Highlight“ schreibst, also muss es auch in diesem Jahr richtig gut gewesen sein. Ich konnte letztes Wochenende leider nicht hin, da ich auf einem JGA war (und da wir ab Oberhausen aufgebrochen sind, habe ich viele der bunten Ruhr-in-Love Besucher gesehen und war ganz neidisch).
Bis zum nächsten Jahr wieder,
Sandra

Jonas N sagt:

Na gut das ich gerade auf den Beitrag gestoßen bin 😀 Ruhe In Love war die ganze Zeit schon auf meiner Liste. Kann ja mal berichten wie es war 🙂 Die Acts klingen schonmal vielversprechend !
Beste Grüße,
Jonas

Sandra sagt:

Hi Jonas,
gutes Timing 😉 und wie war’s?
Liebe Grüße,
Sandra

Jan sagt:

Für mich wird es wie jedes Jahr Ruhr-in-Love und da ich mittlerweile auch im Ruhrgebiet wohne ist es für mich noch besser. Dieses Festival ist für mich einfach ein Muss

Sandra sagt:

Lieber Jan,
wie schön, dass Du mittlerweile bei uns im Ruhrgebiet wohnst :-).
Ruhr-in-Love hat tatsächlich sehr viele „Stammbesucher“, auch das zeigt, wie beliebt dieses Festival ist. Ich wünsche Dir jedenfalls eine schöne Vorfreudezeit und am 7. Juli ganz viel Spaß!
Sonnige Grüße, Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert