Das Foto zeigt das Café Großartig, einen Frühstücksspot in Mülheim an der Ruhr

Frühstücken im Ruhrgebiet – Drei Cafétipps für einen genussvollen Start in den Tag

31. Januar 2019

Wie heißt es so schön: Man soll frühstücken wie ein Kaiser. Ob an diesem Mythos aus ernährungswissenschaftlicher Sicht tatsächlich etwas dran ist, sei dahingestellt. Dass es jedoch für den perfekten Start in den Tag nichts Besseres gibt, als ein ausgiebiges Frühstück, ist Fakt! Zusammen mit Freunden oder der Familie bei einem gemütlichen Frühstück im Ruhrgebiet einen Cappuccino trinken und Leckereien von Rührei bis Smoothiebowl genießen, klingt nach einem guten Plan? Perfekt! Ich stelle dir drei Cafés in Dortmund, Bottrop und Mülheim an der Ruhr vor, in denen es sich (nicht nur) wunderbar frühstücken lässt!

Das Bild zeigt einen Teller mit Rührei, Brötchen und Salatbeilage im Corretto in Bottrop

Ich zeige dir drei Cafés für einen genussvollen Start in den Tag!

Frühstücken im Ruhrgebiet  – Tipp 1: Das omaRosa in Dortmund

„Appetit holen kannst du dir woanders, gegessen wird bei Oma” lautet das Motto des gemütlichen omaRosa Cafés im Dortmunder Klinikviertel. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt, egal ob zum Frühstück, Mittag oder Kaffekränzchen. Das Besondere: Alle Speisen – vom Aufstrich über die Leberwurst bis hin zum veganen Mett – sind hier selbstgemacht. Und genauso wie bei der eigenen „Omma“ wird man hier von Cafébetreiberin Melly und ihrem Team so richtig „betüddelt“.

Von der „deftigen Oma“ bis hin zur fruchtigen Smoothiebowl

Wer genauso wie ich eine Leidenschaft dafür hegt, ausgiebig zu frühstücken, wird  sich im omaRosa pudelwohl fühlen. Fünf liebevoll zusammengestellte Frühstücksvariationen laden zum Schlemmen ein. So zaubert dir z. B. die „deftige Oma“ selbstgemachte Leberwurst, frisch angerührte Teewurst, hauseigenen Senfaufstrich und frische Gurken auf den Teller, während die „vegane Oma“ „Mett“ und „Eiersalat“ für dich bereithält. Mett und Eiersalat klingen für dich alles andere als vegan? Sie sind es aber tatsächlich! Denn das Mett besteht hier aus Reiswaffeln und statt Eier findest du Kichererbsen im Eiersalat. Ganz schön verrückt, oder?

Dass auch Omas modern sein können und mit dem Trend gehen, zeigen u. a. zwei Smoothiebowls auf der bunten Speisekarte. Die Kombination aus frischem Mangosmoothie, Granola, Kokosflocken, Chiasamen, Heidel- und Himbeeren ist dabei mein ganz klarer Frühstücksfavorit in dem hübschen Café in Dortmund!

Das Bild zeigt eine Smoothiebowl im omaRosa Café in Dortmund

Mit gleich zwei Smoothiebowls auf der Karte zeigt sich die Oma ganz modern.

Am Wochenende erwartet dich im omaRosa übrigens ein ganz besonderes „Frühstücksbuffet“. Ohne aufstehen zu müssen, wirst du am Platz von Oma verwöhnt und bekommst von allem so viel du magst!

Frühstück ohne Kaffee? Ohne mich!

Und da ein Frühstück ohne Kaffee für mich kein Frühstück wäre, lege ich dir natürlich auch die vielen leckeren Kaffeevariationen ans Herz, deren Bohnen das omaRosa übrigens von der Dortmunder Rösterei „Neues Schwarz“ bezieht. Als passionierte Cappuccinotrinkerin kann ich dir sagen: Genauso muss ein guter Cappuccino schmecken!  Aber auch Teetrinker:innen kommen nicht zu kurz: Mit viel Liebe zum Geschmack hat omaRosa zehn eigene Teesorten im Angebot.

Und was geht sonst im omaRosa?

Dass ich auch einem leckeren Stück Kuchen nicht abgeneigt bin, ist kein Geheimnis. Neben den Frühstücksvariationen sind es also v. a. omaRosas Törtchen, die mein Herz höher schlagen lassen. Bei Leckereien wie der „Miss Maracuja“ oder der „Kaffeefee“ fällt die Entscheidung tendenziell nicht leicht. Doch warum entscheiden, wenn man beides haben kann? Denn mit der Idee des Probiertörtchens kannst du dir im omaRosa dein ganz individuelles Törtchen zusammenstellen. Ganz schön toll, oder?

Noch mehr Tipps für einen Tag in Dortmund findest du in Rebeccas Blogartikel.

Frühstücken im Ruhrgebiet  – Tipp 2: Das Corretto in Bottrop

Mein zweiter Tipp für ein gemütliches Frühstück im Ruhrgebiet ist eine wahre Institution in seiner Stadt: Das Corretto in Bottrop! Wohl kaum ein:e Bottroper:in war nicht schon zum Frühstücken, Kaffeetrinken oder After Work in dem stylischen Café im Rathausviertel. Jetzt fragst du dich vielleicht, warum gerade eine in Bochum wohnende Oberhauserin das weiß? Ganz einfach: Weil sie mit ihrer Bottroper Freundin und Kollegin schon das ein oder andere Mal da war. 😉

Das Bild zeigt die Tür des Cafés "Coretto" in Bottrop

Das Corretto gehört zu den beliebtesten Cafés in Bottrop… Ich verrate dir warum!

(Italienisches) Frühstück mit viel Liebe in besonderem Ambiente

Panino, Italienisches Landbrot, Eiergerichte oder doch lieber ein zusammengestelltes Frühstück? Die Ausgangsbasis für einen genussvollen Start in den Tag könnte im Corretto nicht besser sein! Auf der Frühstückskarte erwartet dich eine große Auswahl an in erster Linie italienisch angehauchten Leckereien. Wer es herzhaft mag, liegt mit dem Frühstück „Sogno Misto Picollo“ genau richtig, denn dabei darfst du dich auf eine Mischung aus Formaggi und Salumi (italienischem  Käse und Salami) freuen. Als bekennender Fan von Eierspeisen ist mein Favorit aber ganz klar das Omelette mit Tomate, Mozzarella, Paprika und Gurke.

Das Bild zeigt eine Frühstücksvariation im Corretto in Bottrop

Das Frühstück wird im Corretto nicht nur mit viel Liebe zubereitet, sondern auch mit Herz serviert. 😉

Wer es eher etwas süßer mag, wird im Corretto ebenfalls nicht enttäuscht. Sehr ans Herz legen kann ich dir den Joghurt Quark Mix mit Honig, Obst und Müsli, den ich einfach mit dem herzhaften Omelette kombiniere. Man muss ja schließlich eine Basis schaffen, um gut durch den Tag zu kommen, oder?

Stilvoller Kaffeegenuss im Corretto

Im Laufe meiner Karriere als Kaffeejunkie habe ich schon viele Kaffeemaschinen gesehen und kann definitiv sagen: Keine sieht so stilvoll und außergewöhnlich aus wie das Modell von Elektra im Corretto!

Das Bild zeigt die Kaffemaschine im Corretto in Bottrop

Die Kaffemaschine im Corretto macht schon allein optisch mächtig Eindruck.

Nur schön aussehen reicht natürlich nicht, das ist klar! Aber ich kann dich beruhigen: Die Maschine ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern zaubert auch ziemlich leckere Kaffeekreationen (für mich natürlich wieder Cappuccino) hervor. Und wie es bei einem richtig guten Café, das viel Wert auf einen guten Kaffee legt, so ist, hat das Corretto eine eigene Röstung, die du übrigens auch für zuhause mitnehmen kannst.

Das Bild zeigt Katalina mit einem Cappuccino im Coretto in Bottrop

Dank eigener Röstung und einer tollen Kaffeemaschine schmeckt der Cappuccino im Corretto perfekt.

Und was geht sonst im Corretto?

Auch das Corretto eignet sich bestens für ein Kaffeekränzchen. Zu einem perfekten Cappuccino kannst du dir z.B. italienisches Gebäck, wie Cannoli Siciliani, ein Stück Kuchen oder frische Waffeln gönnen. Wenn es mal kein Kaffee sein soll, empfehle ich dir den leckeren Kakao zu probieren. Ich sage nur so viel: Die heiße flüssige Schokolade wird in die warme Milch geschüttet. Mehr geht nicht, oder? Zum Mittag- oder Abendessen bist du in dem gemütlichen Café in Bottrop aber auch sehr gut aufgehoben.

Fast schon legendär ist das Café in Bottrop aber für seine regelmäßigen After Work Partys. An zwei Donnerstagen im Monat trifft sich dann halb Bottrop, um im und vorm Corretto, den Arbeitstag bei einem Drink ausklingen zu lassen. Du willst noch mehr in Bottrop erleben? Sandra versorgt dich in ihrem Artikel mit den besten Tipps.

Frühstücken im Ruhrgebiet  – Tipp 3: Das Café Großartig in Mülheim an der Ruhr

Nach Dortmund und Bottrop führt mein dritter Tipp für ein entspanntes Frühstück im Ruhrgebiet ins schöne Mülheim an der Ruhr. Seit knapp zwei Jahren bereichert dort das Café Großartig den Heißener Markt und lädt dich u. a. zum Frühstücken und Kuchenessen in entspannter Atmosphäre ein. Durch die gemütliche Inneneinrichtung und die vielen schönen Dekorationselemente fühlt man sich hier wie in einem großen Wohnzimmer und ist erstmal gut damit beschäftigt, die vielen liebevollen Details an den Wänden, in den Regalen und auf den Tischen zu bestaunen.

Ein absoluter Hingucker ist v. a. das an der Wand hängende Fahrrad, das dich vielleicht zur Planung der nächsten Radtour im Ruhrgebiet inspiriert. Schön zu betrachten sind aber auch die teilverputzen Wände, kreative Bilder, die vielen Holzelemente und die bunten Kissen auf den Sesseln.

Frühstücken, Kaffee trinken und entspannen

Zum Frühstücken trifft man sich nur morgens? Nicht im Café Großartig, denn das geht hier den ganzen Tag! Du hast die Wahl zwischen drei zusammengestellten Frühstücksvariationen, vier Rührei-Frühstück-Varianten, die laut Cafébetreiber Muris Celjo von seinen Gästen favorisiert werden oder verschiedenen Paninis. Anders als in vielen anderen Cafés liegen keine Karten auf den Tischen. Stattdessen findest du alle Speisen auf einer großen Tafel hinter der schönen Theke, an der du dann auch deine Bestellung aufgibst.

Das Bild zeigt eine Frühstücksvariation im Cafe Großartig in Mülheim an der Ruhr

Panini, Rührei oder doch ein komplettes Frühstück? Im Café Großartig hast du die Wahl!

Kommen wir wieder zum Thema Kaffee. Auch der kann sich im Café Großartig sehen – oder sagen wir besser trinken lassen. Der Cappuccino ist cremig und genauso, wie ich ihn mag: Nicht zu kräftig und nicht zu milchig. Dabei setzt auch das Café Großartig auf eine eigene Kaffeeröstung, die du vor Ort testen oder auch für den Kaffeegenuss zuhause besorgen kannst.

Und was geht sonst im Café Großartig?

Neben einem reichhaltigen Frühstücksangebot erwarten dich im Café Großartig auch andere Leckereien. Allen voran eine riesige Auswahl an Kuchen und Torten, die verführerisch in der Vitrine an der Theke präsentiert wird.

Das Bild zeigt die Auswahl an Kuchen im Cafe Großartig in Mülheim an der Ruhr

Widerstand zwecklos: Die Auswahl an leckeren Kuchen und Torten im Café Großartig ist riesig.

Alle Kuchen werden entweder vom Team des Café Großartig selbst gebacken oder von einer Mülheimer Bäckerei mit mehr als 100 Jahren Tradition von Hand hergestellt.
Kuchen ist nicht so dein Ding? Dann aber bestimmt die verschiedenen Salate, Suppen, Paninis, Bruschetta oder Pfannkuchen.

Wenn du dich, genauso wie ich, ein bisschen so wie im eigenen Wohnzimmer fühlst, schnapp dir zum Kaffee einfach ein gutes Buch. Im Regal findest du einen bunten Mix aus Romanen, Kochbüchern und Reiseführern. Ganz schön gemütlich, oder? Noch mehr Tipps fürs schöne Mülheim an der Ruhr haben Laura und Johanna für dich.

Frühstücken im Ruhrgebiet – Mein Fazit

Für einen perfekten Start in den Tag gehört ein Frühstück für mich einfach dazu. Da es im Ruhrgebiet viele tolle Cafés gibt, probiere ich sehr gerne immer wieder etwas Neues aus, habe aber natürlich auch meine „Stammläden“. Da ich in Bochum wohne, ist mein absoluter Lieblingsfrühstücksspot die Butterbrotbar im Szeneviertel Ehrenfeld. Du gehst auch gerne im Ruhrgebiet frühstücken? Dann verratet mir doch in den Kommentaren dein Lieblingscafé!

Mehr Informationen

omaRosa
Chemnitzer Str. 9
44139 Dortmund
www.omarosa.de
www.instagram.com/omarosacafedortmund

Corretto
Gladbecker Str. 23
46236 Bottrop
www.corret.to
www.instagram.com/correttobottrop

Café Großartig
Hingbergstraße 371
45472 Mülheim an der Ruhr
www.instagram.com/cafegrossartig

9 Kommentare auf den Beitrag “Frühstücken im Ruhrgebiet – Drei Cafétipps für einen genussvollen Start in den Tag

Andreas sagt:

Hallo,

waren in der letzten Woche gleich zweimal im Corretto und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Haben dann immer die große Platte für zwei Personen bestellt, dazu Lachs und den super Joghurt mit Honig und Früchten. Der Kakao ist ein MUSS, der ist wirklich super und hat uns als begeisterte Kakao Trinker erst animiert hierher zu kommen.

Was soll ich sagen… Bedienung ist super nett, beim Frühstück ist auf jede Kleinigkeit geachtet (selbst die Salat-Dekoration ist mit einem leckeren Dressing verfeinert), das Brot ist warm und knusprig, man kann nachbekommen, wenn etwas zu Ende gehen sollte (uns als Buttergenießer ging jedesmal die Butter aus 🙂 ) und man merkt, dass hier viel Liebe im Detail steckt.

Vielen Dank für den tollen Tipp, ohne den wir das Corretto nicht kennengelernt hätten.

Gruß
Andreas

Andreas sagt:

Am Sonntag haben wir noch einen Tisch im Cafe Großartig bekommen… mal schauen, ob sie mit dem Corretto mithalten können 🙂

Katalina sagt:

Lieber Andreas, ich freue mich sehr, dass Du durch meinen Artikel auf das Corretto aufmerksam geworden bist und es Dir dort auch so gut gefällt! Der Kakao ist wirklich ein Muss! Einfach lecker! Ich wünsche Euch ganz viel Spaß (und guten Appetit) am Sonntag im Café Großartig und bin gespannt, wie es Euch dort gefällt! Wart Ihr auch schon im OmaRosa Café? 🙂
Liebe Grüße
Katalina

Rino sagt:

Das Corretto haben wir als Bottroper auch schon mehrfach besucht und wurden nie enttäuscht. Den Kakao hab ich noch nicht probiert, aber der Cappuccino ist auch lecker und reicht völlig 🙂
Die Smoothiebowls von Oma Rosa sehen aber auch großartig aus, dass müssen wir unbedingt mal ausprobieren!

Katalina sagt:

Hallo Rino,
freut mich sehr zu hören, dass es Euch im Corretto auch immer gut gefällt. Der Cappuccino schmeckt wirklich klasse! Mir ist auch definitiv ein guter Kaffee wichtiger als Kakao. 😉 Probier auch gerne mal meine zwei weiteren Frühstückstipps aus oder hol Dir im Artikel meiner Kollegin Verena weitere Inspirationen: https://www.mein-ruhrgebiet.blog/fruehstuecksspots-im-ruhrgebiet/. 🙂 Liebe Grüße, Katalina

S. Kretschmer sagt:

Hallo Katalina,
waren heute im Corretto….mmmmh lecker. Ich hatte das Landbrot und den superleckeren Kakao. Die schütten tatsächlich heiße Schokolade in die Milch, fantastisch!!!!
Saßen in der Sonne, es war toll.
Kann ich jedem nur empfehlen!!!!
Danke für diesem Hinweis.
Silvia

Katalina sagt:

Liebe Silvia,
schön zu hören, dass es Euch im Corretto auch so gut gefallen hat! 🙂 Der Kakao, bei dem die flüssige Schokolade in die Milch gegossen wird, ist eine Wucht, da gebe ich Dir völlig recht und dass Ihr dann noch draußen in der Sonne sitzen konntet, ist perfekt!
Liebe Grüße
Katalina

Cilly sagt:

Habe eure Beschreibung gelesen. Die drei Frühstücksorte haben uns neugierig gemacht.Werden es ausprobieren.

Katalina sagt:

Hallo Cilly,
schön, dass Euch meine Tipps neugierig machen. Ausprobieren lohnt sich. Ich wünsche Euch viel Spaß!
Liebe Grüße
Katalina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert