Das Foto ziegt das Bauwagenhotel Ruhrcamping in Essen

Ungewöhnlich Übernachten im Ruhrgebiet

24. Mai 2018

Man muss nicht weit fahren, um etwas Spannendes zu erleben. Viele Abenteuer liegen direkt vor der Tür. Microadventures – werden diese kleinen Erlebnisse der besonderen Art auch genannt – ein neuer Reisetrend, der es jedem ermöglichen soll, mal eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Auch im Ruhrgebiet gibt es tolle Möglichkeiten, Microadventures zu erleben, man kann zum Beispiel an ungewöhnlichen Orten übernachten – vom Bauwagen übers Hausboot ist alles dabei. Ich habe einige Locations für dich getestet.

Ungewöhnlich Übernachten im Ruhrgebiet Tipp Nr. 1: Ruhrcamping in Essen

Das Bild zeigt ein Bauwagenhotel mit Rebecca

Super gemütlich: bei einer Nacht im Bauwagen werden Kindheitsträume war.

Für kleine, ausgebaute Bauwagen hatte ich schon immer ein Faible. Vor allem, wenn sie bunt sind. Dass „Löwenzahn“ in meiner Kindheit zu meinen Lieblingsserien gehörte, brauche ich sicher nicht erwähnen. Umso begeisterter war ich, als ich von Ruhrcamping in Essen erfuhr, denn hier stehen acht hübsche Bauwagen zum Übernachten bereit. Sie alle sind nach Essener Stadtteilen benannt: Kray, Steele, Rüttenscheid, Werden, Überruhr, Bredeney, Eiberg, und Horst. Letzterer wurde unserer. Die Minihotels auf Rädern sind ideal für alle, die Ruhe und Natur suchen, denn das Gelände liegt direkt am Ufer der Ruhr. Bei gutem Wetter kannst du also die Klappstühle rausholen und mit einem Buch und einem Gläschen Wein die entspannte Atmosphäre am Fluss genießen. Ab und zu gleiten ein paar Kanufahrer:innen winkend den Fluss entlang, die sich über einen Gruß zurück freuen. Die Bauwagen verfügen über alles, was man bei so einem kleinen Abenteuerurlaub braucht, nur duschen muss man nebenan im Bootshaus. Mein Fazit: Ich würde sofort wiederkommen. Ach ja, und falls dir mal die Decke auf den Kopf fällt oder das Wetter nicht mitspielt, bist du mit der S-Bahn in etwa 15 Minuten in der Innenstadt von Essen und kannst die City erkunden.

Das Bild zeigt einen Bauwagen von innen

Horst bot sogar eine kleine Küchenzeile und eine Toilette.

Ungewöhnlich Übernachten im Ruhrgebiet Tipp Nr. 2: Das Road Stop Motel Dortmund

Das Bild zeigt einen roten Chevrolet Oldtimer vor dem Road Stop Motel

Hingucker: Mit dem Chevrolet hätte ich auch gerne mal ne Runde gedreht.

Bereits bei unserer Ankunft auf dem Parkplatz machte sich reichlich US-Flair breit: denn dort präsentierten sich so einige Gäste mit ihren Chevrolets, röhrenden Achtzylindern, Harleys und anderen schicken Gefährten. Und auch beim Betreten des Road Stops  fühlte ich mich direkt, als wäre ich mitten an der Route 66 gelandet: Büffelköpfe treffen auf Benzinkanister und Burger. Das Road Stop Motel hat sechs verschiedene Themenzimmer, die mit originial amerikanischen Austattungs- und Dekorationsobjekten eingerichtet wurden: Las Vegas Suite, Jail House Cell, Harley Campsite, Jim Bean Log Cabin, New York Central Park und L.A. White Room – da ist für jeden Geschmack was dabei. Wir haben im „New York Central Park“ übernachtet, da mir die Idee mit dem integrierten Baum so gut gefiel. Das Bett – bei dem es sich zu meiner Freude um ein Wasserbett handelte – ist eine „Bühne“ und ihr seid mitten drin im Konzertgeschehen.

Das Bild zeigt ein Zimmer im Road Stop Motel

A night in the Park: das wird hier möglich.

Auch das Personal lebt den American way of life und ist super nett und super lässig. Wenn du im Restaurant isst, solltest du bei all den leckeren Burgern nicht vergessen, dich umzuschauen – denn die Deko ist der Hammer! Ein Muss für alle USA-Fans!

Das Bild zeigt die Bar des Road Stop Motels

Let’s have da Drink: Die Bar im Road Stop.

Mitten im Grünen und nur etwa 800 Meter vom Road Stop Motel entfernt, liegt übrigens die historische Burgruine Hohensyburg, die wirklich sehenswert ist. Mein Tipp: Nimm die paar Treppenstufen des Vincketurms und die 2 Euro Eintritt in Kauf, denn der Ausblick von oben, hinab auf das Tal, ist einfach atemberaubend.

Das Bild zeigt Rebecca und den Ausblick auf die Ruhr

Grün soweit das Auge reicht: der Aufstieg auf den Vincketurm lohnt sich

Ungewöhnlich Übernachten im Ruhrgebiet Tipp Nr. 3: Das Parkhotel im Bernepark Bottrop

Übernachten in ehemligen Kanalrohren © Gregor Evers

Achtung, jetzt wirds richtig abgefahren: Im dasparkhotel des Berneparks Bottrop kannst du in ehemaligen Kanalrohren übernachten. Und als ob das nicht schon verrückt genug wäre, läuft das mit der Bezahlung hier nach dem Pay-as-you-wish-Prinzip. Du hinterlässt in der „Suite“ also einfach den Betrag, den dir die Übernachtung wert ist. Früher wurden an diesem Ort Abwässer geklärt, vierzig Jahre später hatte der österreichische Künstler Andreas Strauss die Idee, fünf Kanalrohre in komfortable Mini-Suiten umzufunktionieren. Im Inneren der Röhren befindet sich nun ein Doppelbett mit Nachttisch, und direkt vor der Tür liegt die Blumenlandschaft des Berneparks. Wer hätte gedacht, dass eine alte Kläranlage so viel Potenzial für Romantik bietet?! Ich nicht. Das Ruhrgebiet ist halt immer wieder für eine Überraschung gut. Ein weiteres Highlight dieser ungewöhnlichen Unterkunft ist die Tatsache, dass die Decke noch mit einem Bullauge ausgestattet ist, durch das du in den Sternenhimmel schauen kannst. Auch für Verpflegung ist gesorgt, denn eine Minibar und eine Cafeteria befinden sich in unmittelbarer Nähe. Duschen und Toiletten natürlich auch. Wenn du hier mal übernachten möchtest, musst du allerdings schnell sein, denn die Röhren sind ziemlich beliebt!

Ungewöhnlich Übernachten im Ruhrgebiet Tipp Nr. 4: Die Grüne Flotte in Mülheim an der Ruhr

Das Bild zeigt Rebecca an einem Boot auf der Ruhr

Einfach schön: ich hätte nie gedacht, dass die Ruhr so viel Natur bereithält.

Ein ganz besonderes Erlebnis war für mich die Tour über die Ruhr mit einem Haustretboot der Grünen Flotte. Am Mülheimer Hafen angekommen, wird uns ein Hausboot namens Chantal ausgehändigt. Nach einer kurzen Einweisung kann es losgehen, ich bin froh über das kleine Briefing in Sachen Verkehrsregeln zu Wasser, denn über einen Bootsführerschein verfügte keiner von uns. Den braucht man aber auch gar nicht, um so ein Escargot (französisch für Schnecke) zu steuern – wie sich diese kleinen Haustretboote nennen – wie der Name schon sagt, kommt man mit ihnen nicht sonderlich schnell voran. Doch darum geht es hier ja auch gar nicht: Entschleunigung pur ist das was man erleben und genießen kann. Und so hat man genügend Zeit, die wunderschönen, saftig grünen Auerlandschaften am Ufer zu bestaunen und mit etwas Glück auch allerlei Tiere, die man sonst vielleicht nicht so oft sieht: zum Beispiel einen Eisvogel. Mein Tipp: An heißen Sommertagen ist es herrlich, zwischendurch immer mal wieder irgendwo anzulegen, um die Beine ein wenig im kühlen Wasser baumeln zu lassen. Wenn du die Muskelpower hast, kannst du vom Mülheimer Hafen bis nach Essen fahren. Dabei gilt es so einige Schleusen zu passieren und allein das ist schon ein Abenteuer für sich.

Das Bild zeigt Rebecca auf der Ruhr

Freiheit: In manchen Ecken hasz du die Ruhr auch mal für dich allein.

Nach unserer Rückkehr ankern wir im Hafen und stellen uns Klappstühle auf den Steg. Es ist der perfekte Ort, um zuzuschauen, wie die Sonne farbenprächtig am Horizont versinkt und die letzten Graureiher ihren Heimweg antreten. Als der Mond langsam emporsteigt, machen wir es uns in der kleinen Koje des Hausbootes gemütlich und lassen uns von den sanften Bewegungen des Wassers in den Schlaf schaukeln.

Ungewöhnlich Übernachten im Ruhrgebiet – Tipp 5: Das Haus am See in der Dingdener Heide in Hamminkeln

Das Foto zeigt die drei Häuser am See in der Dingdener Heide in Hamminkeln

Die drei Häuschen bieten eine luxuriösere Camping-Variante

„Und am Ende der Straße steht ein Haus am See“ sang Peter Fox einst. Hier, im Ferien- und Erholungsgebiet Dingdener Heide stehen gleich drei im hübschen Skandi-Style. Man muss sich nur aussuchen, ob man Gelb, Rot oder Blau bevorzugt. Alle Seehäuser sind mit einem Kühlschrank, 2er-Kochplattenherd, Geschirr, Senseo-Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher ausgestattet und bieten für bis zu vier Personen Platz. Ich finde die obere „Koje“ des Hochbettes mit eigenem Ausguckfenster besonders gemütlich. Wer keine Lust hat, sich sein eigenes Frühstück zuzubereiten, kann sich an der Rezeption des Campingplatzes am Vortag einen Frühstückskorb vorbestellen. Dieser lässt sich wunderbar mit einem der bereitgestellten Bollerwagen zum Seehaus transportieren.

Das Foto zeigt eine Frau mit Buch vor einem Haus am See in der Dingdener Heide

Lesezeit: Vor allem am Morgen und am Abend ist es herrlich ruhig am See

So geht Entschleunigung

Nach dem Frühstück auf der schönen Außenterrasse setze ich mich noch etwas näher ans Wasser und genieße die entspannte Atmosphäre: Am Ufer gegenüber versucht ein Angler sein Glück, zwei Jungen schwimmen im See und lachen. Neben mir putzt sich eine zahme Gans, die sich sogar streicheln lässt, wie mir ein kleines Mädchen vom Haus nebenan zeigt. Sie scheinen wohl schon länger Freundschaft geschlossen zu haben.

Das Foto zeigt eine Gans in der Dingdener Heide in Hamminkeln

Geschätzter Gast: Die junge Gans leistete uns häufig Gesellschaft

Radtour zum Schloss Diersfordt

Dann ist es an der Zeit aufzubrechen, denn wir haben eine Radtour zum etwa 15 Kilometer entfernten Schloss Diersfordt in Wesel geplant. Die Route führt über viele Feld- und Naturwege, was mir gut gefällt. Unterwegs lohnt sich ein Stopp bei der Privatkelterei van Nahmen in Hamminkeln, hier kannst du unter anderem Spezialitäten wie sortenreine Apfelsäfte aus Roter Sternrenette oder Rubinette probieren, die übrigens sogar bei Harrods in London und im KadeWe in Berlin verkauft werden! Einige Waldwege später liegt die malerische Schlossanlage Diersfordt plötzlich vor uns, die von ihren Eigentümern liebevoll restauriert wurde. Besonders sehenswert ist auch die Schlosskirche – ein interessanter Rokokobau aus dem Jahre 1775. Das ganze Areal bietet die ideale Kulisse für Traumhochzeiten und genau die kann man hier auch feiern. Doch damit nicht genug: Für Romantiker:innen gibt es außerdem die Möglichkeit, im Schloss zu übernachten.

Das Foto zeigt die Schlosskirche des Schloss Diersfordt in Wesel

Ziel erreicht: Kleine Pause an der Schlosskirche

Die Seehäuser der Dingdener Heide laden zu einem naturnahen Urlaub mit spannenden Radtouren ein – ein tolles Ziel für Familien und Paare. Wer es noch abenteuerlicher mag, kann sich am See auch ein Schwebezelt mieten.

Ungewöhnlich Übernachten im Ruhrgebiet Tipp Nr. 6: Das Chillten in Bottrop

Das Foto zeigt das Chillten in Bottrop

Ziemlich modern: Das Design des Chilltens in Bottrop

Mitten in Bottrop steht ein Bauwerk mit ziemlich außergewöhnlicher Architektur – das Chillten. Wie ein riesiges Auge, das aus einem Science-Fiction-Film entsprungen ist, sieht es aus. Im Inneren trifft viel Beton auf glänzenden Stahl und moderne Kunst. Auf geht’s in die zweite Etage, wo unser Zimmer liegt. Durch das Fenster können wir direkt auf den Tetraeder schauen, die begehbare Installation in Form einer dreiseitigen Pyramide auf der Halde Beckstraße. Vor allem bei Nacht ist das cool, da der Tetraeder dann angestrahlt wird.

Das Foto zeigt die sommerliche Terrasse des Chillten in Bottrop

Beach-Flair: Im hoteleigenen Bistro gibt’s Suppen, Salate, hausgemachte Currywurst und vieles mehr

Viele Top-Ziele in der Umgebung

Das Chillten ist ein guter Ausgangspunkt für alle, die das Ruhrgebiet erkunden wollen, denn es liegt direkt an der Hauptroute der Route der Industriekultur, dem Emscher Park Radweg zwischen Duisburg und Dortmund. Ich war ziemlich überrascht zu erfahren, dass das gesamte Radwegenetz der Route der Industriekultur über 700 km lang ist. Auch weitere spannende Freizeitmöglichkeiten wie das alpin Center Bottrop oder das Indoor Skydiving lassen sich in nur etwa 5 Autominuten erreichen. Es gibt also auch für Familien zahlreiche Möglichkeiten, Schlechtwettertage auf angenehme Weise zu überbrücken. Wir haben Glück mit Petrus und entschließen uns, die City von Bottrop zu erkunden. Da das niedlich eingerichtete Café Kram in den Sommerferien leider schon um 15 Uhr schließt, schlendern wir weiter zum Corretto, das dir auch Katalina schon als Cafétipp an Herz gelegt hat. Wir bereuen es ebenfalls nicht – das Tiramisu ist ein Traum.

Ein kleiner Ausflug zur Zeche Zollverein

Am Abend zieht es uns zu einem meiner Lieblingsorte im Ruhrgebiet: Nur circa 9 Kilometer vom Chillten entfernt liegt das UNESCO-Welterbe Zollverein. Ich kann mich einfach nicht sattsehen an diesem Stück Industriegeschichte und finde nun endlich die Gelegenheit, mir auch das coole Freibad – Werksschwimmbad genannt – mit eigenen Augen anzusehen. Unseren Ausflug beenden wir im Restaurant „Die Kokerei“, wo es tolle saisonale Gerichte und Heimatklassiker gibt. Pott-Feeling pur also!

Ungewöhnlich Übernachten im Ruhrgebiet – Mein Fazit

Es ist wirklich beeindruckend, wie viele unterschiedliche Übernachtungsmöglichkeiten das Ruhrgebiet bietet. Von einer Auszeit in der Natur über ein Road Stop Motel bis hin zum modernen Design-Hotel – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Toll, dass man nicht unbedingt weit fahren muss, um etwas Außergewöhnliches zu erleben. Kleine Erlebnisse der besonderen Art wie diese, werden übrigens auch Mikroabenteuer genannt – ein spannender Reisetrend, der nebenbei sogar noch klimafreundlich ist! Weitere tolle Einblicke der ungewöhnlichen Unterkünfte im Ruhrgebiet bekommst du in diesem TikTok.

Alles Fotos sind von Lukas Holzmeier für Rebeccas Welt.

Ungewöhnlich übernachten

Ruhrcamping Essen
In der Lake 76
45279 Essen
www.ruhrcamping.com
www.instagram.com/ruhrcamping

Road Stop Dortmund
Hohensyburgstraße 169
44265 Dortmund
www.roadstop.de
www.instagram.com/roadstop

dasparkhotel
BernePark Bottrop
Ebelstraße 25a
46242 Bottrop
www.bernepark.de/parkhotel

Grüne Flotte
Hafenstraße 15
45478 Mülheim an der Ruhr
www.gruene-flotte.de

Dingdener Heide
Bußter Weg 100
46499 Hamminkeln
www.dingdener-heide.de
www.instagram.com/dingdenerheide

chillten bottrop
Gungstraße 3
46240 Bottrop
www.chillten.de

3 Kommentare auf den Beitrag “Ungewöhnlich Übernachten im Ruhrgebiet

Iris Hüttemann sagt:

Auf einem der Floating 44 Hausbooten in Xanten habe ich schon einen Kurzurlaub gemacht. SEHR empfehlenswert, modern, gemütlich, ruhig (mit gelegentlichem Tuckern vom Rhein rüber). Xanten bietet viel und auch die nähere Umgebung lässt sich nicht lumpen, wenn es um interessante Ziele geht. Unbedingt das Rad mitnehmen oder eins leihen.

Hotel Freund sagt:

Einfach klasse. Ich finde es zwar auch toll, wenn man es sich in einem Design Hotel mal gutgehen lässt. Aber auch so kleinere Unterkünfte, die ein Erlebnis bieten, haben ihren Charme. Und da haben Kinder oft auch viel von! Super!

Olsen sagt:

Das erste war spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert